Welche ATI R9 270X version?

EliteGroup

Cadet 1st Year
Hi Leute,
Ich bin hab schon öfters hier das forum durchstöbert und nun hab ich mal eine frage an euch ;)

Ich möchte meine alte XFX HD6570 PCI-E x8 entlassen und mir eine neue zulegen

Ich habe dabei an die R9 270X gedacht. jedoch gibt es da soviele und auch extreme preis unterschiede von 140-230€...

Intersannt finde ich die:
PowerColor Radeon R9 270X PCS+ (Preis: 155€)
und
Sapphire Radeon R9 270X Toxic (Preis: 220€ ich würde sie um ca 180€ 1 monat gebraucht bekommen)

kleiner vergleich original zustand:
PowerColor vs. Sapphire
GPU-Takt
1.100 MHz vs. 1.150 MHz
Speichertakt
1.425 MHz vs. 1.500 MHz
Speicherbandbreite
182,4 GBit/Sek. vs. 192,0 GB/Sek.

diese kleine abweichung könnte man doch selber hochtakten und beide würden die selbe geschwindigkeit erziehlen oder? bei neukauf ist jedoch ein 70€ unterschied. von der kühlung laut tests sehe ich das beide gleich gut kühlen. mich irittiert der große preisunterschied ob die sapphire nicht doch mehrleistung bringt und evtl gebraucht um 180€ ein besseres schnäppchen ist. was denkt ihr dazu? meine vermutung ist das die powercolor genausoviel leitung hat wen man sie bisschen hochtaktet auf die selben werte

Danke jetzt schoneinmal für eure unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber eine

http://m.mindfactory.de/product_inf...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956579.html

,da diese deutlich mehr Leistung bieten kann (mit OC auf dem Niveau einer normalen 280x/Gtx 770 für gute 170€ -> P/L unschlagbar).

Wenn du wirklich nicht über die 155€ hinausgehen willst kannst du dir auch die 270x kaufen und auf das Niveau der Sapphire übertakten. Damit besitzt sie dann logischerweise auch genau dieselbe Leistung ;)

BookerDeWitt schrieb:

Danke für deine schnelle info ;)

würde nicht eine voll übertaktete 270x auf die leistung einer 280er kommen?
die sache ist die ich würde mir sie lieber im shop holen als zu bestellen weil ich öfters von wochen zwischen 2 ortschaften pendel und in den shop findet man die 280er kaum bis garnicht auser ab 250€

aber eine bessere frage die ich noch hätte ob mein jetztiges system zu einer 270x / 280 passt?

CPU: AMD3+ FX-4100 @ 4 x 4.3 GHz
RAM: 2x GEiL 4GB DDR3 @ 1866MHz (8GB)
Board: ASRock AMD 870 Chipset mit 2x PCI-E 16x

Da müsste nichts upgedatet werden für eine 270x / 280 ?

Gespielt wird League of Legends, CS GO villeicht einmal GTA5

Willkommen bei CB,

aufrüsten musst du erst einmal gar nichts. Es kommt auch u.a. auf deine Einstellungen an. Du hast ja auch ordentlich Takt + es wird keine 290X.

Je nach Aufwendigkeit der Graka (PCB, Bauteile, Kühlung) sind die Unterschiede heftig. OC alleine geht auch mit einer Reference Karte. Jedoch mag ich es z. B. mit angepasster Lüfter kurve z. B. Afterburner die Graka bei 60° zu halten, ohne das mir das Trommelfell raus fliegt.

Schau dir Test´s an zur Lautstärke usw.:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406.html

Ich finde die Sapphire R9 270X Toxic Tri-X sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun die PowerColor 270x PCS+ geholt und getaktet auf Toxic bin voll zufrieden :)
Sleeping Dogs auf Maximal @ 1920x1080 komplett flüssig und leise.

Ich habe nur bemerkt das mein Mainboard wenn 2 Grafikkarten drin sind in PCI-E 2.0 8x / 8x betriebläuft. das hat der hersteller ASRock auuch angegeben. (Ich habe auf steckplatz 2 noch eine alte HD 6570 drin für 2 Bildschirme zum arbeiten)

Die frage ist da ist es nun negativ wenn meine 270X auf PCI-E 2.0 @ x8 läuft?

Ich habe die Sapphire R9 270x Toxic und kann nur zu dieser Karte raten. Du hörst die Karte gar nicht ! Nichtmal jetzt die Tage, wo man locker auf 26-30 Grad Raumtemperatur gekommen ist ! Sie war immer bei 59 Grad bei mir. Im Test erreicht die Karte maximal 64 Grad.

Und ich rede hier von Spielen wie Crysis 3 oder dem neuen TombRaider. Die Karte ist die kühlste auf dem Markt.

Greif zu !

Mfg

Edit : Oh, zu spät...Naja, muss erstmal den Kaffee austrinken, dann klappts auch mit den Augen ^^

Zurück
Oben