Welche 7000er-CPU in das NR200P? (AMD)

Planctomycetes

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
26
Hallo, ich habe mir das Cooler Master NR200P gekauft und möchte mir damit einen neuen Gaming PC bauen.

Ich möchte eine AMD-CPU der aktuellen Generation einbauen und diese soll definitiv luftgekühlt werden.

Mir ist wichtig, dass die CPU nicht zu heiß wird. Derzeit schwanke ich zwischen den folgenden Prozessoren:

Ryzen 7 7800X3D, Ryzen 9 7900, Ryzen 7 7700 oder Ryzen 5 7600

Meine Fragen wären: Welche CPU lohnt sich am meisten zum Einbau in das oben genannte Gehäuse, um zwar wenig Hitze zu erzeugen, als auch trotzdem möglichst viel Leistung in Spielen zu erreichen?

Als CPU-Kühler habe ich den Noctua NH-D12L ins Auge gefasst.

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich formuliert und würde mich über Antworten freuen.

P.S.: Falls es jemanden interessiert: In meinem aktuellen PC ist ein i7 3770k sowie eine RX6750XT verbaut. Die darin verbauten PC-Komponenten möchte ich dort drin lassen.
 
7800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Azghul0815 und FreedomOfSpeech
Planctomycetes schrieb:
Mir ist wichtig, dass die CPU nicht zu heiß wird.
Was bedeutet für dich "nicht zu heiß"?

Planctomycetes schrieb:
um zwar wenig Hitze zu erzeugen, als auch trotzdem möglichst viel Leistung in Spielen zu erreichen?
Du suchst also CPU mit möglichst vielen FPS/Watt, da sind natürlich die X3D CPUs ganz weit vorne.

Planctomycetes schrieb:
Als CPU-Kühler habe ich den Noctua NH-D12L ins Auge gefasst.
Wäre nicht meine erste Wahl, finde ich auch viel zu teuer/übertrieben für eine so effiziente CPU, aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Planctomycetes schrieb:
Mir ist wichtig, dass die CPU nicht zu heiß wird. Derzeit schwanke ich zwischen den folgenden Prozessoren:

Ryzen 7 7800X3D, Ryzen 9 7900, Ryzen 7 7700 oder Ryzen 5 7600
Ich vermute mal, dass du willst, dass sich der Raum nicht zu sehr aufheizt und du daher eine kühle CPU bevorzugst. Defacto ist es fast egal, da fast alle der CPUs bei identischer Leistung in etwa dasselbe verbrauchen. Und nur der Verbrauch, sprich die Leistungsaufnahme, entscheidet, wie sehr die CPU unter Last deinen Raum aufheizt.
Ob sie dabei selbst 70°C oder 60°C hat ist absolut egal. 80 Watt (als Beispielswert) bleiben 80 Watt. Und das ist mehr oder weniger auch für den Kühler egal. 80 Watt bleiben für den Kühler erstmal 80 Watt.

Wenn du also deinen Raum nicht aufheizen willst, bleibt dir so oder so nur die Option
  • den PC an heißen Sommertagen nicht einzuschalten
  • eine Kühllösung zu verwenden, die die Abwärme in einen anderen Raum oder nach draußen verfrachtet (externer Radiator im Keller oder außen an der Hauswand)
  • eine Klimaanlage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Cyberbernd, madmax2010 und eine weitere Person
7800X3D... und ich würde eventuell den NH-U12A nehmen (wenn du nicht das Glas-Seitenpanel einbauen willst). Der passt genau ins Case mit dem Mesh-Panel und kühlt noch etwas besser.

Der NH-U12A hat fast die identische Kühleroberfläche, aber halt 2x NF-A12x25 und 2 Heatpipes mehr.
Da die Höhe es zulässt, würde ich den auch entspr. bevorzugen.

Ich habe es zwar hier schon paar Mal gezeigt, also sry, wenn das schon gesehen worden ist;
aber das ist mein NR200P mit genau besagtem Kühler... TipTop zufrieden.

(GPU und Case-Fans auch auf NF-A12x25 umgebaut)

11.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und FreedomOfSpeech
Ryzen 5600 (hier mit nh 15/perfekt). Warum Ryzen 7000?
Ansonsten Ryzen 7800 3dx.
 
Sorry, aber übersehe ich irgendwas? Du hast nicht geschrieben, welche GPU du im neuen PC hast, oder? Du meinst, die alten Komponenten nutzt du nicht weiter.
Weil welche CPU man dir empfehlen kann, hängt auch vok Rest des PC ab.
 
Um die GPU muss ich mich noch kümmern. Ich spiele aber hauptsächlich CPU-lastige Spiele in 720p.
 
Planctomycetes schrieb:
Mir ist wichtig, dass die CPU nicht zu heiß wird
Warum? Das ist nicht wirklich für irgendwas relevant. Das ist einfach nur eine Zahl.
Für konkrete cpu Empfehlungen müsste man wissen was du genau vor hast.. 7800x3d dürfte die beste zum spielen sein. Aber ob sie sinnvoll ist, kann man so nicht sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Azghul0815 schrieb:
7800x3d mit nem TopBlower z.B. nh l12s und die GPU mit Riser Kabel Vertikal hat bei meinen NR200P Builds die kühlsten und leisesten Ergebnisse gebracht.
Gibt div. Channel (machines & more) die sich damit beschäftigt haben. Bester CPU-Kühler war (knapp) der NH-C14S mit DoubleFan-Config, dicht gefolgt vom NH-U12A (0,8 Grad diff.)

Beim C14S war dafür die Graka immer 6 Grad wärmer, womit der NH-U12A der best-performende Kühler für das Case ist.

Die Lüfter müssen aber auf Rear-InTake gedreht werden. Dann hat man es wirklich so leise und kühl wie es halt luftgekühlt mögl. ist.

Unten 2x InTake und oben 2x Exhaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Winston90 schrieb:
In 720p? Sorry ich meins nicht bös, aber das ist nen Witz oder? :D
Ergänzung ()


Das wäre aber durchaus relevant zu wissen.
Das ist tatsächlich kein Witz. Mir ist es wichtig, so viele FPS wie nur möglich zu bekommen. Darum ja auch dieser Post bezüglich einer neuen CPU.
 
Zurück
Oben