Welche 8800GTX?

Big.phiL

Cadet 4th Year
Huhu Leute,
ich kann mich nicht entscheiden.

Und zwar geht es um die Sparkle SF-PX88GTX, Sparkle GF8800GTX Calibre (lohnen sich die 50€ mehr?) und die XFX GF8800GTX.
Aber die von Evga hört sich auch nicht schlecht an ^^

Was meint ihr?

Hi,
meiner Meinung nach lohnen sich die 50€ überhaupt nicht. Der Originallüfter der GTX ist eigentlich kaum zu toppen (außer durch WaKü), ich denke auch nicht durch den Doppellüfter der Calibre. Außerdem unterscheidet sich die Calibre sonst ja überhaupt nicht von den Standard-8800GTX.
Hab bisher noch keinen Test über das Kühlsystem der Calibre gelesen, könnte mir aber vorstellen, dass es durch die doppelte Anzahl von Lüftern nicht unbedingt leise ist.

Ansonsten würde ich das Angebot wählen, welches Dich am meisten anspricht. Die Karten unterscheiden sich bis auf die Calibre und ab Werk übertaktete Versionen nicht voneinander.

Die XFX kann ich empfehlen, hab ich selbst ;) . Aber wie gesagt: schau nach dem besten (günstigsten) Angebot und der Ausstattung, die dabei ist. Du kannst eigentlich jeden Hersteller wählen.

Mfg

Gut, dann werde ich mich wohl für die XFX entscheiden. Preislich gut in der Mitte und eine Empfehlung ^^.

Ansonsten kommt noch folgendes ren, meinst du /ihr das passt zusammen? ^^
- Core 2 Duo E6600
- Abit AW9D
- Thermaltake ArmorJr (Schwarz)
- 530W be Quiet Dark Power Pro
- DDR2 PC2-5400/675 1024MB G.Skill CL4 Kit (2x512MB) heatspr.
- WD2500JS
- Nec AD-7173S
- SH-D163A

+ mit RAM muss ich mal gucken ob ich noch Geld für 2 weitere 512er hab oder vielleicht auch gleich 2x 1gb nehmen kann. Macht das einen unterschied ob ich 2große oder 4kleine Module nehme?

THX auf jeden fall schonmal ;)

Die 88GTX wird in den Armor Jr nicht reinpassen, ohne dass du den HDD-Cage ausbaust.
Hab selbst das Case und da is zwischen MoBo und den Laufwerksschächten vielleicht 1-2cm Platz. Würde mir also ein anderes Case kaufen.

Gruß Timo

Meiner Meinung nach kannst du dir auf jeden Fall 2GB RAM leisten.

Bei folgenden Punkten könntest du sparen:
E6600 gegen E6420 und dann auf E6600-Niveau übertakten
AW9D gegen Gigabyte DS3 oder ASUS P5B -> keine Einschränkungen
Netzteil gegen das Straight Power 450W -> Leistung reicht, musst aber auf Kabelmanagement verzichten können
Ein Laufwerk ist heutzutage ausreichend

Mit dem gesparten dann auf 2GB RAM setzen, z.B. ist der MDT sehr günstig (NICHT billig!)

Solltest du auf die von mit genannten Punkte nicht verzichten können, nimm auf jeden Fall vorerst nur 1x1GB, nicht 2x512MB, damit kannst du dann einfach den gleichen Riegel nachkeaufen.
2x1GB sind in der Regel schneller als 4x512MB.

MfG Campino

hi

du hast noch evga angesprochen. kann bei evga einfach den support empfehlen, nach 17 minuten einer (doch grösseren) anfrage kam bereits eine antwort von denen.

bei anderen kann das tage dauern...

weiss nicht ob dir diese aussage viel bringt, aber dachte ich müsse es einfach noch loswerden.

greez

Erstmal ein dickes "Danke" an alle.

@timo
Das hilft mir doch schon mal weiter, denn ausbauen möchte ich da nichts unbedingt. ^^
Dann werd ich wohl doch das große Case für gut 20€ mehr nehmen müssen, oder mich ganz für ein anderes entscheiden. Nur gibt es nicht so viele schöne (wenn man irgendwo auch auf den Preis gucken muss :)

@campino
Auf die CPU möchte ich nicht weiter verzichten. Ich bin schon vom E6700 auf E6600 gegangen, weil ich die 7% Leistungsunterschied nicht einsehe. Die werde ich dann denk ich um ein paar %e takten.
Mit dem Mainboard muss ich aber echt noch mal überlegen. Das DS3 von Gigabyte war mit dem AW9D in der engeren Auswahl. Ursprünglich war auch das P5B mit bei, aber das hatte mir in verschiedenen Shops und Foren zu viele schlechte "Bewertungen". (leider muss ich sagen ^^)
Bei dem Netzteil werde ich wohl auch bleiben, weil ich noch eine 4er USB-Karte aus meinem "alten" Rechner einbauen werde und demnächst vielleicht noch eine Soundkarte von nem Kumpel bekomme. Ach ja, ... und ich habe noch eine schön leuchtene Tastatur, die ja auch noch ihren Saft aus der Kiste zieht. Und da hab ich lieber ein paar Reserven ;).
Ein stink normales Laufwerk kostet nicht die Welt. Ich habe schon ein paar negative Erfahrungen mit nur einem Laufwerk gemacht. So von wegen, das mal ein Laufwerk ein Format nicht erkannt hat oder was weiß ich.
Das mit dem 1x2GB oder 4x512MB ist shcon mal interessant. wer dich mir merken ;)

@blizzard
Sehr schön. Sowas hört man immer wieder gern :).
Support ist auch eine wichtige Sache für mich, ... wobei ich hoffe das ich keine Probleme haben werde :D

Und noch mal THX, auch an die, zu denen ich jetzt nichts gesagt hab.
Weitere Tipps und Anmerkungen sind dennoch gern gesehen ;)

Sagt mal, ...
ich habe mich grad wieder ein wenig umgeguckt, da yoTimo meinte das die 88GTX nicht in den Armor Jr passt. In welche Cases passt die denn rein. Kann man das irgendwie allgemeinern oder passt die nur in wenige Mini-Tower?

Hi,
ich hab die 8800GTX in einem TT Armor Jr., allerdings mit teilweise ausgebautem Festplattenkäfig. Ist an sich aber auch kein Problem mit dem Ausbau. Die HDD wandern einfach etwas höher.

Mfg

Und wie muss ich mir das dann vorstellen? Hab sowas echt noch nie gemacht ^^
Muss man die eine Ebene des Käfigs abschrauben, abknipsen oder wie? :(

Nein, nein ;) . Die einzelnen Segmente sind ineinander eingehakt und können leicht enfernt werden. Bei mir sind hinter den obersten fünf Einschüben noch Käfige vorhanden, darunter sind diese entfernt und ganz unten wäre theoretisch noch einer.
Hab den Rechner nicht selbst zusammengebaut, aber gesägt oder geflext wurde da nichts :lol: .

mmic29;2736054ich denke auch nicht durch den Doppellüfter der Calibre. Außerdem unterscheidet sich die Calibre sonst ja überhaupt nicht von den Standard-8800GTX. Hab bisher noch keinen Test über das Kühlsystem der Calibre gelesen schrieb:
die Calibre hat deshlab 2 lüfter weil sie ein peliterelement besitzt!und damit die wärem abgeführt wird!ist aber kein starkes weil die temps nur geringfügig besser sind(aber oc)als die standart gtX!
aber sie verbraucht noch mehr strom als ne normale logisch 2lüfter+nen pelitier

@mmic
Dann ist gut :)

@acmilan
Welche hast hast du denn? die haben so viele GTX :)

@Memphis
Danke für die Aufklärung, ... hab ich wieder was dazugelernt.

Jace schrieb:
1GB ist definitiv zu wenig. Dann lieber 2GB und wenn Geld mangelt dann günstigeren.. MDT oder Corsair VAlue

Ich fahr mit meinen 1GB Ram noch gut. Meiner Meinung reicht 1GB momentan noch völlig aus.

Memphis@MG schrieb:
NEGATIV;) Stalker profitiert von 2gb anno 1701 auch!sind NUR 2 bsp.!

Ich sagte momentan. Nachladeruckler hab ich in keinen meiner Spiele. Auch in Stalker nich. Battlefield 2142/2 läd bei mir auch sehr fix.

Zurück
Oben