Asus PG27AQDM mit anderen Hz Auflösung als jene, die es gibt?

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Ich habe denn Asus PG27AQDM welcher 240Hz maximal kann. Dann gibt es noch 120Hz und 60Hz. Ich finde diese Zwischenschritte nicht wirklich gut gelöst. Ich würde es besser finden, wenn es neben 240Hz als Standard noch 165Hz und 144Hz gebe, was die bis jetzt gängigsten Hz waren. Vor allem der Schritt von 240Hz zu 120Hz finde ich viel groß. Weiß jemand, wie man selbst eine andere Hz Anzahl festlegen kann? Würde gerne zumindest WQHD mit 144Hz haben statt den 120Hz. Hätte das für das Panel Nachteile, wenn man Hz verwendet, die nicht vorgesehen sind? Könnte Asus das mit einem kommenden Firmware Update implementieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum willst Du ihn mit weniger Hz betreiben, was versprichst Du dir davon?
 
Das ist doch kein Laptop, wo es Sinn machen kann auf weniger Hz zu fahren, da paar Watt weniger Verbrauch.
 
Schrotty74 schrieb:
Weiß jemand, wie man selbst eine andere Hz Anzahl festlegen kann?
Vielleicht mit einer benutzerdefinierten Auflösung?

Schrotty74 schrieb:
Hätte das für das Panel Nachteile, wenn man Hz verwendet, die nicht vorgesehen sind?
Ehm, wieso gibt's dann Adaptive Sync?

Was erhoffst du dir eigentlich davon? 160Hz würde ich persönlich nicht als "Standard" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
In den Treibereinstellungen eifach eine eigene Auflösung definieren ABER... du solltest darauf achten das die zahl der neuen refreshrate sich 24 teilen lässt.

Idealauflösungen wie 120/240/144 etc lassen sich immer durch 24 teilen. Dies ist wegen dem Videoformat geschuldet. ansonsten kann es auch zu flickern etc kommen beim movies watchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Also im Nvidia Treiber kann ich das nicht. Hab mir dann CRU angeschaut, aber da kann ich keine andere Auflösung hinzufügen, warum auch immer. Im AMD Treiber ginge das, aber hab aktuell eine Nvidia Karte.
 
Woran scheitert das im Nvidia Treiber?
Hast du vll DSR an?
Wofür bzw. wann brauchst du einen zwischenschritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben