Welche ATI Grafikkarte bis ca. 100€

Freshprince

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche eine neue ATI Grafikkarte für mein Barebone, die nur einer Slot belegt und passiv gekühlt ist. Die GPU sollte möglichst leistungsfähig sein.

Die 9600 Pro Ultimate Edition, die ich Moment habe, muss raus, weil neben ihr kein Platz für eine DVB-S Karte ist, da Shuttle ja AGP- und PCI-Steckplatz, gegenüber dem normalen Design vertauscht hat.

Ich hatte an die "Sapphire 128MB ATI Radeon 9600 bulk" gedacht.

Wie kann ich dabei zwischen den Versionen mit 64- und 128-Bit Speicherinterface unterscheiden ?

Wie verhält sich die Karte leistungsmäßig zur 9600 Pro Ultimate Edition ?

Danke für Eure Hilfe

FP

also die 9600 is bei weitem schlechter als die 9600 pro u.e. vor allem, wenn du nur 64 bit erwischt..

unterscheiden kannst sie indem du auf die verpackung schaust, bzw. dem händler ne email schreibst ;)

devil55 schrieb:
also die 9600 is bei weitem schlechter als die 9600 pro u.e. vor allem, wenn du nur 64 bit erwischt..

unterscheiden kannst sie indem du auf die verpackung schaust, bzw. dem händler ne email schreibst ;)

Von der 64-Bit Version will ich sowieso die Finger lassen. Es kommt nur die 128-Bit Version in Frage.

Ich spiele mit dem Rechner äußerst selten. Nie die allerneusten Spiele. Hauptsächlich TV, Office, Internet etc.

FP

Die 64-Bit sollte generell als 9600SE bezeichnet sein. Die normale 9600 sollte für dich genau richtig sein. Passiv gekühlt ist sie auch!

welchen prozessor hast du denn?

weil wenn du zb "nur" 1,6 ghz hast, lohnt sich zb. eh nix schnelleres, als ne 9600er weil die 9800 er serien ausgebremst werden...

also wenn du eh nur selten spielst, würd ich dir deine 9600 empfehlen :)

devil55 schrieb:

weil wenn du zb "nur" 1,6 ghz hast, lohnt sich zb. eh nix schnelleres, als ne 9600er weil die 9800 er serien ausgebremst werden...

Sag mal von wem habt ihr diesen Quatsch denn imemr mit dem Ausgebremst? Die 9800 Pro wird nicht Ausgebremst.

also ich hatte die 9800er mit nem celeron und dann mit nem p4, war schon ein riesen unterschied ;)

auch aquamark zeigt mir das an, wenn ich auf 2,4 ghz fahre hab ich bei meiner graka auch 200 p (gfx) weniger, einfach so... :daumen:

devil55 schrieb:

Steht doch in seiner Sig das er nen P4 2.6 @ 3 GHz hat. :rolleyes: ;)

Wie wäre es mit dieser Passiv gekühlten FIC Radeon 9600 128MB TV/DVI Passive Cooling?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Sapphire ist passiv gekühlt. Hab' auch noch keine normale 9600 gesehen, die aktiv gekühlt wäre ;).

Hab mir jetzt die o.g. Radeon 9600 bulk bei e-bug bestellt.

Die sollte ausreichen.

Wie gesagt, das Wichtigste ist halt die passive Kühlung, damit der Barebone schön leise bleibt und teuerer als 100€ sollte sie nicht werden. :)

Danke Euch.

FP

Zurück
Oben