Welche 7950?

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Guten Morgen,

ich spiele grade wieder mit dem Gedanken, meine 560Ti zu ersetzen. Mindestens eine 7950 sollte es dabei werden.
Rausgeschaut hab ich mir die folgenden zwei Kandidaten:

Powercolor HD7950 V2

Gigabyte HD7950 Windforce 3x

Welche von beiden sollte die theoretisch bessere Leistung haben? Von der Windforce lese ich von eigentlich 1000Mhz Taktrate und die Powercolor soll wohl auch mehr als nur 800 haben.
Wichtig ist mir dass die Karte einigermaßen kühl bleibt, meine jetztige kommt meist mal so an die 90°. Lautstärke ist jetzt nicht der ausschlaggebende Wert, allerdings sollte es sich nicht grade nach Flughafen oder so anhören.

Leistungstechnisch ist das Anspruchsvollste, was damit gespielt wird, warscheinlich Crysis 3, aber eher selten. Daneben halt BF3, Metro 2033 und sowas. Die Karte wird bei mir wohl dann auch 2 Jahre oder so halten, da ich eh nicht alles immer auf Ultra Hoch stellen muss.
Hat wer Erfahrungen mit einer der beiden Karten? Und sollte mein Netzteil dafür noch ausreichen (System steht in der Signatur)?

Und noch eine Frage zum Schluss: Gibts das Never Settle Bundle eigentlich nicht mehr? Mindfactory schreibt nichts mehr davon.

Danke schonmal
Gruß
Daniel
 
Ich empfehle dir die WindForce, sie ist leiser und effizienter obwohl die Performance eigentlich gleich sein sollte.
 
Ich habe die Windforce selber.
Eine tolle Karte, die dazu noch relativ leise ist.
 
Hallo reapy0815,

Ich bin mir sicher, dass du mir dem Begriff der "Silicon lottery" vertraut bist. Daher ist es eben quasi unmöglich zu sagen, dass ein Modell eines Herstellers generell besser ist. Alles was ich beurteilen kann ist die Leistung der HD 7950 RoyalKing von Club3D. Ausschlaggebend war das Review von TTL (LINK). Ich selbst baue gerade ein System mit 3 dieser Karten und kann berichten, dass ich jede dieser drei Karten ohne Spannungsveränderung auf 1150 MHz setzen kann.

Aber das ist nur begrenzt verallgemeinerbar.
 
Gigabyte hat sich eigentlich einen guten Namen gemacht, nur ASUS baut teilweise leisere Designs. Ich hatte eine PowerColor 7950 V3 hier, die hatte Spulenfiepen und baute nach kurzer Belastungsdauer gerne mal bunte Klötze ins Bild - sicher ein Einzelfall, aber ich würde zur Gigabyte greifen. Meine GTX 670 ist auch von Gigabyte, nur so als Nebeninfo, denn man kann die Kühlsysteme nicht miteinander vergleichen :)
 
@Kaktus?

Die 670 Windforce 3 ist auch nicht so leise, gerade wenn man im Bios ist oder die Treiber noch nicht geladen worden sind ist die Karte unnötig laut. Und beim zocken wird die Definitiv hörbar, je nachdem wie leise das Case und das eigene Geräuschempfinden ist.
 
Ich sehe grade, dass die Karte nur einen DVI Anschluss hat, ich möchte aber gerne zwei Monitore damit betreiben (jeweils einmal DVI und VGA). Gibts da irgendwie ne Art Adapter für?

Außerdem steht meine Frage mit dem Never Settle Bundle immernoch aus :)
 
Ich weiß nicht aber aus irgendeiner Quelle habe ich gehört das es zurück kommt :p
 
menzer45 schrieb:

Nein, es wurde die PCS+ getestet und nicht die V2. Das ist ein Unterschied, die V2 kostet nur 250€, die PCS+ immerhin 266€.

Zur Powercolor 7950 V2 kann man hier was lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/hd7950-boost-deaktiviern.1205538/


Die einzige Radeon 7950, über die ich noch nichts negatives gehört habe ist die ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950. (Triple-Slot-Karte!)

Die war auch Testsieger beim 7950er-Vergleichstest von tom´s Hardware: http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7950-Roundup-Review,testberichte-241016.html
 
Zuletzt bearbeitet:
aodstorm schrieb:
Im Internet war sie auch mit 900mhz angegeben. Nachdem ich sie eingebaut hatte, hat mir GPUz aber 1000mhz angezeigt.

Würde auch zu der Gigabyte raten da sie den Windforce 3x Kühler hat der leise ist und dazu gut kühlt, ich selber habe eine Gigabyte GTX 660 OC mit dem Windforce 2x Kühler und der ist auch leise und kühlt gut.

Die Gigabyte HD 7950 wird wohl seit Anfang des Jahres mit 1000MHz ausgeliefert (habe seitdem öfter auch in anderen Foren davon gelesen), mit sie schon die Leistung einer HD 7970 haben sollte, aber auch den Verbrauch einer HD 7970GHz.
 
Ich werde mir wohl vorerst doch die Powercolor nehmen, da ich bis jetzt mal Gutes über die Karte gelesen habe und sie bei MF Lieferbar ist (die Gigabyte gibts erst wieder ab dem 29.05.)
Außerdem ist sie günstiger (250€ ist auch eigentlich meine Schmerzgrenze) und hat 2 DVI Anschlüsse, brauche also keinen Adapter. Wenns doch nicht passen sollte geht die Karte halt leider zurück, denke aber die wird schon meine Ansprüche erfüllen können.

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Viel Spa mit der GraKa. Achja bei MF soll das NeverSettle Bundle auch bald wieder kommen habe ich gehört!
 
flo233 schrieb:
Die einzige Radeon 7950, über die ich noch nichts negatives gehört habe ist die ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950. (Triple-Slot-Karte!)

Hier stimme ich dir zu!

flo233 schrieb:
Die war auch Testsieger beim 7950er-Vergleichstest von tom´s Hardware: http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7950-Roundup-Review,testberichte-241016.html

Hier aber nicht! :D
In dem THG-Test haben sie noch die V1 getestet und über die hört man ab und zu schon weniger gutes (klappernde Lüfter, durchbiegendes PCB und dadurch kein ordentlicher Kontakt mehr zwischen GPU und Kühler etc.)

grenn schrieb:
Die Gigabyte HD 7950 wird wohl seit Anfang des Jahres mit 1000MHz ausgeliefert (habe seitdem öfter auch in anderen Foren davon gelesen), mit sie schon die Leistung einer HD 7970 haben sollte, aber auch den Verbrauch einer HD 7970GHz.

Das bezweifel ich aber mal ganz stark. Der bisher höchste Wert von dem ich hörte, lag bei 280W und das ist noch 15W unter einer normalen 7970! Eine 7970GHz zieht unter Volllast mal eben 350W und das schafft keine 7950 mit einer 24/7 tauglichen Spannung.
Ich selber habe noch eine der ersten Gigabyte 7950 die mit 1GHz ausgeliefert wurden (Rev. 1 dh. 2x6 Pin Stromstecker) und die zieht bei Vollast (Furmark) sogar "nur" ca. 215W (laut meinem Messgerät) :)
 
Trotzdem lohnen sich die 35 Euro mehr für das Bundle, weil das Bundle an sich mehr als 150 Euro kostet..
 
Also die V2 ist heute angekommen, gleich in freudiger Ertwartung eingebaut und wie ich sah, sah ich nichts. Kein Bild. Einfach garnichts passiert.

Hab alles probiert, Bios resettet, Bios-Switch an der Graka zwischen 1 und 2 hin und her geschaltet, Graka mehrfach aus und eingebaut und alles überprüft dabei und schlussendlich auch wieder meine alte Graka eingebaut, die dann ganz normal funktionierte.
Beide Grakas nutzen die beiden 6pin Stromstecker, also sind die wohl auch beide intakt.

Nunja, muss ich das Ding jetzt postwendend in den Mülleimer werfen oder kanns sonst noch was sein? Will noch nicht so ganz glauben, dass das Ding einfach direkt kaputt ist. Habe leider auch keinen anderen Rechner zum testen.
 
Drehen die Lüfter? Was schon häugfiger zum erfolg geführt hat war ein Bios update des Mainboards.
 
Zurück
Oben