Welche AMD CPU zur 5070 Ti

My Fidelity

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mit einen neuen Gaming PC zusammenzustellen. Bisher geordert habe ich:

1. Asus TUF 5070 Ti
  2. 64GB Ram
Auf der Einkaufsliste steht außerdem das Asus TUF B850 Plus als MoBo. Jetzt suche ich noch nach der passenden CPU.

Anwendungszweck wird primär Gaming in WQHD sein (KCD2, Cyberpunk, Arc Raiders, Eldenring um ein paar Beispiele zu nennen), sowie ein wenig Lightroom dann und wann.

Der "ideale Gaming PC" schlägt einen 9600x oder 9700x vor. Wäre ich damit gut beraten oder lohnt sich in meinem Fall der Aufpreis zu einem 9800X3D.

Mein aktueller PC hat gut 5 Jahre durchgehalten, wäre schön wenn der neue ähnlich lang durchhält (GPU evtl. außen vor).

Danke euch!

Hm, ich bin mir nicht sicher wieviel Lightroom mit kernen anfangen kann?

X3D ist an sich erstmal das schnellste was geht. 9950X3D wäre halt nochmal mit mehr kernen, wenn Lightroom die brauchen kann.

verkürzt aber bei Unterstützung auchnur die Rechenzeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: My Fidelity
Joa, wenn ich so drüber nachdenke ist die Performance in Lightroom auch schon fast nebensächlich, weil ich es nicht so oft nutze.

Interessanter wäre eher der Leistungsgewinn bzw. mehr Zukunftssicherheit bei der Gamingperformance.

Da bist du mit 8 Kernen (+HZ) und X3d super aufgestellt. wobei für Ladezeiten unter anderem mehr Kerne auch ggf. helfen. Bleibt natürlich, das du mit modernen 8 Kernen gut unterwegs bist.

shaderkompilierung etc. gab da mal glaube von pcgh letzte Woche nen Video, das die Ladezeiten und moderne und Anzahl Kerne behandelt hat. Die varianz ging dann von ne Stunde lang das Spiel laden (beim ersten mal) bis nur ne Minute warten. (hängt auch vom Spiel ab natürlich)

Bildschirmfoto_20260128_020225.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
@My Fidelity Lightroom braucht nicht viele Kerne, es mag hohen Takt und Singlecorepower, also 9800X3D is perfekt für dich. Und wichtig für Lightroom NVMe-SSD verkürzt Ladezeiten enorm.

Man kann natürlich auch sehr gut spielen und alles machen mit den beiden von dir genannten CPUs. Sind ja auch günstiger, aber keinesfalls langsam.
Aber schon 8-Kerner nehmen würd ich empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Alexander2
wenn geld keine rolle spielt der 9800x3d, wenns etwas preiswerter sein soll um die 300 euro der 9700x.
8kerne sollten es schons sein, ein 9600x bremst die 5070ti nur aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Ice_Dundee
Alexander2 schrieb:
shaderkompilierung etc. gab da mal glaube von pcgh letzte Woche nen Video, das die Ladezeiten und moderne und Anzahl Kerne behandelt hat. Die varianz ging dann von ne Stunde lang das Spiel laden (beim ersten mal) bis nur ne Minute warten. (hängt auch vom Spiel ab natürlich)
Wenn man einen 15 Jahre alten untere Mittelklasse i5-2400 mit einem brandneuen Highend 9950X3D vergleicht kommen natürlich solche krassen Ergebnisse raus. Im 7-Zip Test mit einigen aktuelleren CPUs sehen die Unterschiede da für mich deutlich weniger spektakulär aus:
1769564463910.png

Viel interessanter und für mich so bisher nicht bekannt, fand ich da die später im Video angesprochenen deutlichen GPU Treiber Unterschiede. Dass Nvidia hier (unter Windows) so viel besser als AMD und Intel abschneidet, hätte ich nicht gedacht.

My Fidelity schrieb:
Der "ideale Gaming PC" schlägt einen 9600x oder 9700x vor. Wäre ich damit gut beraten oder lohnt sich in meinem Fall der Aufpreis zu einem 9800X3D.
Ansich wärst du mit allen gut beraten. Aus meiner subjektiven persönlichen Sicht würde ich mittlerweile die 8 Kerne (also mindestens den 9700X) mitnehmen, wenn der Rechner wieder einige Jahre halten soll und auch der Rest des Systems der "Oberklasse" der aktuellen Gaming-PCs entspricht.
Der 9800X3D kann dank seinem extra große L3 Cache in Spielen im CPU-Limit nochmal deutlich mehr Performance bringen. (Im GPU-Limit bringt er allerdings herzlich wenig gegenüber günstigeren CPUs.)
Eventuell als etwas günstiger Kompromiss zwischen 9700X und 9800X3D könnte man noch den 7800X3D nennen: Der liegt leistungstechnisch grob zwischen den beiden und kostet derzeit ~80€ weniger.
1769565866824.png

Quelle: PCGH Benchmarks aus dem Test des 9800X3D hier Cyberpunk.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, lWllMl und Alexander2
Xes schrieb:
der 9800X3d hat schon gereicht :D die extra Kerne haben etwas gebracht aber der Hauptunterschied ist die IPC und neuere Architektur, Takt.

Zudem ist selbstverständlich 7zip ja auch ne ganz andere Rechenaufgabe als kompilieren von shadern, was direkt bei jedem aktuellen Spiel ne Sache ist.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Dass Nvidia hier (unter Windows) so viel besser als AMD und Intel abschneidet, hätte ich nicht gedacht.
Ja, definitiv Interessant. In jedem Fall sind alle SPielebezogenen Benchmarks generell damit inbegriffen, wenn im laufenden betrieb die compiliert werden.

Nicht das das am Ende der größte Teil der Secret Sauce ist, das die Nvidia bei einigen Spielen so gut abschneiden. Shader schneller fertig → mehr Zeit fürs Frame Berechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
My Fidelity schrieb:
Joa, wenn ich so drüber nachdenke ist die Performance in Lightroom auch schon fast nebensächlich, weil ich es nicht so oft nutze.

Interessanter wäre eher der Leistungsgewinn bzw. mehr Zukunftssicherheit bei der Gamingperformance.
Dann 9800X3D 9950X3D.

Der 9800X3D ist genau richtig für dich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Man kann es sehen wie man will, die AMD 9000er haben eine extreme IPC, und der 8-Kerne kann auch MC-Sachen sehr flott machen. Für mich is momentan der 9800X3D das mit Abstand beste im Gamingsektor, der beim Arbeiten nicht lahmt.

Der Aufpreis zum 9800 x3d lohnt eigentlich nicht. Ich würde ehr den 7800x3d in Erwägung ziehen. Der kostet über 100 Euro weniger im Vergleich zum 9800x3d und ist bedeutend effizienter. Zumal auch schneller wie der 9700x. Da lohnt der Aufpreis ehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und wagga
Ich glaub wir machen den Jungen verrückt^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, wahli und wagga
Zurück
Oben