Welche 390X Karte? Lautstärke / Kühlung?

OICW

Commander
Ich werde mir diesen Monat eine 390X Karte als Ersatz für meine 7970 holen. Leider gibt es da zuviel verschiedene Versionen von den Herstellern:

XFX 390X Double Dissipation Black Edition

MSI 390X Gaming 8G

HIS 390X IceQ X² OC

Gigabyte 390X Gaming G1

Preislich liegen alle sehr nahe beieinander. Wie schaut das mit lautstärke und Temperatur genau aus? Wie wichtig ist ein Dual-Bios für Updates bzw Lüfteranpassungen? Welche haben einen sehr gut verarbeiteten DP Anschluss? Gibt es sonst noch wichtiges zu beachten?

Wie gut sind die Kühler? Bei der MSI ist nur ein Wärmepad zum großen Kühler, die XFX hat einen eigenen Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Die X Variante ist nur minimal schneller als die 390, aber Legt im Preis nochmal Ordentlich drauf, nehm lieber eine Gute r9 390 (Nitro) und Prügel die ein bisschen hoch, dann ist der leistungsunterschied nicht wirklich hoch :)

Hat es einen gurd warum due nur " Lüfter Karten hast? Was hast du für ein Case?

Ich habe einen ms crow gehaeuse. Habe die 390x als wahl da ich einen 4k monitor betreiben will und sich da die mehrleistung auszahlt. Bei geringeren aufloesungen ist kaum ein unterschied.

auch in UHD beträgt der unterschied nicht mal 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch die moeglichkeit die 390 ein paar shader mehr frei zu schalten wie bei der fury?
Fury klingt ja gut, nur sind mir die vram reserven zu wenig -.- die gf haben irgendwie gerade mit dx12 probleme und kostetn einen riesen haufen.

Halt hlat halt halt.... Eine Fury hat HBM, der verhält sich anderst wie gddr5 und ist WEITAUS schneller.

Es gab mal einen Synthetischen Test, um den RAM der Fury X Vollaufen zu lassen, die Werte hätten eine 980ti (6gb) Schnell zum Überlaufen Gebracht.

Selbst mit mehr Shader der 390(was dann eine 390x wäre, das ist das Maximm bei Grenada/Hawii), die Fury ist ein komplett anderer Chip, und mit dem HBM wirklich schnell,schneller als die 390x.

OICW schrieb:
die gf haben irgendwie gerade mit dx12 probleme und kostetn einen riesen haufen.

bester satz ever eines Kenners. Vor allem wenn man bedenkt das es weder ein spiel gibt das DX12 supportet noch DX12 auch nur ansatzweise fertig optimiert wurde. Du verlässt dich in der Wahl also auf Betas und Gerüchte die teilweise nichtmal bestätigt werden? Interessant, so kauft man am besten Hardware :)

Mein Tipp an dich, warte mal noch bis Mitte 2016 und schau dann welche Karten Probleme haben und welche nicht. Das einzige was korrekt ist, ist die Tatsache das AMD günstiger ist.

Kauftipp: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html hat für mich das beste gesamtpaket.

Zurück
Oben