Welche Anschlussvariation und Kabelvariation ist am besten für Displayport MST?

Herr_N1ls0n

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
10
Mein Setup:
MainboardAsus Rog Strix x570-E Gaming Wifi 2
CPUAMD Ryzen 9 5900x
GrafikkarteGIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Ti Master 12GB DDR6X
2x HDMI 2.1, 1x HDMI 2.0, 3x DisplayPort 1.4a


Monitor 3xAsus ‎VS248HR 24 Zoll (HDMI/DVI)
Monitor 2xDell U2412M 24 Zoll
(DP/DVI/VGA)
Monitor 1xSony 55Zoll HD (HDMI)


Hallo,
Ich habe mir einen "Delock DisplayPort 1.4 Splitter 1 x DisplayPort in zu 4 x DisplayPort out" gekauft.
Klicke hier für Produktinformationen

Die Grafikkarte hat zwar 6 Ausgänge, jedoch sind nur 4 Ausgaben gleichzeitig möglich.

Jetzt habe ich vor, die drei Asus Monitore und den 55 Zoll TV darüber anzuschließen.
Also: Displayport 1,4 Ausgang Grafikkarte zum Hub. Und dann 3x Displayport auf DVI zu den 24 Zoll Asus Monitoren und 1x Displayport auf HDMI zum 55Zoll TV.
Die anderen Beiden Dell Monitore, direkt per Displayport verbinden.

-Was wäre hier sinnvoll, DP 1.4 Ausgabe vom Hub auf DVI oder HDMI?
-Wenn DVI, soll es DVI-D oder DVI-D in diesem Fall sein?


Die Auflösung wird keinen großen Unterschied machen, da es ja eh nur 1080P 60 Hertz Monitore sind, ich denke da eher an ein Flimmerfreies Bild und das dass Bild am Monitor kurze sporadische Ausetzer hat (was wohl einige User im Netz beschrieben haben).

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Geforce kann nur 4 Monitore gleichzeitig speisen. Damit sind sämtliche Ausgabe Streams gemeint. Ob das die originären Grafikkarten Anschlüsse sind, oder durch Displayport MST gesplittete Streams von nem einzelnen Port sind, ist dabei unerheblich.
Das ist eine Einschränkung die nvidia seinen Karten unter der Marke Geforce auferlegt. Das ist so gewollt.
Daran ändert kein Adapter der Welt was.
Willst du mehr als 4 Monitore betreiben, brauchst du also eine weitere Grafikkarte, oder müsstest auf eine sündhaft teure nvidia Profi Grafikkarte oder auf ne AMD Radeon wechseln.

Oder du änderst dein Monitor Setup auf maximal 4 Monitore. Z.B. durch Zusammenlegen von 2x 24" FHD auf einen Breitbild Monitor.

Wenn es nicht draum geht dass die Monitore gleichzeitig betrieben werden sollen (also z.b. der TV ist nie gleichzeitig mit den Monitoren aktiv), dann arbeite mit an und abstecken, bzw. mit HDMI oder DP Umschaltern, so dass in Summe eben maximal 4 Monitore gleichzeitig für die Geforce sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Und wie schaut es aus, mit USB zu Displayport Adaptern?
Da habe ich gelesen, das man lieber USB-A 3.0 nehmen soll, weil diese die Erweiterung von mehr als 4 Monitoren ermöglichen, im Gegensatz zu USB-C Adaptern, die auch bei insg. 4 Monitoren bleiben.

Läuft das dann trotzdem über die GPU oder wird das über die CPU betrieben?
Falls es über die CPU betrieben wird, gibt es da Probleme da meine AMD Ryzen 9 5900x keinen "Grafikchip" hat, weshalb ich ja die Ausgänge am Mainboard nicht nutzen kann.
 
Was du mit USB-A Adaptern meinst, sind dann Displaylink Adapter, bzw. gerne für Laptops als Dockingstation verwendet, wenn ein Laptop sonst keine weiteren Grafikausgänge hat.
Dies ist vereinfacht ausgedrückt eine weitere kleine externe Grafikkarte. Die Erzeugung der Bildsignale erfolgt in diesem Ding. Mit den Mainboardausgängen bzw. der CPU ohne iGPU hat das nichts zu tun.
Ja, damit kannst du die 4 Monitor Umschränkung umgehen und bekommst ein Bild. ABER: tus nicht. ;)
Bei den Dingern wird das Bild von der CPU vorgerechnet, vom Treiber dieser Dinger in einen USB-Datenstrom verpackt und dann extern als Bildsignal erzeugt. Ja, damit ergibt sich eine Bilddarstellung. Die Dinge sind aber mit Einschränkungen versehen, je nach Ausprägung, Modell, Leistung und Preis können die keine directX Anzeige, keine HDCP Unterstützung, haben 0,0 Leistung (also auf daran angeschlossenen Monitoren Spielen ist nicht, ggf. geht auch schon die Darstellung von hochauflösenden Videos nicht) etc. Und du verseuchst dein System mit dem Displaylink Treiber. und du bekommst unterschiedliche Latenzen der Anzeige (und damit auch Mauszeigerdarstellung) auf deinen Monitoren
Den Effekt einer 2. GPU erreichst du eben auch mit einer 2. richtigen Grafikkarte. Wenns auf den kleinen Monitoren nur darum geht irgendwas statisches, nicht grafisch forderndes anzuzeigen.... bau halt noch ne Geforce 1030 oder ähnliches ein.
Außerdem ist ne GF 1030 billliger als so ne Displaylink Dockingstation.

Und ja, wenn du eine CPU mit iGPU hättest, hättest du 2 Bildschirme ans Mainboard und 4 an die Geforce schließen können. Dann wäre die iGPU der CPU eben die 2. Grafikkarte für dein Szenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben