Zusammenstellen eines Render Pcs für Arbeiten mit 3d Software

artwolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
40
Hallo Experten der Computer Base community,

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich würde gerne einen PC zusammenbauen der hauptsächtlich zum Arbeiten mit 3D Programmen benutzt wird. Ich bin auf einem "Hobby" Forum angemeldet, wo Spiele und Bilder die mit DAZ 3D entwickelt wurden, vorgestellt werden. Und ich würde gerne selber solche Spiele bzw Bilder entwickeln.
Selbstverständlich würde ich noch mit anderen Programmen wie Video Bearbeitung, PS, Blender etc. arbeiten.

Ich habe mittlerweile lange genug gespart um so einen Pc zusammenzubauen, und würde gerne zeitnah anfangen zu bauen, damit ich überhaupt Erfahrung in dem Bereich sammeln kann.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele wären eigentlich nicht im Vordergrund aber wenn ich solche wie LoL oder mmorpgs sehr flüssig spielen kann wäre das optimal. 1080p? (Aber ich denke mit den Komponenten für ein Render Pc, sollte das ohnehin klappen)
Die anspruchsvollsten Spiele die ich entwicklen würde, wären höchstens in Unity, ich denke das sollte kein Problem darstellen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Software wäre hauptsächtlich DAZ 3D, würde als Hobby starten, jedoch im Anbetracht der Zeit und Arbeit die ich investieren wäre, wäre es sinvoller einen PC zu bauen, der in Richtung Profi geht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Laut den Leuten die in dem Bereich tätig sind muss ich auf folgendes achten:

  • Die Grafikkarte muss von Nvidia sein (wegen der Kompabilität mit Daz 3D), mir wurde hier hier ein SLI mit zwei 1080 Ti's vorgeschlagen, da dies preiswerter wäre als eine teure Grafikkarte (ich kenne mich damit leider wenig aus und würde gerne eure Meinung dazu hören. Vielleicht wäre "nur" eine Grafikkarte vollkommen ausreichend. Bei zwei müsste ich ja auch gesondert auf die Kühlung achten.)
  • Ram 32GB wäre optimal (16 ist minimum)
  • Prozessor ist nicht so wichtig wie die GPU, sollte nur mit dem Rest im Einklang sein
  • ich brauche wohl sehr viel Platz, deswegegen dachte ich an die 1TB SSD von Samsung für rund 160€ (bin natürlich offen für andere Vorschläge, muss jedoch SSD sein)
  • da meine Arbeiten visuell sind, sollte ich in einen guten Monitor investieren, und würde gerne eure Meinungen diesbezüglich hören wollen (ich kenne mich leider mit Monitoren so gut wie garnicht aus)


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde mit einem Monitor anfangen und eventuell auf zwei oder in ferner Zukunft auf 3 umsteigen. Videos würde ich gerne in 4k sehen, bei Spielen würden mir 1080p ausreichen. Es müsste wie oben erwähnt mit Nvidia kompatibel sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, mein alter "PC" ist Elektroschrott :D

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget wäre um die 1500-2000€, wobei ich ungern unnötig mehr Geld ausgeben möchte. Beispielsweise für nicht spürbare Leistungssteigerungen, die mich mehrere hundert Euro kosten würden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Optimal wäre ein System zu bauen das ich auch in den nächsten 4-5 Jahren weiterhin ohne Problem benutzen kann.

5. Wann soll gekauft werden?
Eigentlich jetzt, sollte sich sparen lohnen würde ich noch etwas warten wollen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde es versuchen selber zusammenzubauen


Ich habe auf pcpartpicker versucht einen PC zusammenzustellen, jedoch gemerkt, dass dies nichts bringt, da ich irgendwie versuche Teile zusammenzufügen bei den ich nicht mal weiß ob ich sie wirklich brauche.

Ich glaube ich habe es unnötig teuerer gemacht als es nötig wäre. (Dachte an SLI in Zukunft, deswegen der teure Power Supply)

774246
 
Von sli würde ich schon wegen der Lautstärke Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artwolf
@Basti__1990 daran hatte ich noch garnicht gedacht, danke dir. Wobei ich auch sagen muss, dass ich SLI an sich sehr skeptich sehe, da dies mein erster PC sein wird, da würde ich eher an eine einzige Grafikkarte tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artwolf
RAM und auch Grafikkarten-RAM wirst du brauchen. Ev. kann eine Radeon VII (16GB schneller HBM2) eine alternative zur 1080Ti sein. Ok, DAZ unterstützt keine AMD Graka... na dann.

Keine Ahnung wie DAZ 3D multithreading braucht, aber eventuell wäre auch ein 8C/16T CPU eine Idee? Dann wäre ein Ryzen 2700 vielleicht eine Alternative zum I7 8600?
 
artwolf schrieb:
Und ist die 1080 Ti die beste Option oder gibt es auch bessere Alternativen?
Klar gibt es die. Aber vermutlich nicht in diesem Budget. RTX 2080ti oder RTX2080. Wobei letztere glaube ich nicht viel vor der 1080ti liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artwolf
Ich merk auch grad das die MSI Geforce RTX 2070 neu rund 520€ kostet und somit viel billiger als die 1080 Ti ist. Ein SLI mit zwei RTX 2070 käme wohl doch in Betracht...

Und RTX 2080 wäre wie PatrickS3 gesagt hat wohl nicht lohnenswert.
 
Da kommst Du mit dem Preis aber schon in Regionen einer 2080ti, da geht es bei knapp über 1000.- los.

https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2080-ti-dual-black-1-click-oc-28iulbuct4nk-a1943706.html

https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-2080-ti-dual-ne6208t020lc-150a-a1909911.html

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-ti-ventus-11g-v371-040r-a1891692.html

Aber frag mich jetzt nicht, ob die gut sind. 2080ti ist nicht meine Preisklasse derzeit.

Und hier im Forum lese ich immer wieder nichts gutes von SLI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artwolf
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: artwolf
@Basti__1990 Vielen Dank :)

Zwei SSD's damit ich die Programme auf einem installiere und den anderen als Speicher nutze?
Könnte ich in den Motherboard in Zukunft zwei Grafikkarten einbauen? Falls ja, wäre ein Netzteil mit mehr Watt sinnvoller für die Zukunft?
 
Zum Thema SLI, anscheinend wäre dies sehr kontraproduktiv, stattdessen wäre es viel sinnvoller einfach zwei Grafikkarten einzubauen und diese nicht miteinander zu verknüpfen, DAZ würde beide Grafikkarten erkennen und individuell mit beiden arbeiten und ich könnte doppelt so schnell arbeiten.

Mir wurde dieses Set Up vorgeschlagen: (+ zwei 1080 Ti‘s)
https://www.alternate.de/html/confi....html#!/load/fabc517af086bdfa924f862d3ce89e15

Eure Meinung dazu?
 
Überschätze das mit den zwei Grafikkarten nicht. Zwar rendert daz dann fast doppelt so schnell, allerdings arbeitest du beim bedienen des Programms nicht schneller. Du fängst doch eh erst an, da brauchst du doch eh nicht den Overkill-PC.

Zu deiner vorgeschlagenen Konfiguration: das Netzteil ist qualitativ nicht so gut, das Gehäuse ist auch low budget und der ausgewählte CPU Kühler ist schlechter als der Kühler der mit CPU mitgeliefert wird. Ach und zusammen mit den 2x 1080ti bist du dann bei etwa 3200€ 😂

Ja das mit den zwei ssds macht man so das auf einem das Betriebssystem + Programme installiert werden und auf der anderen ssd die Dateien zum bearbeiten liegen.

Bei meiner Konfiguration ist das Netzteil nicht für zwei Grafikkarten ausgelegt. Ich hab hier eine zweite Konfig wo das Netzteil größer ist. https://geizhals.de/?cat=WL-1195685
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: artwolf
Hast wahrscheinlich Recht, aber wenn ich statt zwei Stunden nur eine Stunde rendern müsste wäre das natürlich effizienter. Wenn ich innerhalb 1-2 Jahren so weit wäre, dann müsste ich eventuell trotzdem den PC erweitern. (Natürlich nur eine Vermutung)

Ich fand dein ersten Vorschlag sehr super, hätte dazu die Überlegung den Netzteil und den Motherboard so zu kaufen das ich in (ferner) Zukunft bei Bedarf eine zweite Grafikkarte dazu kaufen könnte.

Wenn der Netzteil mehr Watt hat, heißt dass automatisch das er mehr Energie verbraucht? Denn falls ja, wäre es ja doch sinnvoller einen kleineren zu kaufen und den später zu wechseln.
 
artwolf schrieb:
wenn ich statt zwei Stunden nur eine Stunde rendern müsste wäre das natürlich effizienter.
vielleicht verschätze ich mich da, aber meinst du wirklich, dass deine Projekte so riesig sein werden, dass das Rendern Stunden dauert? Ich hätte jetzt eher auf wenige Minuten getippt.

Ich fand dein ersten Vorschlag sehr super, hätte dazu die Überlegung den Netzteil und den Motherboard so zu kaufen das ich in (ferner) Zukunft bei Bedarf eine zweite Grafikkarte dazu kaufen könnte.
Das Mainboard passt und beim Netzteil nimmst du einfach die 750W Variante davon.
so wie in dieser Liste ;-) https://geizhals.de/?cat=WL-1195685

Wenn der Netzteil mehr Watt hat, heißt dass automatisch das er mehr Energie verbraucht?
Nein. Das Netzteil zieht so viel Strom wie es benötigt. Es ist völlig okay ein 750W Netzteil zu kaufen, wenn man sich offen halten will eine zweite GPU zu kaufen.
Wobei ich auch hier nochmal sagen muss, besser ist es: Jetzt die RTX 2080TI und in 2-3 Jahren ggfs. einfach das aktuelle High-End-Modell zu kaufen, anstatt dann eine zweite RTX 2080TI dazu zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artwolf
Wenn man bedenkt das allein mit zusätzlichen Lichteinwirkungen das Rendern viel länger dauert, dann denke ich schon, dass das in richtung Stunden gehen könnte. Die Arbeiten die ich machen würde, wären schon sehr fotorealistisch.

Bei dem zweiten Link ist die Grafikkarte weg und das Mainboard ist 2x drin, ist nur ein Tippfehler oder?

Und zum Gehäuse, wäre der PC wirklich so laut das ich einen schallgedämmten brauche? Falls nicht wäre ein Gehäuse das mehr auf Kühlung basiert ist, passender oder?

Wobei ich auch hier nochmal sagen muss, besser ist es: Jetzt die RTX 2080TI und in 2-3 Jahren ggfs. einfach das aktuelle High-End-Modell zu kaufen, anstatt dann eine zweite RTX 2080TI dazu zu kaufen.
Wäre eine zweite RTX 2080 Ti nicht sinnvoller?
Zitat: ,,Whichever has the least Vram will be the limiting factor, preventing the other card from working much beyond that level of Vram since both cards load the same files into the Vram"
Deswegen auch der Gedanke zwei Grafikkarten zu benutzen, weil man mehr Cuda cores hätte, statt mit einer Karte mehr Vram und weniger cores.

Vielen Dank nochmal :)
 
artwolf schrieb:
Bei dem zweiten Link ist die Grafikkarte weg und das Mainboard ist 2x drin, ist nur ein Tippfehler oder?
Das doppelte Mainboard ist natürlich quatsch und korrigiert. Die Grafikkarte hab ich weg gelassen weil ja gerade eh noch nicht feststeht ob du eine oder zwei 1080 Ti oder 2080 Ti nimmst. Egal für was du dich entscheidest, die 750W reichen dafür.

Und zum Gehäuse, wäre der PC wirklich so laut das ich einen schallgedämmten brauche? Falls nicht wäre ein Gehäuse das mehr auf Kühlung basiert ist, passender oder?
Die Schalldämmung ist nur ein netter Nebeneffekt. Das Gehäuse ist an sich einfach wertiger/solider. Und die Lüfter deutlich leiser.
Mit zwei 140mm Lüfter vorne und einem hinten, hast du genügend Lüftung.

Wäre eine zweite RTX 2080 Ti nicht sinnvoller?
Ach sowas kommt doch auch immer auf die genaue Situation an. Ich denke du machst jetzt nichts verkehrt mit einer 1080 Ti oder 2080 Ti zu starten.

Wenn man bedenkt das allein mit zusätzlichen Lichteinwirkungen das Rendern viel länger dauert, dann denke ich schon, dass das in richtung Stunden gehen könnte. Die Arbeiten die ich machen würde, wären schon sehr fotorealistisch.
Zeig doch mal her was ihr so macht, langsam werde ich neugierig ;-)
 
@Ceberus habe mir die 1500€ Version vom idealen gaming PC etwas genauer angeschaut und mal das Motherboard von da übernommen.

Könnte mir einer den Unterschied zwischen den beiden erklären?:
https://geizhals.de/gigabyte-z390-gaming-x-a1902250.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b365-pro4-90-mxb9v0-a0uayz-a1963464.html?hloc=at&hloc=de

Den Intel Core i7-8700, 6x 3,2GHz davon fand ich für rund 310€ doch zu teuer, da laut den anderen 3D Artisten CPU nicht so sehr wichtig ist wie die GPU.
Dennoch: @Basti__1990 gibt es eine etwas bessere Alternative zu dem i5 den du für rund 160€ vorgeschlagen hast? So um die 200€ wäre optimal.

Und ich müsste wahrscheinlich noch etwas sparen, da ich ja noch Monitor, Tastatur und Maus kaufen müsste. Abgesehen davon noch einen vernünpftigen Arbeitstisch und Stuhl...

Bei X ist grad dieser Monitor von Samsung (U28E590D) im Angebot, kann mir ein Experte seine Meinung dazu geben?
Edit: Der ist anscheinend überall im Angebot für rund 250-260€

Aktuell mit der Hilfe von @Basti__1990 also das hier:
https://geizhals.at/?cat=WL-1195905
(eventuell ein etwas besseren Prozessor)

@Basti__1990 Hier ein kleiner Einblick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Blender brauche ich für das Rendern einzelner Bilder je nach Hardware, Komplexität der Szene und Auflösung/Qualität zwischen wenigen Minuten und bis zu 2 Stunden.
Bei Videos sieht die Sache aber schon ganz anders anders aus. Hier beschäftige ich meinen Threadripper (12C/24T) für eine Minute Video auch schon mal ein paar Tage.
Von daher stellt sich die Frage, ob es Dir hauptsächlich um das schnelle Finalisieren Rendern eines Videos geht oder eher darum, daß der PC während des Renderns blockiert ist und Du nicht weiter "arbeiten" kannst.

Bei zweiterem würde ich zu folgendem tendieren:
Einen kleinen PC (NUC, Mini-ITX...) per VESA hinter den Monitor packen. Zumindest in Blender ann man mit so einem Mini-PC problemlos Modelling machen und auch Render-Previews für die ersten Abschätzungen gehen flott genug.
Den Render-Job übergibt man dann an den normalen PC (unter dem Tisch). Der ist eben so potent ausgestattet, wie man es sich leisten kann. Der kann dann die Render-Arbeit übernehmen und man kann gleichzeitig am kleinen PC weitermachen.
Per Netzwerk verbunden, können die Daten auf dem Haupt-PC zentral abgelegt werden. Oder man nutzt ein kleines NAS.

Mit einem Umschalter für Grafik, Maus und Tastatur kann man alles zentral von einem Arbeitsplatz aus bedienen.
 
Zurück
Oben