Welche 5070 TI ? MSI vs Asus ?

gbbbs

Cadet 1st Year
Hi,

kann mich zwichen den ganzen 5070 TI nicht wirklich entscheiden.

im raum stehen diese Karten :

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-5070-ti-16g-gaming-trio-oc-a3445122.html
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html

preislich liegt die MSI rund 100€ mehr. allerdings ist diese bei meinem Händler des Vertrauens die MSI günstiger als ide ASUS.
Asus ist sonst fast überall günstiger als die MSI.

ne empfehlung bzuw. alternativ ? Zotac vielleicht mit der 5 Jahres garantie ? wichtig sie soll möglichst leise sein.

Wo kaufst du?
Such dir einen anderen Händler. Die Asus ist einfach günstiger.
Bestell sie einfach bei NBB.

Vllt. wär ja ne Desktop-PC Kaufberatung (incl. Fragebogen) zielführender?
Immerhin schon dein zweiter Thread bzgl. Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05, Maxysch und -MK
gbbbs schrieb:
allerdings ist diese bei meinem Händler des Vertrauens die MSI günstiger als ide ASUS.
Die MSI ist halt die bessere Karte, insbesondere beim Kühler. Du musst einfach entscheiden, ob sie dir einen Aufpreis wert ist. Falls es bei deinem Händler keinen Aufpreis gibt und du definitiv dort kaufst, dann solltest du auf jeden Fall die MSI nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05 und K0ntextlos
Zuletzt bearbeitet:
Von dem was ich so über die Jahre gelesen habe, kann Asus gute Karten machen, aber MSI scheint konsistenter zu sein. Die Kühler sind durch die Ränge gut. Welcher support besser ist, kann ich nicht bescheinigen. Schlechter als Asus geht es allerdings auch kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Die Asus ist fast 100EUR geunstiger, daher ist die Sache fuer mich relativ eindeutig. Ansonsten ist eine 5080 auch nicht mehr weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
+1 für MSI. Asus hat einen ziemlichen miesen Service zur Zeit. Dann lieber 100 EUR mehr ausgeben.

Die MSI habe ich bereits 2x verbaut und die ist sehr sehr leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
+1 für die Prime
Das ist wirklich eine grundsolide Karte.

Habe bei der 50er Serie mittlerweile 1x5080 und 2x5070Ti verbaut.
Sehr leise Lüfter, wenig Coilwhine und Asus verwendet durchweg PTM bei den neuen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
K0ntextlos schrieb:
Asus hat einen ziemlichen miesen Service zur Zeit.
Wie oft nutzt du denn den Service und wie definiert sich mies?
Eine 5070Ti ist in der günstigsten Form bereits 100€ teurer als eine AMD RX9070XT, die ziemlich punktgenau gleichschnell ist. Bei Borderlands und im Fall von Linux sogar oft schneller. Die Nvidia ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man von der Mehrleistung bei Raytracing auch profitiert oder Sachen wie CUDA nutzt. Rein für das Gros an Spielen bringt einem die Nvidia Karte kaum noch einen Vorteil, gerade da AMD mit FSR4 (was mit Optiscaler sich gut nutzen lässt) den Schulterschluss gezogen hat. Wenn hier FSR Redstone kommt, wird auch bei Raytracing bei AMD noch einiges passieren.

In meinen Augen macht die 5070Ti nur Sinn, wenn man das günstigste Modell nimmt. Maximal darf die gar nicht über 800€ kommen. Unter der Prämisse ist die 5070Ti überhaupt erst die einzige attraktive Blackwell Karte.
Bei Radeon 7000 vs Nvidia 4000 sah das noch ganz anders pro Nvidia aus.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Azghul0815 und japanology
Falls es idle leise soll, bieten (so weit mir bekannt) einzig die ASUS-Karten eine passable, sprich niedrige Anlaufdrehzahl. In Anbetracht der schwachen Mehrleistung, die die RTX5000-Serie generell bietet, würde ich persönlich nicht auch noch 100€ zusätzlich verbrennen wollen.

Andere Modelle starten direkt mit einer Drehzahl von 1200 und höher. Das ist für sensible Personen alles andere als leise.

Ja, der Support von ASUS stand zuletzt in der öffentlichen Kritik. Auf dem Papier ist man da besser dran mit einer direkt nach Kauf angemeldeten ZOTAC. Diese ist wiederum weder idle noch unter Last als besonders leise bekannt. (Wobei leise für jeden etwas Anderes bedeutet!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hab grad problemlos und schnell mein Geld vom Asus Eshop zurück bekommen. 5070ti TUF Lüfter war nach 6 Monaten defekt.

Die Anlauf Geschw. der TUF war 700 RPM wenn ich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
K0ntextlos schrieb:
Asus hat einen ziemlichen miesen Service zur Zeit. Dann lieber 100 EUR mehr ausgeben
Drum sind wahrscheinlich so viele bei der Telekom, lieber Service, den man kaum braucht anstatt ein anständiges Produkt (in dem Fall Lüftersteuerung).

gbbbs schrieb:
Ganz klar die Asus Prime

Zwirbelkatz schrieb:
bieten einzig die ASUS-Karten eine passable, sprich niedrige Anlaufdrehzahl.
So ist es leider

K0ntextlos schrieb:
Und dennoch ist der Service katastrophal.
Mag sein, dass der Service besser ist bei MSI, aber auch nicht erste Klasse, wie damals EVGA. Da haette man ueber 100EUR Aufpreis noch Argumente (Garantieverlaengerung, Step-up, Endkundensupport usw.) gehabt.

Zudem wie oft nutzt man die RMA? Viele vermutlich nie.

till69 schrieb:
Ganz klar die Asus Prime
Führt sowas doch mal aus. Vom Kühlkonzept ist die MSI definitiv besser, weil leiser und kühler. Die MSI läuft mit 1200rpm unter Volllast, da kommt die Asus Prime nicht ran. Dafür ist sie aber auch deutlich günstiger. Die bessere/hochwertigere Karte ist die Prime jedoch nicht.

Zurück
Oben