Welche Art der Kündigung sinnvoll

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.081
Hallo :)

Wir beziehen unser Internet derzeit per Kabel von Vodafone, sind jedoch mit Service und Leistung extrem unzufrieden.

Daher würden wir jetzt gerne kündigen, planen aber auch einen Umzug, der jedoch noch nicht in trockenen Tüchern ist.

Wäre es sinnvoller jetzt mit normaler Kündigungsfrist zu kündigen, oder kurzfristig beim Umzug?
An der neuen Adresse kann Vodafone nur 2Mbit liefern.

Danke euch :)
 
Tammy schrieb:
Wir beziehen unser Internet derzeit per Kabel von Vodafone, sind jedoch mit Service und Leistung extrem unzufrieden.
Willkommen im Club! Geh besser weg von dem Laden.

Wenn die am neuen Wohnort weniger liefern können, kannst du aus diesem Grund kündigen, musst dann aber noch 3 Monate bezahlen. Daher ist es wohl sinnvoller, jetzt zum neuen Anbieter zu wechseln und diesen Anschluss mitzunehmen.
 
Danke dir und ja, schlechtere Leistung hatte noch kein Provider und wir haben über die Jahre und Wohnungen einige gehabt.

Also ziehen wir um und kündigen dann, drei Monate sind ja erträglich :)
 
Wieso solltest du jemanden noch 3 Monate schenken, wenn du vorher kündigen kannst?
 
Du musst den Umzug IMHO nachweisen, aber sobald du den Nachweis hast, kannst du kündigen.
 
Gibt es den potenziellen zukünftigen Anbieter nicht an deinem aktuellen Wohnort?
@Spillunke kann sein dass der normale Termin blöd fällt und sonst besteht der Grund für eine Sonderkündigung erst nach dem Umzug und unter der Vorraussetzung das er dort weniger Leistung als bisher vereinbart bekommen kann.
 
Immer fristgerecht kündigen. Sonderkündigung kann man drauf setzen (falls sinnvoll). Und auch hier mal 5 Euro für ein Einschreiben-Rückschein investieren. Das spart sowas von Nerven, wenn einer rumzickt: Blah, nie bekommen!

cheers, alexx
 
Tammy schrieb:
An der neuen Adresse kann Vodafone nur 2Mbit liefern.
Gibt es denn jemanden, der mehr kann?

Ich würde definitiv rechtzeitig kündigen innerhalb der Frist. Denn rückgängig machen geht immer, die freuen sich dann doch.
Und das Sonderkündigungsrecht, da wehren sie sich gerne gegen, erspar dir den Ärger.

Ich persönlich habe meinen mobilcom debitel Vertrag per Mail gekündigt, aber: das habe ich nur gemacht, weil ich noch sehr früh war, 1,5 Monate vor der Frist. Nachdem dann nach 5 Tagen das Bestätigungsschreiben von denen kam, war alles OK. Hab ich mir das Einschreiben gespart.
Aber nur, wenn es noch viel Zeit ist. Wenn es kurz vorher ist, dann Einschreiben mit Rückschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Vodafone DSL oder Kabel?
Ist Kabel am neuen Wohnort verfügbar besteht unter Umständen kein Sonderkündigungsrecht.
 
Ja, es gibt jemanden, der mehr kann :)
Und Einwurfeinschreiben (rechtlich ebenso verbindlich und billiger) ist ohnehin Pflicht bei Kündigungen bei uns.

Kabel gibt es da auch keines, der Vorort wird nur von den Stadtwerken versorgt.
 
Nein, der Ausbau ist noch nicht bis hierher gekommen, aber ich erkunde mich vorher nochmals.

Danke euch allen :)
 
alexx79 schrieb:
Und auch hier mal 5 Euro für ein Einschreiben-Rückschein investieren. Das spart sowas von Nerven, wenn einer rumzickt: Blah, nie bekommen!

Hör ich immer wieder und mache ich auch immer wieder mal, aber beiweitem nicht konsequent zu 100%.

Daher rein aus Neugierde: Hat hier schonmal jemand mit einem der größeren Provider selbst erlebt dass das normale Einschreiben angeblich nie angekommen ist? Falls ja - Jahreszahl und Providername wären hilfreich um sich ein Bild zu machen.
 
Naja, ich hatte nach Monaten Hin-und-her mit der Telekom (vor zig Jahren) ein sehr schnelles Ende, als ich endlich deutlich gemacht habe, dass an meiner Kopie der Kündigung der Rückschein dran ist :D
 
Also ich kann nur positives über Vodafone-KabelDeutschland berichten. Ich hatte schon wesentlich schlimmere Anbieter...
Aber wenn du kündigen möchtest, dann würde ich das natürlich auch möglichst zeitnah machen.
 
alexx79 schrieb:
Naja, ich hatte nach Monaten Hin-und-her mit der Telekom (vor zig Jahren) ein sehr schnelles Ende, als ich endlich deutlich gemacht habe, dass an meiner Kopie der Kündigung der Rückschein dran ist :D

Leider ist Deine Aussage unscharf was meine Frage angeht. War in Deinem Fall ein vorher verschicktes Einschreiben ohne Rückschein angeblich nicht bei der Telekom angekommen?
 
Kurzfassung:

Kündige wenn du mit der Leistung / Service unzufrieden bis und sich daran nichts ändern lässt.

Kann im Falle eines Umzugs das gewählte Produkte am neuen Wohnort nicht zur Verfügung gestellt werden steht dir ein Sonderkündigungsrecht zu, du musst aber nach dem Umzug noch 3 Monate weiter zahlen.
 
Ich würde erstmal regulär kündigen damit das schon mal erledigt ist.
Danach kannst du immer noch versuchen vorzeitig aus dem Vertrag raus zu kommen, entweder durch Umzug in ein unversorgtes Gebiet oder oder eben durch die (scheinbar) mangelhafte Leistung.
Die Bundesnetzagentur bietet hier eine Messmethode an um dies nachzuweisen:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...l;jsessionid=6A482E3C03F0FB5307C876815137B489
 
@h00bi Hatte Vodafone vor ca. anderthalb Jahren auch mal nen Satz an Messungen vorgelegt und die hatten sich da wenig drum geschert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone ist sich seiner Unzulänglichkeiten durchaus bewusst, deswegen zahlen wir auch seit einiger Zeit nur den halben Betrag, das wurde uns damals angeboten, als wir sie mit unseren Messungen konfrontierten ;)
 
Zurück
Oben