Benchmarking 1

Welche AMD CPU?

Olokhan

Cadet 3rd Year
Tach zusammen

Ich möchte für meine Freundin einen PC zusammenstellen und die Frage, welche CPU, ist noch offen. Es gibt zwei Hauptkriterien: erstens muss es eine cpu von AMD sein, zweitens ist das Budget für die CPU bei 80€.
Hab mal aufgelistet was da so in Frage kämme für das Geld:

AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+
AMD Athlon64 6400+ Box , 2x1024kB,Sockel AM2
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
AMD Phenom X3 8450 Box, Sockel AM2+

Die Kiste sollte auch bei aktuellen spielen noch eine gute Figur abgeben, als graka wäre eine 4850 im Sinn

Der Phenom X3 ist bisserl teurer als die anderen also über den 80€. Die anderen sind ein wenig billiger. Ich persönlich würde eigentlich zum X2 7750+ tendieren (offener Multipl.). Oder ist der X3 besser zum Zocken?

Bedanke mich im voraus für eure kompetenten Ratschläge....

Gruss

Wenn deine Freundin nicht gerade GTA4 spielt (frisst CPU-Kerne zum Frühstück) greif zum 7750+, ansonsten zum X3.

Wenn das Ganze Zeit hat warte noch einen Monat, da wirds dann schnellere und sparsamere CPUs von AMD geben.

Hmmm meinst du die Kuma cpu's?

Laut Berichten sollen die nicht wirklich eine grosse Leistungzunahme bescheren.....nun vielleicht werden dann die älteren Modelle billiger.

Das vielleicht nicht, bleibt immerhin noch die geringere Stromaufnahme aufgrund der kleineren Strukturbreite (45nm statt jetzt 65nm)

@bradfish
Der genannten AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+ wird allerdings in 65 nm gefertigt; meines Erachtens aber eine sehr interessante CPU - ob diese jedoch unterm Strich performanter als die betagten X2 ist, bezweifle ich ...

Gruss.

Das weiss ich doch, deswegen hab ich ihn auf die nächste Generation aufmerksam gemacht, die ja im Januar kommt ;)

Ob da ein X2 dabei ist ist wieder eine andere Frage, gut möglich dass erstmal nur die starken X4 Modelle gelaunched werden!

Hier mal ein kurzer Testauszug vom Athlon X2 7750 Black Edition:
"Erste Tests zeigen auf, dass die Performancesteigerungen gegenüber den bisherigen Dual-Core-Prozessoren auf Basis des Brisbane-Kerns im schlechtesten Fall nur bei 3 bis 5 Prozent liegen – im besten Fall aber bei fast 30 Prozent. Ein Athlon 6000+ mit 3,1 GHz gewinnt das Duell insgesamt quasi aber immer, selbst ein alter Athlon 6000+ in 90-nm-Fertigung mit 3,0 GHz liegt ebenfalls fast immer in Front. Größtes Dorn im Auge der Tester ist aber der sehr hohe Energiebedarf. Die Kollegen von HT4U haben mehr als 90 Watt allein für den 7750 gemessen, was selbst einen Drei-Kern-Prozessor von AMD mit 2,4 GHz in den Schatten stellt und in Reichweite der AMD-Quad-Core-Probanden liegt. Zieht man den Vergleich dann noch zu einigen Intel-CPUs, steht das neue Modell im Verhältnis nochmals schlechter dar."

Der ganze Test:http:https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-stellt-die-ersten-kuma-prozessoren-vor.23559/

@bradfish
X4 schöpft doch sowieso kaum einer aus, realistisch gesehen ... :)

@Hecke
Das Preis-/Leistungsverhältnis für die 7750-CPU empfinde ich als nicht so schlecht wie dargestellt; ansonsten dürfte der 6400+ immer noch eine gute Lösung darstellen.

Wobei der 7750+ über mehr internen cache verfügt als der 6400+

Ich habe mich selbst über das Testergebnis gewundert. Aber ich denke da hast du recht Vampireheart, das der 7750 trotzdem ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Ich glaube, dass er sogar genauso teuer wie ein X2 6000+ ist. Wollte diesen Test von Computerbase nur mal zum diskutieren rein stellen.

Mich wundert das Ergebnis dahin gehend, dass ich dachte durch den gemeinsamen L3 Cache würde er sich von den anderen X2 Prozessoren abheben. Ein weiterer kleiner Vorteil ist die Unterstützung von DDR2-1066.

ein bisserl teurer ist er schon als der 6000+ aber die paar euro!
Denke ein 7750+ oder vielleicht noch der 6400+ macht das rennen. Wobei der 7750+ schon mein Favorit ist, denke auch das das preis/leistung paket hier gut sind.

So meine Freundin hat sich das so vorgestellt. Gibts eigentlich nix zu beanstanden.

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX

AMD Athlon64 7750+ Box

Corsair CX400W 400 Watt

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Thermaltake Swing silber VB6000SWS ohne Netzteil

HIS HD 4850 IceQ4

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4

Also ich denke das ist ein System, dass wie du wie vorhin gesagt hast, bei aktuellen spielen noch eine gute Figur abgibt. Zwar nicht alle Titel auf High End, aber im Grunde einen guten Schnitt gibt. Kann als Beispiel sagen mit meinem System: Athlon64 X2 4600+ (2x2,4GHz), DDR2 667 RAM 3 GB, Sapphire Radeon HD4850,ASUS M2V Board, Auflösung 1680x150 (22")
1. Sacred 2: Alles auf sehr hoch und AA x2
2. Crysis/Crysis Warhead: Mittel (einige Einstellungen hoch) und 2xAA
3. Call of Duty 4: fast alles hoch und 2xAA
4. ältere Titel wie Battlefield 2, Day of Defeat: Source, Guild Wars usw.: maximale Einstellung + AA+ AF

Aber ich weiß nicht, ob ein 400W Netzteil für ne HD 4850 und den 7750+ ausreicht....

Ja das mit den 400W könnten sehr knapp werden, da hast du recht:)
Hab des mal ausgerechnet und komme mit diesem System auf so 397W. Werde nun ein 450W von Corsair nehmen, denke das sollte dann reichen.:p

Oder nimmst den Athlon 64 X2 5400+ Black Edition, 2x 2.80GHz, boxed, dann passt das NT wieder.

Würde man dies Leistungsmässig stark spühren, da ja der 5400+ gegenüber dem 7750+ weniger Taktfrequenz, weniger Cache+Bustakt verfügt?

immerhin ist der 5400 nur ca. 10 Euro billiger als der 7750+

Nein bleibe lieber bei deiner jetzigen Konfiguration. Und wenn du das durchgerechnet hast mit dem Netzteil, dann solltest du schon ein größeres nehmen wie du gesagt hast...ich glaube bei meiner hd 4850 von sapphire stand auf der homepage auch bei systemanforderungen Netzteil mindestens 450W

Kannst ja bei HIS nochmal suchen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja denke werde im grossen und ganzen bei dîeser Konfiguration bleiben. Was das Gehäuse anbelangt bedarf es evtl. noch einer Änderung. Hab nicht so viel gutes über Thermaltake gehört.

Hallo, ich suche auch momentan einen AMD CPU und blicke so langsam nicht mehr durch, welches der beste ist. Habe bisher immer zwischen einem 5400+ BE und dem 6000+ geschwankt; ein 4580 wurde beim betrachten der Stromrechnung auch in Erwägung gezogen ;)

Kann jemand vielleicht nochmal ganz knapp und klar erläutern, welcher CPU der "beste" ist? Vom 7750 lese ich gerade zum ersten mal.

Der 7750 hat eine "Verlustleistung (TDP/ACP) :95 Watt" bei "nur" 2700 MHz, der 5400 hat eine "Verlustleistung (TDP/ACP) : 65 Watt" bei 2800 MHz. Auf dem ersten Blick sieht es für mich so aus, als ob der 5400 bei weniger Stromverbrauch mehr Leistung bringt. Dann würde ich aber nicht verstehen, wieso ein neuerer, schlechterer CPU auf den Markt geworfen wird.

Bitte helft mir :P

edit: Hat vielleicht einer einen Link zu den neuen CPUs im Januar? Kommen eigentlich dann noch X2 raus oder nur noch X4? 45nm Fertigung heißt, dass sie weniger Strom fressen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Lese dir mal den Test durch, den ich in meiner ersten Antwort gepostet habe (der Link)...da steht glaube ich auch, dass ab Januar dann 65W und sogar 45W Modelle erscheinen sollen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben