Welche Anschaffung macht Sinn?

schapersjr

Cadet 4th Year
Moin Leute, bin neu hier und habe gleich ein dolles Problem:

Stehe kurz davor in Sachen PC ein wenig aufzurüsten und bräuchte mal euren fachmännischen Rat. Vielleicht erst mal mein jetziges System:

AMD Athlon 64 3000+ (Venice)
2x 1 GB Kingston HyperX Arbeitsspeicher
MSI Geforce 6800 AGP 8x
ASRock 939Dual SATA2 Mainboard
Enermax Liberty 400W
Creative X-Fi Xtreme Music

Ich möchte nun ein wenig Geld ausgeben und bin mir nicht schlüßig wie. Es geht hauptsächlich um das Board und die Grafikkarte. Eine Möglichkeit für mich wäre Ein nForce 4 Ultra Board (evtl. ASUS?) und dazu wenn ich sie bekomme ne MSI Geforce 7900 GTO. Die andere Möglichkeit wäre ein nForce 4 SLI Board (evtl. auch ASUS?) und erst mal eine Xpertvision Palit Geforce 7900 GS. Später dann wenn wieder Geld da ist vielleicht ne zweite. In nem halben Jahr dann etwa ein neuer Prozzi, AMD X2 mit ordentlich Leistung, sollten dann bezahlbar sein. Das System müßte dann eigentlich ein gutes Jahr halten bevor ich alles neu kaufen muß...

Ich wollte jetzt eigentlich wissen ob die SLI version mehr sinn macht als die mit der 7900 GTO. zwei mal 7900 GS entspricht doch ungefähr einer 7900 GTO oder? Reicht das Netzteil eigentlich für diese Varianten? Ist noch gar nicht so alt und geld für ein neues ist eigentlich nicht da...

Mfg erst mal und danke fürs grübeln!:)

Zuletzt bearbeitet:
2 7900gs sind schneller, aber auch teurer
ich persönlich würd da lieber ne 7900gto nehmen

Das stimmt wohl aber jetzt eine 7900 gs und die nächste vielleicht zu weihnachten sind punktuell günstiger ;)

Hab nur Sorge das das NEtzteil bei nem neuen Board und zwei GraKas schlapp macht. Aber die 12+V Leitung hat immerhin 28 oder 30A.

Dafür sind Zweikarten-Systeme immer schwieriger zu beherrschen (Nicht jedes Spiel kommt mit zwei Karten zurecht, außerdem sind imho zwei Grakas ein störanfälliger Faktor zu viel). Außerdem bräuchtest du da höchstwahrscheinlich ein neues NT. Warum willst du dein Board nicht behalten? Der PCIExpress-Port auf dem DUAL SATAII ist doch vollwertig.

Das stimmt schon, ist er. allerdings hab ich das gefühl das mir einiges an leistung flöten geht wegen dem uli chip auf dem asrock board. in sachen leistung gewinnen andere boards die tests. im moment noch nicht so wichtig aber wenns mit der graka mal wieder knapp wird kommen einem ein paar leistungsreserven vom motherboard gerade recht :p

Moin!

Danke erst mal für die tipps!

Wenn ich aber eh kein Sli mache kann ich doch auch ein "einfaches" Board nehmen (Asus A8N-E) oder ist das leistungstechnisch nicht so gut?

Wenn DX10 da ist könnte ich mit nem Sli Board natürlich immer noch ein System aufbauen wenn ich eben so ein Board hätte.

Is schon nicht einfach aber die 7900 GTO liegt mir mittlerweile näher. Nur zusehen das ich sie noch irgendwo kriege... *bang* darf ich nicht mehr so lange warten :schaf:

Hi,

ich bitte dies als naive Frage eines mit dem Spätherbst von DOS aufgewachsenen Users zu werten. Was macht man mit einem so aufgerüsteten System?

Ich selbst habe einen 3 Jahre alten P4, aber ich wüßte gar nicht, wozu ich den aufrüsten sollte. Selbst FSX läuft noch passabel; es sei denn, ich knalle die Details an den Anschlag. Die meisten Spiele laufen mit >30 fps, also schneller, als mein Auge sehen kann. Einen hochmodernen Virenscanner habe ich nicht, sondern nur Antivir ohne aktivierte Heuristik; mehr als tägliche Updates brauche ich mangels Filesharing auch nicht. Ein Athlon64 ist nochmals ein gutes Stück fixer als meiner, wo ich eh' schon fast nirgendwo Wartenzeiten habe.

Was ist also der Grund einen Athlon64 X2 zu kaufen und ihn für eine Gebrauchszeit von nur 1 Jahr zu veranschlagen?

Ich will überhaupt keine lange Diskussion lostreten; ich möchte am liebsten nur mal kurz wissen, was man mit so einem neuen System sinnvolles machen kann -- ich weiß einfach nichts. OK, ich kenne auch nicht so viele ganz neue Spiele. Ich sehe nur alle möglichen Leute aufrüsten, und ich selbst frage mich, was ich verpaßt habe ;)

Achso: Oblivion etc. spiele ich nicht, da mir Rollenspiele zu viel Zeit fressen...leider...ist wohl eher was für lange Winterabende.

würde dir raten, das Board zu behalten und eine neue GraKa oder CPU zu holen, aber du hast es eh schon selbst verstanden. DX10-Karten machen weder jetzt, noch in ein Paar Monaten wirklich Sinn.

@ spock37

OK ich gebe zu die Geschichte mit dem X2 AMD Prozessor war evtl. etwas übertrieben, der wird wohl schon noch länger halten. Wenn man aber darauf aus ist relativ aktuelle spiele, besonders grafikaufwendige rollenspiele oder Shooter, zu spielen, sofern man die zeit hat (ist bei mir auch nicht immer der fall, schließlich muß man ja noch ner arbeit nachgehen :p ), möchte ich zumindest schon noch einen schönen anblick genießen können. Das kann aber nur der fall sein, wenn man den aktuellen spielen mehr oder weniger hinterherrüstet, je nachdem wie das budget aussieht.

Ich hab z.B. ne MSI Geforce 6800 auf dem AGP Steckplatz. vor weniger als einem Jahr gekauft und mittlerweile kann ich sie vergessen, sie bringt zumindest nicht die Leistung die ich gern hätte. Ich gebe auch zu das es ein Fehlkauf war (ist noch nicht mal 1 Jahr alt).

Mit Sicherheit kann ich auch noch Gothic 3 spielen aber die entwickler geben sich nen haufen mühe über ne elendig lange zeit ein gut aussehendes spiel zu erschaffen, alle welt freut sich wie geil das alles aussieht und ich zock's in 800x600 auf min. details ohne AA oder gar AF. Na toll.

Ist als wenn man sagen würde warum kauft ihr euch alle DVD-Player, die VHS-Kassette hats doch auch getan. Klar hat sie, das die DVD-Optik besser ist ist aber wohl unbestritten. So und nun kommt jeder einzelne und entscjeidet für sich was er will. DVD-Player kaufen und alles Filme die er hat wieder neu dazu, oder VHS-Rekorder behalten und alle Filme darauf gucken. Qualität einsparen und dafür aber auch Geld.

Da Zocken aber ein Hobby sein kann (genauso wie Motorrad fahren und Reiten, Golf spielen etc., die auch Geld kosten) muß man wenn man am Ball bleiben will halt investieren. Ich kann die Aufrüsterei in Teilen gut nachvollziehen!

Mfg

Spock37 schrieb:
Hi,

ich bitte dies als naive Frage eines mit dem Spätherbst von DOS aufgewachsenen Users zu werten. Was macht man mit einem so aufgerüsteten System?

Ich selbst habe einen 3 Jahre alten P4, aber ich wüßte gar nicht, wozu ich den aufrüsten sollte. Selbst FSX läuft noch passabel; es sei denn, ich knalle die Details an den Anschlag. Die meisten Spiele laufen mit >30 fps, also schneller, als mein Auge sehen kann. Einen hochmodernen Virenscanner habe ich nicht, sondern nur Antivir ohne aktivierte Heuristik; mehr als tägliche Updates brauche ich mangels Filesharing auch nicht. Ein Athlon64 ist nochmals ein gutes Stück fixer als meiner, wo ich eh' schon fast nirgendwo Wartenzeiten habe.

Was ist also der Grund einen Athlon64 X2 zu kaufen und ihn für eine Gebrauchszeit von nur 1 Jahr zu veranschlagen?

Ich will überhaupt keine lange Diskussion lostreten; ich möchte am liebsten nur mal kurz wissen, was man mit so einem neuen System sinnvolles machen kann -- ich weiß einfach nichts. OK, ich kenne auch nicht so viele ganz neue Spiele. Ich sehe nur alle möglichen Leute aufrüsten, und ich selbst frage mich, was ich verpaßt habe ;)

Achso: Oblivion etc. spiele ich nicht, da mir Rollenspiele zu viel Zeit fressen...leider...ist wohl eher was für lange Winterabende.
ja weißt du Autobahnraser2 kannst auch mit deinem P4 zocken! Bei neuen Spielen brauchst die Leistung schon und das Spiel soll ja auch einigermaßen ansehnlich sein!Ausserdem wäre so ein System erstmal "zukunftssicher"(ich weiß mit dem Begriff muss man vorsichtig sein)Selbst für BF2! Weiß ja nich was du spielst- CS wa!?Dat kannst ja och mit deinem Toaster spielen!!!:p

Zurück
Oben