Welche 970 gtx Bis max 350 Euro

RaptorTP schrieb:
Hab mit der 7970 und 3GB auch keine Probleme gehabt

Das ist ja das, warum die Karte kritisiert wird.
Jede andere normal designte Karte ala 280x/780 haben keine Frametimes, diese Hänger aber die 970 schon. Selbst wenn du konstante FPS hast, bleiben die Stotter.

Zumal neben dem VRAM Schrott, ROP's und L2 Cache fehlt. Noch mehr Betrug.

@ Tappy

So siehts aus! Offensichtlich haben viele das Problem IMMERNOCH nicht verstanden...

In COD: AW bspw. kommt es nach einiger Zeit zu Rucklern auf ner GTX 970, die man vorher mit Karten mit weniger VRAM nicht hatte, selbst wenn der RAM voll war.

Genau DAS ist das Problem. Die GTX 970 verhält sich eben nicht wie eine Karte die nur 3,5GB hat.

1. Der 29" Monitor ist einer der besten Käufe die ich in letzter Zeit gemacht habe - was andere gefällt ist mir egal - ich brauch kein 1440p .... Dein persönliches Empfinden ... Dein Ratschlag werde ich nicht annehmen

2. die Graka wird nicht nur mit der Menge an VRAM bewertet

Ich kann mir auch ne GT 730 mit 4 GB kaufen ... Den Rest sollte man sich denken können

3. Danke für den Hinweis, ich werde mich mal informieren
Wenn tatsächlich einfach nur nach einer bestimmten Zeit solche Ruckler enstehen ist das natürlich ein Unding.

Die Frage ist, ob sich das in meiner Auflösung wirklich so abzeichnet

2-3 Tage habe ich noch, dann wird bestellt

Eine GTX 980 kommt natürlich nicht in Frage ... Viel viel zu teuer

Das gleiche Verhalten soll auch bei AC: Unity auftreten. Das zeigen eben Benchmarksequenzen von 30 Sekunden nicht. Diese Ruckler treten erst nach einer gewissen Spielzeit auf. Ein Tester spielt ein Spiel eben keine Stunde...

Im neuen Total War schwächelt die GTX 970 schon in 1080p siehe Post7 von dexplus in diesem Thread.

Jetzt kannst du dir ausrechnen wie das ganze in 1-2 Jahren aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Evolve bei mehr als Full HD ODER TXAA:
. Wird die Auflösung erhöht oder auf einer Geforce das Nvidia-exklusive TXAA aktiviert, steigt der Bedarf nach Speicher über 3,5 GiByte, ein Verhalten, das die GTX 970 wegen ihrer Speicherproblematik in die Bredouille bringt. Ein direkter Vergleich mit der GTX 980 lässt das Spielgefühl auf der GTX 970 weit weniger flüssig wirken, kleine Mikro-Ruckler stören das Auge trotz eigentlich hoher Bildraten.
Warum nur unter Full HD zocken wenn es DRS/VSR gibt?

Bei Total war: Atilla gibt es die Probleme schon auf Full HD. Du kannst dir sicher sein das sich das Problem in Zukunft häufen wird. Damals hab ich auf modded Skyrim hingewiesen, dann hieß es von den NVidia Verfechtern: Pah ein Game mit 1000 Mods, das zählt nicht! Dann kam Evolve und es hieß: Pah, ist ja nur ein Spiel, ist doch egal!. Jetzt kommt Total War: Atilla, dazu hat wohl jemand geschrieben: Pah, warten wir halt auf die neuen Treiber!

Finde solche Antworten eigentlich ziemlich lächerlich. Man kauft sich eine GPU nicht nur um die Spiele zu spielen die jetzt draussen sind, sondern auch um das zu Spielen was in 1-2 Jahren erscheinen wird oder erschienen ist. Wer hier noch eine GTX 970 empfiehlt hat wohl wirklich Probleme damit sich einzugestehen das NVidia da großen Mist bei der GPU verzapft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch da mal mehr Infomaterial für dieses angebliche Verhalten wenn keine 3,5 GB voll ausgelastet sind

Bin mir nicht sicher was ich in google suchen soll um genau das hier angesprochene Verhalten zu finden

Ich werde schon komisch angeschaut in meinem Umfeld weil ich sowas "gelesen" habe

Matze051185 schrieb:
keine

AMD R9 290X

würde ich kaufen hat im moment in spielen genau soviel leistung und eigentlich eine viel höhere rechenleistung
Ergänzung ()

hat er nich geschrieben er hat geschrieben welche gtx 970

er schreibt sogar

edit: ok den zweiten beitrag hatte ich noch nich gelesen aber trotzden R9 290X weil unter full hd ist die gtx genau so schnell aber in zwei - drei jahren wenn höher auflösende monitore günstiger sind z.b. 2560*1440
dann ist die 290X schneller

In 2-3 Jahren rennst du auf solchen Auflösungen mit vllt. nichtmal 20 Fps rum....Oder glaubst du die Spiele bleiben grafisch auf diesem Niveau??Die Vorteile der R9 sind also bald schon keine mehr. Wer in Zukunft auf solchen Auflösungen spielen will kauft sich weder eine GTX 970 noch eine R9 290x, sondern wartet bis AMD ihre neuen heißen Eisen präsentiert bzw. Nvidia ihre Ti Karten raushaut. Für 1080p gaming kann man dagegen mit beiden Karten nichts falsch machen.

@ Raptor

Die Zotac ist toll für den Preis, mit der machst du nichts falsch. Zudem bekommst du auch noch 5 Jahre Garantie, aber nicht vergessen sich dafür auf der Zotac Seite zu regestrieren.

Edit:

Ok, ich sehe grade die Zotac ist mittlerweile teurer geworden. Wenn es eine 970 wird, sollte man dann vllt doch auf eine von MSI zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Zotac bleiben wenn nichts gegen die GTX 970 spricht, bei 2560x1080 (breiteres FullHD). :)

Bei der passt auf jeden Fall der AC Mono drauf ;)

RaptorTP schrieb:
Ich würde bei der Zotac bleiben wenn nichts gegen die GTX 970 spricht, bei 2560x1080 (breiteres FullHD). :)

Bei der passt auf jeden Fall der AC Mono drauf ;)

Die Zotac ist halt für kleine Gehäuse optimal und reizt mit ihren 5 Jahren Garantie. Nur erwarte nicht das du mit der Karte 5 Jahre lang alles auf Ultra spielen kannst ;) Die 970 von MSI hat aber das bessere Kühlsystem, falls du darauf aber nicht viel Wert legst kannst du natürlich die Zotac nehmen.

Ich hab ewig Platz im Tower, nur wechsle ich den Kühler sowieso
Also die Zotac ;)

Mit welcher Karte kann man schon 5 Jahre ultra zocken :)

RaptorTP schrieb:
Ich hab ewig Platz im Tower, nur wechsle ich den Kühler sowieso
Also die Zotac ;)

Mit welcher Karte kann man schon 5 Jahre ultra zocken :)

Naja, es gibt Menschen die glauben nur weil man etwas teures kauft wird es auch eine lange Zeit das selbe Ergebniss liefern. Deswegen füge ich sowas gerne immer mal mit an ;).

Moin
Ich hatte von EVGA die 970GTX.
Und in Assasins Creed Unity ist bei mir ca. alle 15 bis 20 Minuten das Spiel für ca. 3 Sekunden eingefroren.

Bei welcher Auflösung ?
Mit deiner jetzigen hast du keine Probleme ?

Sind denn sonst alle Games flüssig gelaufen ?

Raptor

Hab auch die Zotac Dual Fan und den Mono Plus drauf. Man muss bei den Abstandshaltern aufpassen, die hohen sind zu hoch - kein Kontakt. Und die flachen sind zu flach, wenn man die Schrauben normal anzieht, zieht man die Platine krumm. Hab sie nur fingerfest angezogen, Temps sind sehr gut, keine 60°C beim Zocken.
Die Lüfterkurve ist nicht ganz einfach hinzubekommen, weil man ja die min u. max Drehzahl eingeben muss im Bios und dann wäre min bereits 50%. Wenn man falsche Werte eingibt, heult der Lüfter regelmäßig kurz auf. Aber ich habs hinbekommen. Wenn du Hilfe brauchst, einfach kurz melden.
Das Powerlimit muss man auch deutlich im Bios anheben, weil sie sonst ständig ins Powertarget rennt. Auch die Boost Table muss man anheben, weil die nur bis 1418Mhz geht.
Durch anheben der Boost Table geht auch direkt der Boost takt mit hoch. Vorher 1266, nach anheben von nur der Boost Table boostet sie jetzt ohne weiteres OC mit 1342Mhz.

Ich spiele in 1920 × 1080.
Mit der Karte davor und mir der jetzigen habe ich keine Probleme.

Unity ist zwar immer noch weit davon entfernt gut optimiert zu sein, aber mittlerweile sollte es weder mit Amd noch Nvidia Karten große Probleme geben. Lese davon zum ersten mal.

Interessant ist ja, dass viele NVidia-Befürworter einfach ausser acht lassen das jetzt mit Evolve und Total War: Atilla zwei neue Spiele Probleme mit dem V-Ram haben (oben von mir zitiert von der PCGH) und nichtmal im Ansatz daran denken das es von jetzt bis in einem Jahr so weitergehen kann wenn neue Spiele erscheinen.

Da ich zu Evolve oben schon was zitiert habe, hier mal zu Total War aus der PCGH:
Beim Scrollen tritt in unserem Szenario ein merkliches Mikroruckeln auf, das auch beim Blick auf eine einzelne, sich fortbewegende Einheit auffällt: Diese bewegt sich trotz (zumindest anfangs) hoher Frameraten nicht gleichmäßig flüssig voran, sondern in winzigen Sprüngen. Auch ein Blick auf die umherschwirrenden Vögel verrät die winzigen Stocker durch die ungleichmäßige Fortbewegung........

......Den Abfall der Leistung gegen Ende der Messung ist dagegen schon zu bemerken, offenbar muss die GTX 970 hier auch ihren langsam angebundenen 0,5-GiByte-Part nutzen, was sich in einem starken Leistungsverlust bemerkbar macht. Dieser fällt so stark aus, dass er sich auch in unseren Benchmarks zeigt, eine zweite Messung im Anschluss an eine erste lässt gegenüber dieser die Fps um fast die Hälfte einbrechen - bereits in 1080p ohne Kantenglättung, wohlgemerkt.

Ich findes es wirklich beängstigend das anscheinend immer mehr Spiele rauskommen die damit Probleme haben und hier im Forum munter eine GTX 970 empfohlen wird o_0. Würdet ihr euch auch einen 6-Zylinder
kaufen bei dem ihr wüsstet 1-2 Zylinder fallen aus und der Wagen läuft dann unrund beim fahren?

Egal ob NVidia oder AMD so eine Karte baut.. man sollte sie nicht kaufen!

Zu AC:U: Die Probleme sollten ausgemerzt sein, die Ruckler in diesem Spiel waren NICHT Nvidias Schuld, AMD hatte mit den selben Problemen zu kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der hier unterwegs ist, dürfte um die 970 Bescheid wissen, wenn jetzt noch Explizit nach ner 970 gefragt wird, ist es euch dann nicht langsam zu blöd, ständig die gleiche Leier zu wiederholen? *kopfschüttel*

Nein, wieso auch? Ziel dieser Postings ist doch, dass sich der Käufer das beste für sein Geld holt bzw. eine GPU die am längsten hält.

meckswell

Ich werde definitiv auf dich zurückkommen
In welcher Auflösung zockst du ?
Welche Games spielst du denn ?
Kannst du von Problemen berichten oder gehörst zu den glücklichen die "smoothes" Gaming erleben mit einer GTX 970 ;)

Zurück
Oben