Welche 6900Xt? Umstieg von 3080Ti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …>5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …>Crucial Ballistix RGB 32GB 3600Mhz CL16
  • Mainboard: …>MSI MEG B550 Unify
  • Netzteil: …>Be Quiet 850WATT Platinum
  • Gehäuse: …>Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: … /
  • HDD / SSD: …> WD_Black SN750 nvme M.2 1TB
  • AIO WAK: … >Arctic Liquid Freezer II 280
  • MONITOR: …> Samsung Odyssey G7 240Hz
  • >Siehe Signatur
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Gestern habe ich einen Thread eröffnet mit der Frage, welche 3080/3080Ti Custom sich lohnt in Hinblick auf die aktuelle Lage, nachdem ich meine 3080Ti FE verkauft habe. Allerdings habe ich die AMD Karten dabei außer Acht gelassen, zu Unrecht denke ich.
Da ich jahrelanger Nvidia Karten Nutzer war, möchte ich den Umstieg wagen. Benchmarks zu der 6900Xt Referenz und der Powercolor sowie Gigabyte habe ich mir bereits angesehen. Meine Fragen beziehen sich weniger auf die Leistung, sondern ob es große Unterschiede bei der Handhabung von AMD Karten gibt was die Treiber/-Kompatibilität betrifft (man liest ja öfter mal Radeon Treiber machen Probleme, no Front), generell der Treiber und seine Settings, da ja AMD in seinem Systemoverlay deutlich moderner und aufgeräumter ist als die Nvidia Systemeinstellungen usw. Wie sieht die Treiberpolitik bei AMD aus - ist es wie bei Nvidia gewohnt öfter im Monat oder doch unregelmäßiger? Wie schaut es mit Undervolting, Kühlleistung der Radeon Modelle aus und zu guter letztwelches Custom Modell würdet ihr empfehlen? Momentan schaue ich mir die 6900XT Powercolor für 1349€ an.

Kurzer Einwurf: Da ich einen Odyssey G7 als Monitor verwende, welcher Freesync Premium Pro beherrscht, ist der Umstieg umso mehr sinnvoller. :-))

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
3080Ti verkauft ^^

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du deine Frage ist hier richtig? "Grafikkarten: Probleme mit AMD"? Der Fragebogen sollte dir doch schon komisch vorgekommen sein, oder nicht?
"Beschreibe dein Problem" -> "hab GPU verkauft" - da solltest du doch schon stutzig geworden sein

Lass den Thread von einem Mod mal verschieben und fülle dann am besten den richtigen Fragebogen aus.
 
Ich denke mal die AMD Treiber machen nicht mehr Probleme als die Nvidia Treiber. Einzig fällt mir negativer auf, dass AMD teils lange braucht, um nicht unerhebliche Fehler zu beheben oder sich teils ewig nicht zu Problemen äußert und diese schlicht verschweigt.

Als LG C9 Besitzer bin da momentan etwas genervt. VRR funktioniert seit fast einem Jahr nicht und Niemand weiß letztendlich warum (AMD oder LG?), seit Treiber 21.6.1 funktioniert Dolby Atmos über HDMI nicht mehr (nicht grundsätzlich, nur manche Geräte). Mit dem alten Treiber geht es. Der Support ist generell 0,0 hilfreich...

Den Treibersupport nehme ich jedoch generell als gut wahr, die Updates kommen schnell und regelmäßig. Treibereinstellungen sind bis auf Kleinigkeiten auch ganz gut.

Ich kann nur für die Referenz 6900XT sprechen. Aber diese ist vom Kühler zweckdienlich bis ganz ok. Im Rahmen der Spezifikationen funktioniert dieser sehr gut. Undervolting bringt je nach Karte auch einiges. ABER, wenn man nicht über 100 Grad Hotspot will und bezüglich Undervolting keine tolle Karte abbekommen hat, dann ist der Kühler meiner Meinung nach schon fast ausgereizt. Taktraten von 2550+ Mhz sind mit der Referenzkartenkühler dauerhaft echt nicht drin. Mit Glück sind manche 6800XT Karten schneller als manche 6900XT...

Solltest du also auch merkliches Overclocking im Auge haben, dann eher ein anderes Modell als die Referenzkarte kaufen. Diese ist nur über AMD für 1000 Euro meiner Meinung nach eine Option, so wie ich sie bekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
abcddcba schrieb:
Beschreibe dein Problem" -> "hab GPU verkauft" - da solltest du doch schon stutzig geworden sein
Etwas Ironie siehst du nicht? ^^
ich habe bewusst den Thread hier gewählt. Hat schon seine Richtigkeit, da ich Probleme benenne, die hier besser reinpassen als in den Diskussionsthread
 
An das Treiberoverlay muss man sich bei AMD etwas gewöhnen, das war mal übersichtlicher, aber dafür hat man alle möglichen Features und Funktionen direkt im Treiberpaket.

Treiberprobleme habe ich mit AMD schon lange nicht mehr gehabt, ich aktualisiere die Treiber aber auch nur dann, wenn in den Patch Notes etwas Hilfreiches für mich erwähnt wurde. Wenn ich mir die Kommentare zu den Treibern hier und in anderen Foren anschaue, dann gibt es keinen großen Unterschied mehr in der Qualität zwischen Nvidia und AMD. Einzelne Systeme haben auf beiden Seiten Probleme und hin und wieder gibt es bei beiden Herstellern Bugs, die eine Weile brauchen, bis sie gefixt werden.
AMD bringt mindestens einmal im Monat einen neuen Treiber heraus, manchmal auch drei, das hängt von den Spielen ab, die in dem Zeitpunkt rauskommen und ob ein Bugfix notwendig ist. Im Endeffekt zählt ja nicht welcher Hersteller mehr oder weniger Treiber pro Monat rausbringt, sondern ob der Treiber seine Arbeit unauffällig im Hintergrund bewältigt. Und da gibt es wie gesagt zwischen beiden Parteien keine relevanten Unterschiede.

Ich weiß nicht, wie es zur Zeit bei Nvidia aussieht, aber inzwischen kann man im AMD-Treiber kaum noch Einstellungen erzwingen. Anti-Aliasing und Anisotropische Filterung geht nur noch für DX9. Vermutlich geht da bei Nvidia noch etwas mehr, wobei das bei aktuellen Titeln meiner Meinung nach nicht mehr so relevant ist, TAA und Konsorten sind gekommen, um zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Und ich Überlege gerade als Jahrelanger Nvidia nutzer die 6800Xt ausm Fenster zu werfen und wieder auf die Grünen zu setzen ;>

Vielleicht Bild ich mir das ein aber von der Optik fällt mir bei vielen Spielen auf das es Hässlich ist... Texturen in der Ferne unscharf Grümmelig als wqenn Überall nen Filter drüber liegt?!
Dazu der Bugs bei Multi Monitor Betrieb betrifft auch VR und so weiter,da gab es letzten 6 Monate so einige Bugs mitn Treibern

da die 3080 eh schon verkauft ist versuch dein Glück ;>
 
Referenz + waküblock und nen kleinen radi.
Immernoch günstiger und besser als die dicken custom Modelle.
 
Spawn schrieb:
Vielleicht Bild ich mir das ein aber von der Optik fällt mir bei vielen Spielen auf das es Hässlich ist... Texturen in der Ferne unscharf Grümmelig als wqenn Überall nen Filter drüber liegt?!
Ich kenns. Das Problem hast du bei Nvidia Karten auch. Ist somit kein AMD spezifisches Problem. :-))
Das ist abhängig vom Spiel.
 
Powercolor Red Devil, Sapphire Nitro+, XFX Merc 319. Reihenfolge beliebig, die letztere wäre aus Gründen der Haptik mein Favorit, die ist aber .... monströs. 340mm lang, 1.840gr schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Mache bitte in deinem anderen Thread weiter, es kann nicht sein, das zu nahezu identischen Themen jedes Mal ein neuer Thread eröffnet wird.

Die Boardies schreiben ihre Antworten teils doppelt und dreifach, was einfach nicht sein muss, das ist kein wertschätzendes Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben