HD7950 Boost deaktiviern

computerenno

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
164
Ich habe mir eine Powercolor HD7950 V2 zugelegt. Geliefert wurde sie auch korrekt gelabelt als AX7950 3GBD5-2DHV2.

Nach Einbau und ein wenig rumtesten habe ich festgestellt das die Karte entgegen das Angaben auf der Webseite und den Bestelldetails eine Boostfunktion besitzt die ich eigentlich garnicht haben wollte.

Die Karte ist für meine Anwendungen mehr als reichlich dimensioniert und war eigentlich dafür gedacht auf in den nächsten 2 Jahren noch genügend Reserven zu besitzen.

Da ich nun die Boostfunktion nicht brauche würde ich diese gerne deaktivieren da ich den Mehrtakt und die erhöhte GPU Spannung als unnütze Stromverschwendung ansehe bzw die Karte wärmer wird als eigentlich nötig wäre.

Wie kann ich die Boostfunktion deaktivieren ohne etwaige Garantieansprüche zu verlieren?

Reicht es mittels Afterburner den Coreclock auf 800Mhz und die GPU Spannung auf 1.021V zurückzuschrauben oder muss ich noch mehr beachten.

Über ein Biosupdate lässt sich die ganze Sache nicht regeln, da Powercolor leider kein Grafikkartenbios über die Homepage anbietet.

Das wäre die Produktseite: http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?id=418#Specification
 
Zuletzt bearbeitet: (Produktlink eingefügt)
setz im Afterburner das Powerlimit auf -20 %. Dann geht sie, wenn überhaupt, nur kurz in den Boost.
 
Das verringern des Powerlimits ändert doch aber nichts an der erhöhten GPU Spannung. Diese ist doch mit der Boost Funktion von 1.021v auf 1.125V erhöht worden oder sehe ich das falsch?
 
Hallo erstmal,
hat deine Karte einen Schalter um das zweite Bios zu aktivieren? Falls ja starte mal mit dem zweiten Bios, eventuell ist dies ein nonBoost Bios.

Ansonsten wie von dir beschrieben mit Afterburn ausprobieren ob sie mit niedrigerer Spannung stabil läuft.

Gruß
 
Hmmm, einen Biosswitch habe ich nicht gefunden. Wo sollte der den zu finden sein. Vielleicht habe ich ihn auch einfach nur übersehen.
 
Ist ein ganz kleiner Schieberegler ich glaub zwischen Slotblende und PCIE. Bin zu faul meinen Rechner aufzumachen.
Ergänzung ()

Sorry, ich glaub doch eher auf der gegenüberliegenden Seite. Im Test von CB von vor über einem Jahr sind bestimmt Bilder.
 
Einen Biosswitch hat die Karte doch, schon verwunderlich was man alles so findet wenn man genauer hinschaut ;) . Leider bewirkt der Schalter einfach mal nichts...

Hat jemand eine Idee wo man ein Original Bios herbekommt. Die Datenbank bei Techpowerup listet zwar eines auf. Das flashen bricht aber ab mit einer Fehlermeldung Subvendor ID wäre nicht korrekt.

Mit Gewalt drüberbügeln wollte ich dann doch nicht.
 
Rechner aus, den Switch auf die andere Position, hochfahren und dann nochmal flashen.
 
Schade, das mit dem flashen will nicht so wie ich es gedacht habe. Schalter auf 2 gestellt. Rechner vom USB Stick gebootet, altes Bios per atiflash -p -f 0 old.rom geflasht.

Ergebniss ist das der Rechner garnicht mehr bootet. Also Backup über die Interne Grafikkarte zurückgeflasht. Rechner läuft wieder.

Mir ist beim flashen aber eines aufgefallen. Beim aktuellem VBios wird mir ein UEFI Bios gemeldet. Ich bin mir nicht sicher ob das "alte Nonboost" auch ein UEFI Bios ist.

Könnte das vielleicht die Ursache sein ?
 
Tut mir leid das kann ich dir auch nicht sagen. Hab zum Glück ne Asus 7950 Top nonBoost.
 
Ich habe jetzt erst mal den Support von HoH angeschrieben. Kann ja nicht sein das man eine wild zusammengewürfelte Grafikkarte bekommt die man so nicht bestellt hat. Interessant wäre eigentlich zu wissen was passiert wenn ein Garantiefall eintritt.

Die Karte ist mit den 2DHV2 Labeln bestückt, entspricht aber vom Bios und der Boost Funktion eher der 2DHV5. Das wird sicherlich lustig sollte die Karte wirklich mal eingesendet werden müssen die Diskrepanzen zu erklären.

Aber vielleicht fällt ja noch jemanden etwas weiss wo ich ein Original V2 Vbios herbekomme.
 
Guck doch mal im Forum vom Luxx!!!
 
computerenno schrieb:
Da ich nun die Boostfunktion nicht brauche würde ich diese gerne deaktivieren da ich den Mehrtakt und die erhöhte GPU Spannung als unnütze Stromverschwendung ansehe bzw die Karte wärmer wird als eigentlich nötig wäre.

Wie kann ich die Boostfunktion deaktivieren ohne etwaige Garantieansprüche zu verlieren?

Reicht es mittels Afterburner den Coreclock auf 800Mhz und die GPU Spannung auf 1.021V zurückzuschrauben oder muss ich noch mehr beachten.


Sollte eigentlich reichen. Außerdem ist der Ratschlag mit Powertune -20% ein Guter. Dafür ist die Funktion ja da, sie senkt die Leistung die die Karte verbrauchen darf (TDP).
Generell bzgl Stromverbrauch, wirst du das alles nicht besonders am Geldbeutel merken (wann und wie lange ist die Karte denn schon @ last).
Daher würde ich mir das Gefummel sparen solang es dir nicht um die Temperatur geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach durchforsten des Luxx Forums hat sich herausgestellt das die Karte wohl einer internen Revision "zum Opfer" gefallen ist. Scheinbar sind die aktuellen Auslieferungsdaten sowohl auf der Powercolor Homepage als auch auf der Home of Hardware Webseite nicht aktuallisiert worden.


Zumindest habe ich herausgefunden was der Biosswitch bewirkt, damit kann man zwischen Legacy Rom und EFI Rom wechseln.

Die Karte läuft jetzt mit -20% Powertune und ich freue mich irgendwann mal über die Mehrleistung wenn sie mal gebraucht wird
 
Hallo nochmal,

die Mehrleistung ist nicht unerheblich!!!! Kannst du mit Sicherheit irgendwann gebrauchen!!!

Gruß
 
Ich klinke mich mal in die Diskusion ein. :) Hätte da mal eine Frage an computerenno. Würdest du die Karte als leise beschreiben? Ich habe nämlich auch vor mir eine HD 7950 zu kaufen und lege Wert darauf, eine leise Karte zu haben.
 
Zurück
Oben