Welche 3080ti für Hero VIII

AUTScarab

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
181
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? aktuelle quer durch, nachdem ich bis jetzt cp2077 nur quasi installiert habe und seit Release nicht mehr angerührt habe wäre das z.b. ein Kandidat
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, AA ist mir nicht so wichtig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung, Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27“ Asus 4K ohne Free/G-Sync


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus rog strix 1080ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequite straight Power 11 750
  • Gehäuse: FD define r5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
soll möglichst wenig heiße Luft Richtung Mainboard blasen


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten 2 Wochen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer 3080ti die halbwegs mit meinem Hero viii harmoniert. Gemeint ist damit, dass die heisse Luft der GPU nicht oder möglichst wenig auf den chipsatzlüfter und allgemein Richtung der 2 verbauten Samsung 980pro bläst.

soll auf jeden Fall eine Luftgekühlte sein Größe spielt denke ich keine Rolle, Lautstärke ist jetzt auch nicht das absolute Ko-Kriterium solange es nicht zu extrem ist (ich weiß recht subjektiv). OC plane ich keines.

Freue mich auf eure Vorschläge und vielleicht hat da jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen.

vorab lieben dank

Lg.
 
Das Hero viii ist ein mainboard wie jedes andere auch, auch wenn es sehr teuer ist.
Grafikkarten saugen fast immer die luft von unten an sie geht hinten / seitlich wieder raus. Es ist recht egal welche du da nimmst.
2-3 Case fans regeln den rest
 
Ich denke das die Verfügbarkeit über den Kauf entscheiden wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab, Nookyn und H3llF15H
Moin,

dann musst du dir wahrscheinlich über ein "Blower"-Design gedanken machen, aber ehrlich gesagt, ob ich das einer guten 3-Fan Karte vorziehen würde?! Ich persönlich definitiv nicht.

Von Gigabyte soll so eine kommen:

1631105145090.png


vg Chris
 
Das ist sowas von egal. Die eine ist etwas schneller, die andere leuchtet bunter und jene ist etwas leiser.

Nur auf die Optik und das Design reduziert, würde ich sowieso zu einer FE greifen. Die sind wunderschön und passen auf jedes Board. Außerdem ist das Übertaktungspotential und die bessere Kühlung den zumeist horrenden Aufpreis der Custom Modelle nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab und riOrizOr
Wenn der Luftstrom im Gehäuse ausreichend ist das im Grunde egal welche Grafikkarte du da einbaust.
 
Schließe mich da T.N. an. Die sind alle relativ gleich. Wenn du selber keine lieblingsmarke hast würde ich nach Geräuschkulisse gehen oder nach Optik.
 
Die TUF ist gut. Die Strix auch.
 
Kann ich alles nur bestätigen. Die 3080ti fe ist einfach nur sehr schön anzusehen und ist jetzt auch "vertretbar" von der Lautstärke her.
 
Es gibt genau keine Karte, die den Preisvorstellungen entspricht.

Selbst Scalper auf Ebay verlangen minimum 1600€
 
AUTScarab schrieb:
soll möglichst wenig heiße Luft Richtung Mainboard blasen
dann entweder ne blowerkarte mit radiallüfter (das wird laut) oder ne karte mit axiallüftern und längs ausgerichteten lamellen. wobei ich gerade gar nicht weiß ob es da bei der 3080ti überhaupt entsprechende partnerkarten gibt. die FE könnte noch ne option sein.

vllt wäre es sinnvoller ne "normale" karte zu nehmen und das gehäuse durch eins mit besserem airflow zu ersetzen. vermutlich so oder so zu empfehlen, die 3080ti schluckt nochmal ~100W mehr als die 1080ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FreedomOfSpeech
Die TUF ist teuer (eigene Erfahrung :daumen: ), die STRIX ist sauteuer.
Gut sind sie beide, andere aber auch.
Aber ich wollte die TUF. :mussweg:

@AUTScarab
Vielleicht solltest Du Dir das mit dem Luftstrom durch den Kopf gehen lassen.
Wenn du das "boardschonend" haben willst, dann brauchst Du WaKü.

Worin besteht eigentlich Deine Befürchtung/Bedenken?
Alterung/Überhitzung SSDs? Unnötig Hitze für den Chipsatz? Letzterer ist eigenlich von der GraKa eher weniger betroffen da etwas außerhalb.
Gutes Gehäuse mit Lüftern an passender Stelle sind da hilfreicher.
Die GraKas funktionieren ja alle nach dem selben Prinzip.
 
Die Abwärme welche Richtung Mainboard gelangt ist halb so wild. Wenn da ein Luftstrom vorhanden ist, kommen die Komponenten schon klar damit.
Meine Suprim X 3090 bläst auch nicht wenig Richtung Mainboard und dem Chipsatz Lüfter ist das egal, den beiden M2 SSD sowie so.
Einfach keinen Kopf machen und die Karte deiner Wahl kaufen und gut ist.
 
Damien White schrieb:
Selbst Scalper auf Ebay verlangen minimum 1600€
Da war ich wohl heute früh zu gnädig und habe eine 3080ti FE für 1450€ verkauft :freak:
 
Danke schon einmal für die vielen Antworten. Das Thema das ich habe ist einfach der verkappte chipsatzlüfter vom Hero viii der jetzt schon von meiner 1080ti fast komplett abgedeckt wird. Dazu gibt es von mir schon einen Thread. Sollte folgender sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-3900x-temperatur-betreffend-folgendem-setup.1925515/

Betreffend dem Gehäuse und Lüftung.

ist ein fractal design r5
Vorn 2x 140 noctua Lüfter rein
Hinten 1x 140 noctua Lüfter raus
CPU der d15 mit 2x noctua

ausserdem vor den 2 vorderen Lüftern ist noch ein 140er noctua der den Luftstrom der 2 etwas besser auf die GPU leitet.

da die 3080ti ja noch wärmer wird als meine 1080ti und auch größer sein wird - somit den Lüfter vom chipsatz komplett überdecken wird und vermutlich auch nicht mehr Abstand zwischen gpu und chipsatzlüfter sein wird - hätte ich da eine Verbesserung angestrebt.

die 3080ti Fe so um die 1500 wär mir eh am liebsten - abgesehen dass mir die FEs optisch am besten gefallen, sind sie halt nirgends zu bekommen - in Österreich schon gar nicht weil es niemanden (Geschäft) gibt wo sie verkauft werden.

lg

betreffend Preis - deshalb ja RUND 1500 … alles was drüber geht überleg ich mir dann halt extra. Außerdem ist es ja in den kommenden 2 Wochen geplant. Lt. GH waren’s - auch wenn aktuell eher wieder steigend - die letzten Wochen zwischen 1400 und 1500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Chipsatzlüfterkonstruktion ist eine regelrechte Fehlkonstruktion. Aber jetzt ist das Ding eingebaut. Man könnte das Board einfach tauschen, aber das wäre wohl zu etwas zu viel des Guten.

Also wenn Du vorher mit der Lautstärke der 1080Ti bzw. mit dem Chipsatzlüfter klargekommen bist, dann wird es tendenziell mit der 3080Ti FE sogar besser, denn die ist deutlich energieeffizienter und verfügt über eine einmalige Kühlerkonstruktion, die die warme Abluft größtenteils nach oben in Richtung CPU schiebt. 350 Watt nur für die GPU fordern eine ordentliche Gehäusebelüftung. Du benötigst also ein TDP Monster an der CPU, das mit der zusätzlichen Abwärme fertig wird und einen starken Auslass hinten am Gehäuse. Dann sollte es gar kein Problem geben.

Allerdings könnte Dein Netzteil für eine 3080Ti vielleicht etwas zu klein dimensioniert sein. Jedenfalls wird dies kontrovers diskutiert und die Foren sind voll davon. Musste ausprobieren. Ich würde diese ganze dämliche Preistreiberei im GPU Bereich einfach abwarten, bevor ich 1500€ !!! oder mehr für eine GPU ausgebe. Das sind ja wenigstens fünf Nächte mit Wein, Weiber und Gesang. :schluck:
 
naja davor steht einmal die Hürde eine 3080ti FE zu bekommen. vermutlich wird’s eh deshalb eine non FE werden müssen.

Die Preislage wird denke ich nicht viel besser werden und bis die neue Generation kommt, vielleicht, wenn überhaupt erst Ende 2022 wenns sie nicht sogar erst 2023 ins Land zieht, könnte ich mir vorstellen, dass die sicher nicht mehr zu den Preisen starten wie diese Generation ursprünglich starten sollte sondern wieder stärker anziehen - kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich günstiger wird.

~300€ Aufpreis zur UVP ist zwar nicht schön wäre ich aber bereit zu zahlen. Vielleicht bekomm ich auch noch ein bisschen was für meine 1080ti!

Und es bringt halt wenig zu warten wenn man jetzt mehr Leistung will/braucht.

aktuell macht der PC einfach nicht so richtig Spaß - deshalb wird er auch nur selten aufgedreht, was auch wieder schade ist.

betreffend dem Netzteil würde mans eh sehen ob’s reicht bzw. Gehe ich eigentlich schon davon aus.

Lg
 
Servus,

Der Vollständigkeit halber.

Hab heute eine neue ungeöffnete/versiegelte/ovp 3080ti FE erstanden - zwar über willhaben und um 250 teurer als UVP - finde das aber noch im Rahmen (abgesehen vom allgemein teuren Preis).

Am Sonntag wird sie eingebaut und dann bin ich einmal gespannt wie viel Spaß sie macht bzw. ob sie meinem Rechner wieder leben einhauchen kann.

Danke noch einmal für Euer mitwirken

Lg.
 
Zurück
Oben