Welche Auflösung muss ein 80*200 Bild/Poster haben?

thrillkill

Lieutenant
Würde mir gerne eine entsprechend großes Poster machen lassen. Welche Auflösung muss der Spaß haben?

Und wo könnte ich solche Bilder her bekommen.

Kommt auf den Betrachtungsabstand an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fotoausbelichtung hast du 300dpi. Das wäre umgerechnet auf 200x80cm 23622x9449pixel
Da wird es kaum Auswahl geben, ergo muss du mit der dpi runter gehen. Die Bilder in der Zeitung haben zb. 150dpi (damit du eine Qualitätsvorstellung bekommst). Da müsste die Quelldatei aber immernoch 11811x4724pixel haben. Also solltest du die höchste Auflösung der Quelldatei wählen die du bekommen kannst.
Solche hochauflösende, qualitativ hochwertige Bilder kannst du zb hier bekommen:
http://de.fotolia.com/ oder http://www.istockphoto.com/
(Dort sind auch einige Bilder aus Mittelformatkameras dabei (mehr als 39Megapixel), die sollten sehr gut auf der Wand aussehen)

In welcher Zeitung haben Bilder 150DPI? Also in den Tageszeitungen die ich kenne nie und nimmer.

Ist aber auch egal, denn man muss schon ziemlich schwere Geschütze auffahren, um so viel Grundschärfe zu erreichen, dass die Auflösung noch einen Unterschied macht. Im Umkehrschluss: Sorg dafür, dass das Bild 100% scharf ist. Dann fällt auch weniger AUflösung nicht so ins Gewicht.

www.whitewall.de

300dpi sind für Druck Standard. Bei einem Poster dieser Größe kann man interpolieren (Pixel werden "hochgerechnet"). Whitewall liefert hochwertige Drucke, die natürlich auch was kosten, interpoliert die Bilder dafür aber auch sehr gut.

Wenn Du eigene Fotoaufnahmen auf dieses Maß vergrößern lassen möchtest, sollte die Datei dennoch eine entsprechend hohe Auflösung und Qualität aufweisen, sonst nützt die beste Interpolation nichts.

thrillkill schrieb:
Soll ins Wohnzimmer, also recht nah. Wenige cm.

Wenige Zentimeter? Du hälst also die Augen knapp vor das 2m hohe/breite Bild? Handelt es sich um ein Suchbild? :D

Wenn du ein bestimmtes Bild hast, dass du als Poster haben willst, nimm einfach die größstmögliche Auflösung, die du zur Verfügung hast. Solange es ein paar Megapixel hat, sollte es schon passen... solange du das Bild als ganzes aus einiger Entfernung betrachtest.

Wie groß wäre denn das dir vorliegende Bild aus dem du das Poster machen lassen willst?

Ich habe kein vorliegendes Bild, ich lasse mich gerne inspirieren ;)

Darf gerne auch ein Kuhfell sein :D

Es muss nur groß und dekorativ sein.

Zurück
Oben