Welche 3D Software lernen ?

missi

Lt. Junior Grade
Hi

Einer hier der etwas nach helfen kann ? Jetzt stehe ich vor der Frage welche 3D Software .. ich will Modelle erstellen die abstrakte und technische formen haben und die dann in ein Format speichern um es in den 3D Druck zu geben. ( Welches Format soll das sein ?)

Welche Software kann mit einem 3D Scanner zusammanerbeiten und welcher Hand Scanner ist vernünftig ? Um die Formen nachzubearbieten und dann zu Drucken?

Ich habe jetzt das gefunden und suche das baste/einfachste ? Oder gibt es noch anderes?

1. MegaCAD 2D/3D CAD Software

2. Bricsys - 2D CAD and 3D direct modeling for .dwg

3. Cost-effective CAD Software for DWG files and 3D CAD

hm wie wäre es wenn man den passenden Drucker schon kennt und dadurch die unterstütze Software von deren Hompage sich anschaut ?

Drucken will ich bei einer Firma machen lassen..(gibt es doch schon im Netz wo man ein 3d Modell hinschick) dann ist doch ein Format für die 3D Modelle wichtig die die meisten Drucker unterstützen.. ? was ist das für ein Format ? und ich schau ob die Software von mir das auch kann..

Ey dann frag doch am besten bei denen nach die es für dich Drucken ...

vielleicht habe die sogar die Software dann für dich oder Tips dazu ... die machen ja damit Gewinn also beraten sie auch gerne mal.

Klar kann ich anfangen jetzt da rumzulelefonieren und mich beraten klassen :D werde ich auch wohl tun..

Die Quall der Wahl wollte ich aber in einem Forum lösen wo einigen tausen Leute sitzen .. dazu ist ein Forum da :)

Kannst mir wenigstens das gängigste Format sagen mit welchen 3D Drucker arbeiten und mit welchen Modellen man sie füttern muss?

Nein ein Forum muss nicht alles lösen .... denn die meisten werden auch nur raten was der eine oder andere Shop so nutzt.

Hallo Missi,

ich kenne die von Dir aufgeführten Programme nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Hier solltest Du Dich wirklich von den Herstellern, Verkäufern beraten lassen und eine Demoversion zum Testen anfordern.

Allgemein kann ich Dir nur sagen:

Das benötigte Datenformat wurde ja bereits genannt - stl.

Mit welcher Software Du dieses Format erstellst, ist letztendlich egal.

Normalerweise werden zu den Scannern auch passende Programme geliefert, mit denen Du die Scandaten (Punktewolke) verarbeiten kannst. Mithilfe dieses Programms kannst Du, ein stl Modell erstellen.

Allerdings sind diese Programme nicht dazu gedacht das 3D-Modell konstruktiv zu ändern/bearbeiten.
(Ich nutze als Scanner den David SLS-2 mit entsprechender Software)

Zum Bearbeiten, des aus dem Scannen erzeugten 3D-Modells benötigst Du ein CAD Programm. Du musst entscheiden, ob Du konstruktiv auf den stl Daten aufbauen kannst, oder ob Du parametrische Daten benötigst.
(Ich verwende zum konstruieren SolidWorks)

Eine technische Konstruktion auf Basis von stl Daten ist schwierig/umständlich, abstrakte Formen kannst Du da schon leichter erstellen.
(teste einfach mal Meshmixer, die Software ist kostenlos, stl-Modell bekommst Du ebenfalls im Netz. Da bekommst Du einen ersten Eindruck.)

Solltest Du parametrische Daten benötigen, musst Du eine Flächenrückführung machen.

Wie gesagt, kenne ich nicht alle aktuellen CAD Programme, evtl. ist bereits eins am Markt was deine Anforderungen erfüllt.

Viele Grüße
Christian

hi missi,

also wie prodimensional schon erklärt hat, ist es nahezu egal mit welchem 3D Programm die .stl erstellt wird.
Jeder Software die den Druckpfad für den 3D Drucker erstellt kann mit stl umgehen.

Was genau möchtest du denn modellieren?

Wenn es genau sein soll, dann sind CAD Programme das Richtige.
Soll es eher im freieren Bereich sein so ist sowas wie ZBrush gut für dich.
Weiter gibt es tolle generische Ansätze um 3D Modelle zu erstellen.
Hierbei hat sich Rhinoceros in verbindung mit dem Plugin Grasshopper schon relativ weit verbreitet.

Wie du siehst ist der Bereich seeeeehr groß, mach dir erst mal gedanken was entstehen soll,
oder fang einfach mit einer kostenlosen TEstversion von irgendeinem 3D Programm an,
die grundlegenden Sachen wie Extrusion usw. funktionieren überall, sind nur an verschiedenen Orten ^^

SOlltest du studieren oder noch zur schule gehen, dann gibt es z.b.von Maxon die Software Cinema 4D für 3 Jahren als education Lizenz (gilt auch für 3Ds Max und SolidWorks hier nur für ein Jahr, gibt bestimmt noch mehr einfach suchen)

@xxmuahdibxx: schon so einen service genutzt oder wenigstens einmal angeschaut und gelesen was die wollen?
deinen Antworten nach zu Urteilen, nein...

Zurück
Oben