• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Abstandshalter brauche ich?

Jatoll

Lieutenant
Hallo, ich will hier gerade mein MoBo in ein neues Gehäuse setzen (gebraucht gekauft), aber da fehlen einige Abstandshalter. Ok, dachte ich mir, dann nehm ich welche aus alten Ramschgehäusen die hier noch rumfliegen aber Pustekuchen. Beim einen sind die Fassungen zu dick beim anderen ist das Gewinde viel feiner... Und bevor ich jetzt irgendwie was falsches bestelle (meine Fresse kosten so ein paar Kack-Schräubchen viel!!!) frag ich besser mal welche ich brauche und wo ich die so richtig günstig evtl. herbekomme.
Gehäuse: Thermaltake Xaser VI MX ... die in der Mitte brauche ich:
CAM01115.jpg

Naja, die kosten eigentlich nicht viel, wenn man die passenden erwischt. Bei ebay findest du diverse Angebote. Messe am besten mal aus, welchen Durchmesser und die lang die Gewinde der Abstandshalter sind, die du brauchst und frag dann bei den Anbietern an.

Da lobe ich mir Lian Li... da sind die Abstandshalter immer gleich und auch als seperates Ersatzteilpäkchen erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib den Mobo Serive an - schildere das Problem - und nimm die passenden Halter - bei Gigabyte - so wie ich´s drinn hab - war´s kostenlos.

Ansonten Googeln.

Moselbär schrieb:
Schreib den Mobo Serive an - schildere das Problem - und nimm die passenden Halter - bei Gigabyte - so wie ich´s drinn hab - war´s kostenlos.

Ansonten Googeln.

Aber die Abstabdshalter kommen doch nicht mit dem Mainboard sondern mit dem Gehäuse... oder? is schon was her, dass ich mal was "neues" gekauft hab. Aber sonst macht es ja keinen Sinn weil die Bohrungen am Gehäuse ja sonst evtl. nicht passen.

Wenn nicht du feststellen kannst, mit Fingergefühl beim rein drehen, wer dann?

Und dann wäre da noch eines, es gibt heut zu Tage schon viele Gehäuse wo du keine mehr brauchst weil sie schon in den Mainboardtray rein gepresst worden sind, nun nimmst du einfach nur die an den Stellen wo sie bei einem solchen auch sind, es sagt ja keiner das an jedem Loch vom Board einer sein muss. In erster Linie halten die nur das Board, dann kommt noch ein wenig dazu das man Stecker rein drücken und wieder raus ziehen kann ohne die Platine dabei zu biegen.
Ich würde jetzt gar keine Bestellen wenn ich genug hätte und nur die rein drehen die auch sicher halten, an den Stellen die auch wirklich nötig sind,

Hier noch ein Bild wo sie eingearbeitet sind als Orientierung - das sollte eigentlich reichen:
http://content.hwigroup.net/images/products_xl/264106/5/be-quiet-silent-base-800-orange.jpg

Ich baue Systeme, heute war mein letztes bisher, für mich klingt deine Frage so was von banal weil ich immer die nehme wo eben auch halten.
Sie müssen einfach nur sicher halten, rausdrehen muss man sie eigentlich niee wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Wenn nicht du feststellen kannst, mit Fingergefühl beim rein drehen, wer dann?

Und dann wäre da noch eines, es gibt heut zu Tage schon viele Gehäuse wo du keine mehr brauchst weil sie schon in den Mainboardtray rein gepresst worden sind, nun nimmst du einfach nur die an den Stellen wo sie bei einem solchen auch sind, es sagt ja keiner das an jedem Loch vom Board einer sein muss. In erster Linie halten die nur das Board, dann kommt noch ein wenig dazu das man Stecker rein drücken und wieder raus ziehen kann ohne die Platine dabei zu biegen.
Ich würde jetzt gar keine Bestellen wenn ich genug hätte und nur die rein drehen die auch sicher halten, an den Stellen die auch wirklich nötig sind,

Hier noch ein Bild wo sie eingearbeitet sind als Orientierung - das sollte eigentlich reichen:
http://content.hwigroup.net/images/products_xl/264106/5/be-quiet-silent-base-800-orange.jpg

Ja meinst du ich würde hier schreiben wenn die rein passen würden und wenn das Gehäuse schon so ausgelegt wäre, dass ich keine brauche? XD
Was meinst du denn wo ich die passende her hab? Das ist eine von den zweien, die noch im Gehäuse steckten... die anderen wurden wohl vom Vorbesitzer entfernt. Die einen die ich jetzt noch habe haben ein ZU dickes Gewinde, die anderen ein zu dünnes.

Wenn du so wenig hast probierst du eben welche passen und bestellst dann diese - wo sein Problem?
Dünnes Stahlblech ist sehr anpassungsfähig, zumindes wenn es ein wenig größer wird, und über Gewinde Steigungen brauchst du dir bei der Wahnsinns Dicke von dem Blech sicher keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
es geht darum, dass ich gern wüsste WELCHE ich bestellen muss. Obs da eine Bezeichnung gibt oder ob man die einfach auf gutglück kauft. weil ich hab keinen bock jetzt 5-6 Euro auszugeben, 3 Tage zu warten und dann am Ende wieder mit zu dünnen Schräubchen da zu stehen ... meine Güte... Ich schreib doch hier nicht weil mir langweilig ist ^^

Die 2 rechten dürften den gleichen Außendurchmesser haben, mir wäre es jetzt egal welche es wären, passen tun sie beide. Und der linke ist eben dünner und würde nicht halten in einem Loch für die 2 anderen. Sag mal, so schwierig ist das jetz auch nicht.

Ja ok... nur blöd, dass ich das ja schon versucht habe und die rechte einfach viel zu dick ist! Als ob ich zu doof wäre ne Schraube rein zu drehen XD

Wenn ich nur große hätte und die wirklich nicht rein gehen, würde ich mir meinen Akkuschrauber holen und sie auf bohren (die Löcher).
Ich bin jetzt weg, ich glaube ich stresse dich eh bloß - gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich will da aber nix aufbohren und das is halt kein blech sondern schon etwas stabiler... außerdem will ich ja nur wissen ob die dinger eine bezeichnung haben oder wie man die nachmisst etc. sowas. damit man die richtigen online bestellen kann. es wird bestimmt auch nicht das letzte mal sein in meinem leben, dass ich keine passenden hab. Darum hab ich das thema hier eröffnet.
Trotzdem gute Nacht :D

Meine Güte, schreib halt einfach kurz den Gehäusehersteller an. ;) Ausgehend von dem Photo kann dir nämlich keiner sagen, welche du brauchst.
Also entweder eine kurze Mail an den Thermaltake-Support oder in den nächsten Baumarkt marschieren, eine Schieblehre kaufen, die vorhandenen Abstandshalter vermessen und auf ebay oder sonstwo was Passendes kaufen.

Jatoll schrieb:
Ok, dachte ich mir, dann nehm ich welche aus alten Ramschgehäusen die hier noch rumfliegen aber Pustekuchen. Beim einen sind die Fassungen zu dick beim anderen ist das Gewinde viel feiner...

Das ist ja witzig - ich wusste nicht, dass es da verschiedene gibt, ich kenne nur die ganz links glaube ich. Ich habe erst neulich mal wieder ein Mainboard eingebaut, und dachte mir noch, das sind wohl die einzigen Schrauben, die immer passen.
Ich habe nämlich eine Kiste mit PC Schrauben, die ich seit Ende der 90er Jahre gesammelt habe, und da ist nur ein einziger Typ dieser Mainboard Schrauben dabei!

Und ja, die Teile sind immer beim Gehäuse dabei, nie beim Mainboard. Der Gehäusehersteller sollte ja wissen, welche das genau für seine eigenen Gehäuse sind.

Es gibt auch nur eine Größe (in unterschiedlichen Längen) nachzukaufen. Ich bin auch der Meinung das die seit ein paar Jahren genormt sind, das hat nix mit Lian Li zu tun.

Zurück
Oben