Welche Auflösung für Textarbeiten? / Heutige NB-Auflösungen noch zeitgemäß?

Erbsenkönig

Lt. Commander
Hallo Leute,

bin gerade selber auf der Suche nache einem passenden Notebook und verzweifele zur Zeit an der nötigen Auflösung. Generell will ich mit dem Notebook entweder zuhause oder in der Uni-Bib (vorzugsweise jedoch zuhause) an Arbeiten (Haus-/Seminar-/was auch immer) arbeiten und ab und zu mal surfen. Nun bin ich persönlich davon ausgegangen, dass gerade für Textarbeiten einen höhere Auflösung extrem hilfreich wäre; wenn ich mir nun aber den NB-Markt so anschaue, frage ich mich, ob ich einen Denkfehler habe oder eine Marktlücke besteht: Sucht man bei geizhals nach NB mit neueren Core ix CPUs und einer Auflösung jenseits von 1400x900, landet man letztlich immer wieder bei den "billigeren" Full-HD Modellen. Mir ist kein Modell untergekommen, dass solch eine "höhere" Auflösung bei 13 oder 14" bietet. Meine Ansicht mag zwar unpassend sein, jedoch wundert es mich doch extrem, dass sich die 1366*768 bis in den 15"-Bereich hochzieht - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das gut aussehen soll. Weiterhin frage ich mich, ob es dem jetzigen Stand der Technick entspricht, bei NBs im Vergleich zur 1024x768er Auflösung, mit der ich bis vor ein paar Jahren noch rumgurkte, nur in die Breite zu gehen.

Nun komme ich zu folgendem Dillema: Was reicht für Anforderungen, wie ich sie habe? Text soll ja bei größeren DPI besser dargestellt werden, richtig? Zusammen mit dem Höhenvorteil der größeren Auflösungen, kommt man für solche Arbeiten ja nicht an den höheren Auflösungen vorbei. Nur frage ich mich dann: Wieso verkauft kein Hersteller solche Notebooks? 17" sind ja meistens (vollwertige) Desktop-Ersatz-Varianten und für den typischen Stundenten nicht geeignet - wieso wird dann bei den kleineren Diagonalen immer nur diese eine Auflösung angeboten? Mir erschliesst sich in dem Zusammenhang dann nicht, wieso für die größeren Auflösungen dann letztlich noch ein teilweise großer Aufschlag verlangt wird...

Kann jemand vielleicht etwas zu meinem Problem sagen? Werde mir zwar demnächst ein paar Notebooks im nächsten Elektronik-Markt ansehen, jedoch würde die Meinung einiger Notebook-Nutzer sicher nicht schaden ;)

Gruß
Erbsenkönig

such doch mal nicht bei einer Preissuchmaschine, sondern bei einem Onlineshop, der auch einen Konfigurator bereitstellt. Es gibt auf alle Fälle Notebooks mit größeren Auflösungen im 13-14"-Bereich - die Frage ist nur, was Du bereit bist, dafür auszugeben...
JSP

<EDIT>so, kurze Suche - Lenovos mit 1600x900 bei 14" gibt es im Laden meiner Wahl ab ~765,-EUR

Zuletzt bearbeitet: (kurze Modell-Recherche)
Man muss eben Kompromisse eingehen. Entweder groß und schön hohe Auflösung oder klein und eben nicht ganz so hoch.
Natürlich kann man beides bei ca. 13-14' vereinigen, aber alles was unter 13' mit FullHD oder ähnliches liegt, wird anstrengend für die Augen.
Ein Arbeitskollege hat auf 14' 1920x1080: Für mich viel viel zu klein.

Ich persönlich habe jetzt ein 12,5' mit 1368x768 (Thinkpad x230t): Natürlich wären etwas mehr Pixel schöner (irgendwas um 14xxer Auflösung), aber man kann eben nicht alles haben.

Grüße!

Danke für die Antworten ;)

@JSP

Nunja, ob die Preissuchmaschinen oder die Shops nun die richtigen Angaben haben ^^ Werde mich aber mal vermehrt bei Shops umsehen. Die Lenovos habe ich auch gesehen: Genau das, was ich oben geschrieben habe. Mir scheint, als würde es einen Lücke im Angebot geben. Die Lenovos kosten mit ihren 14" und 1600x900 nicht viel weniger als die 15"er mit 1920x1080 - mir fehlt da einfach das Angebot so um 600€ rum.

@Domski

Das ist mir letztlich ja auch klar. Nur tue ich mich bisher schwer, mich auf eine Auflösung festzulegen. Ich liege doch richtig in der Annahme, dass für Textbearbeitung eine möglichst große Auflösung wichtig ist, oder?

@Kingmuh

Nunja..für den Preis verzichte ich lieber auf die Pixel :D Ich suche klar unter nem Tausender, so in der Region 700-800 max.

Da hast Du aber grundsätzlich ein Problem...

Du willst klein, hohe Auflösung und dann noch billig... das passt nicht wirklich zusammen

Wenn du nicht gerade Textsatz machst, ist eine hohe Auflösung überhaupt nicht wichtig. Natürlich macht eine höhere Pixeldichte das Lesen angenehmer.

Als ich vor 2 Jahren nach einen günstigen Notebook gesucht habe zum arbeiten für die Universität bin ich bei gebrauchten Thinkpads bzw. Demopool geräten gelandet. Wenn du sowas nicht generell ausschließt wäre das eine Alternative, hab z.B. ein gebrauchtes 14" mit 1440*900 Auflösung gekauft und arbeite immer noch damit. Shops wären z.B. LapStore oder NBWN

@Rego

Ja, das stimmt :D Ich versuche immer das möglichste aus meinem Geld rauszuholen ;)

@Chilvie

Aber wirkt sicht gerade dieser Komfort darauf aus, wie gut ich mit dem Ding meine Arbeiten schreiben kann? Kann schon einmal vorkommen, dass ich mehrere Stunden am Stück schreibe (wobei der Hauptteil eh am Desktop mit 24" geschrieben wird)

@[Blackhawk]

Nee, solche Angebote finde ich super. Habe viele meiner Elektronik-Geräte gebraucht erstanden und bisher noch nie Probleme gehabt. Werde mich mal bei solchen Shops umsehen :)

Probier es einfach aus:
http://high-definition-wallpapers.n...on_wallpaper_00678_vancouverdusk_1366x768.jpg
Öffne ein Office-Fenster und skaliere es auf die Größe des Bildes (minus 20 Pixel Taskleiste). Durch die unterschiedliche Pixeldichte auf deinem jetzigen Monitor weicht die Fensterdiagonale eventuell ab, aber so viel Platz hast du auf einem 1366x768-Display.

Zum reinen Tippen halte ich die Auflösung für einigermaßen irrelevant; willst du aber mehrere Fenster nebeneinander öffnen – links Browser oder PDF und rechts das Textprogramm –, so ist Full-HD schon viel wert.

Zurück
Oben