Welche 970 gtx Bis max 350 Euro

Ich zock in 1680x1050. Getestet hab ich Crysis3 (keine Probleme auch mit 8xAA nicht), The Crew (keine Probleme), Far Cry 4(nur bei 8xAA niedrige FPS, Vram war da so um die 3500MB. Bei Ultra+TXAA2x gibts keine Probleme).
Etwas ältere Titel wie Grid Autosport werden easy auf 8xAA bewältigt.
Von den sehr speicherhungrigen Titeln hab ich eigentlich keines, also mein Zeug läuft sehr gut.
Ergänzung ()

Watch Dogs auf Ultra und temporalem SMAA keine Probleme.

Super, vielen Dank für die Infos

Also wird es auch wie geplant die Zotac :)

Ich meld mich

OH man, der Hate nimmt kein Ende. Alle die hier so rumhaten, hattet ihr die Karte selbst schon in einem Rechner und konntet euch von der "Problematik" überzeugen?

ACU zocke ich auf Ultra in 1080p 60-80 fps. Da stottert nix. Auch nicht bei 3 Stunden zocken oder länger. Und ich bin in der Hinsicht sehr genau. DyingLight,Shadows of Mordor, nix.

Nur weil hier viele von Nvdia enttäuscht sind, braucht man nicht nen Hate über 6 Monate veranstalten.Es war ne scheiß Aktion, die Karte ändert sich aber dadurch nicht und ihre Performance auch nicht.

Ich spiele BF4 und DA:I sowie Racedriver Autosport, Crisis uvm in QHD mit meiner Palit 970 Jetstream und hab keine Probleme. Aber ist sehr interessant, dass hier bei einer Frage nach der besten 970 erstmal 3 Seiten lang darüber geflamed wird wie schlecht die 970 doch sei...sehr aufschlussreich.

Zuletzt bearbeitet:
Fliqpy schrieb:
OH man, der Hate nimmt kein Ende. Alle die hier so rumhaten, hattet ihr die Karte selbst schon in einem Rechner und konntet euch von der "Problematik" überzeugen?

ACU zocke ich auf Ultra in 1080p 60-80 fps. Da stottert nix. Auch nicht bei 3 Stunden zocken oder länger. Und ich bin in der Hinsicht sehr genau. DyingLight,Shadows of Mordor, nix.

Nur weil hier viele von Nvdia enttäuscht sind, braucht man nicht nen Hate über 6 Monate veranstalten.Es war ne scheiß Aktion, die Karte ändert sich aber dadurch nicht und ihre Performance auch nicht.

Jop , gibt auch Videos die genau das belegen was du hier niederschreibst.

Ich werde mir in Zukunft zwar genau überlegen ob ich nochmal bei Nvidia kaufe, das ändert aber nichts an der Tatsache das die Gtx 970 eine sehr gute Karte ist und bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Jeder der hier unterwegs ist, dürfte um die 970 Bescheid wissen, wenn jetzt noch Explizit nach ner 970 gefragt wird, ist es euch dann nicht langsam zu blöd, ständig die gleiche Leier zu wiederholen? *kopfschüttel*

Beim AMD Thema Stromverbrauch wird auch maßlos übertrieben.
Da werden Zahlen sich ausgedacht, custom vs referenz verglichen..und und
Da schüttelt man auch mit dem Kopf und deine 1500mhz gtx zieht auch durch oc genauso wie eine r9 290 ohne x oc version.

Also nicht aufregen

Wenn ich mir zb. mal diesen Test anschaue will ich nicht wissen wie schnell ich Spiegeleier auf meinem Gehäuse braten könnte, wären gleich 2 von den Dingern im PC verbaut.... Eine sehr gute Vapor knackt einfach mal so die 400 Watt Grenze, wobei EINE GTX 970 grade mal höchstens auf 250 kommt. Heißt für ein SLI System komme ich mit 2x GTX 970 je nach Modell wenn überhaupt auf (+-) ca. 500 Watt, während ich mit zwei Vapor X knapp an die 800 komme. Die Vorteile die Nvidia bietet sind einfach gravierend. Ich habe viel weniger Hitze, weniger Stromverbrauch, weniger Lärm und komme sogar vllt. um ein neues Netzteil rum. Das alles bei einer Identischen Leistung. Und dank Direct X 12 spielt der VRam auch nicht mehr so eine große Rolle, der kann dann nämlich endlich kombiniert werden. Außerdem wird der Speicherverbrauch insgesamt deutlich gesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal Stromverbrauch hin oder her

Eine GTX 970 mit gutem OC zieht bestimmt nicht viel weniger als einr R9 290 im Referenztakt

Aber, zieht diese auch knadenlos ab und ist immer noch moderat kühlbar ;)

Darum gehts doch

Meine Güte, wie man sich über 3,5GB Speicher statt angegebener 4GB aufregen kann :D. Der GTX 970 Treiber tut schon alles, damit die Karte nicht mehr als 3,5GB verbraucht und dann langsamer wird.

Hier ist ein guter Überblick, was die Karten tatsächlich verbrauchen:
http://www.3dcenter.org/artikel/stromverbrauch-aktueller-und-vergangener-grafikkarten

GTX 970: 161W
Radeon R9 290X: 240W bis 275W
Radeon R9 290: 240W
Radeon R9 280X: 215W

Wenn man die Karte 3 Jahre nutzt und 20€ mehr für Strom zahlt, dann kann man sich schon überlegen, welche Karte günstiger ist (Aufpreis für AMD 60€). Leuten die wenig spielen oder wenn Mutti den Strom bezahlt kanns völlig egal sein.

Da geizen die Leute bei jedem Euro und bemühen stundenlang Preisvergleichsseiten und klappern alle möglichen Händler ab, aber ignorieren komplett den Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr versteht die Problematik nicht, oder? Oder wurden doch sogar Tests zitiert, die belegen das die GTX 970 in zwei neuen Spielen wegen dem VRam ruckelt! Das die Chance besteht das das bei zukünftigen Titeln auch so passiert ist nicht gerade gering. Hier gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ihr könnt nicht lesen, oder seid wirklich extrem harte NVidia-Lover.

Und nochmal: http://www.pcgameshardware.de/Evolve-PC-258203/Specials/Test-Benchmarks-1150387/
Wird die Auflösung erhöht oder auf einer Geforce das Nvidia-exklusive TXAA aktiviert, steigt der Bedarf nach Speicher über 3,5 GiByte, ein Verhalten, das die GTX 970 wegen ihrer Speicherproblematik in die Bredouille bringt. Ein direkter Vergleich mit der GTX 980 lässt das Spielgefühl auf der GTX 970 weit weniger flüssig wirken, kleine Mikro-Ruckler stören das Auge trotz eigentlich hoher Bildraten. Ein zusätzlicher, etwa einminütiger Benchmark zeigt dann auch teils deutliche Unterschiede im Graphen des Überwachungstools MSI Afterburner.

http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-PC-259548/Specials/Test-Benchmarks-1151602/
Den Abfall der Leistung gegen Ende der Messung ist dagegen schon zu bemerken, offenbar muss die GTX 970 hier auch ihren langsam angebundenen 0,5-GiByte-Part nutzen, was sich in einem starken Leistungsverlust bemerkbar macht. Dieser fällt so stark aus, dass er sich auch in unseren Benchmarks zeigt, eine zweite Messung im Anschluss an eine erste lässt gegenüber dieser die Fps um fast die Hälfte einbrechen - bereits in 1080p ohne Kantenglättung, wohlgemerkt.

Ich finde das schon echt interessant, da gibt es Fakten und die Leute verbrennen weiter ihr Geld mit einer GTX 970....

@can320: So wie du schreibst "ingorieren komplett dem Stromverbrauch" wird hier in diesem Thread "komplett die Speicherproblematik ingoriert".

Aber gut, ich wünsche euch allen viel Spaß mit der Karte und warte schon in spätestens einem Jahr auf Thread von euch mit dem Titel: Warum ruckeln alle neuen Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts es NICHT um den Stromverbrauch.
Hier geht es Nicht um die 970 Hetzkampagne.

Hier geht es einzig und allein darum .... "Welche GTX 970?" Und um sonst garnix.

Es gibt inzwischen genügend Threads wo das neue Speicherfeature behandelt wird. Also bitte beherrscht euch. :)

Warum gibt es hier Menschen die super mit ihrer GTX 970 zurecht kommen ?

1. Was nicht sein darf das nicht sein kann
2. Schönreden
3. Nichtwahrhaben wollen
4. Gibt es das Phänomen, dass man Sachen für die man viel Geld ausgegeben hat nicht schlechtreden kann/will
5. Fanboy

6. gruppenzwang Man,will ja nicht uncool sein wenn man AMD besitzt. Gerade von Freunden
7. nicht zugeben wolle das man falsch gekauft hat
8. höheren sagen und falsche Informationen

Fanboy bin ich absolut nicht ... fahre seit Jahren mit ATi (AMD)

nur diese aufpolierte 7970er Chip hol ich mir nicht mehr in den Rechner

Ich brauch solche Berichte mal bei anderen Games

Nicht bei neuen Hardwarefresser oder schlecht optimierten Games

mal schauen ob ich noch was finde was wirklich aussagekräftig ist ..

bitte mal Links von Videos

Eigentlich les ich hier nur raus - kauf am besten ne AMD mit 8GB
also würde ich die 5 Jahre behalten wollen

@RaptorTP

Ich selbst habe auch keine Probleme mit meiner GTX 970 (Full HD), auch wenn das Einige hier nicht glauben möchten. Lass dich von ampre und Flatan nicht verunsichern, mit denen ist keine sachliche Diskussion möglich.

Worin die Vorteile der beiden Karten liegen sollte mittlerweile klar sein, du kannst auch mit keiner was falsch machen. Wenn es dir aber rein um FPS geht, dann ist die 290x wahrscheinlich die bessere (sichere) Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
smilefaker schrieb:
...Die Karte wird locker adequat recht leise gekühlt. Die 8GB R9 290x ist auch interessant...
Ich korrigiere & das schimpft sich adäquat^^ & interessante Ergebnisse ... ;-)

Zurück
Oben