• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Batterie für ASUS ROG Strix Z370-I Gaming

INe5xIlium

Lt. Commander
Ich habe das ASUS ROG Strix Z370-I Gaming bei dem die CMOS Batterie über einen RTC-Batterie-Header (2-polig BATT_CON) angeschlossen ist. Im Handbuch finde ich nichts genaues über die Batterie.

Im Internet finde ich dafür recht viele Angebote, wie dieses hier:
https://rometech.de/products/rtc-cmos-battery-for-asus-rog-strix-z370-i-gaming-motherboard
Das letzte Mal, als ich an dem PC gebastelt habe, hat es 3h gedauert, weil es so eng ist, dass ich viele Sachen nur mit Pinzetten erreichen kann. Ich hätte gerne eine Batterie, die nochmal 7 Jahre hält, bis ich den 6Core Rechner auch entsorgen kann.
Deshalb würde ich fast lieber eine Batterie haben auf der Varta steht, statt Rometech.

Diesen Typ von Batterie hat Asus doch sicher nicht nur beim ASUS ROG Strix Z370-I Gaming benutzt, oder doch? Da müsste es also auch eine Richtige Bezeichnung dafür geben? Oder einen Batteriehalter mit dem Anschluss (der mich schon etwas an JST erinnert) und einer Aufnahme für normale Knopfzellen wie bei jedem anderen Mainboard auch?

Edit: Ein Foto sagt vermutlich mehr als 1000 Worte
1753965015677.png

Edit: 10X CMOS Batterie EEMB 3V CR2032 Battery mit Drahtleitungen und MOLEX Drahtanschluss
Die haben gepasst (wobei ich den Stecker für einen JST gehalten hätte).

Zuletzt bearbeitet:
CR2032,

gibt bei jeden Penny an der Kasse für 99cent

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor, Knobi Wahn und aklaa
Sunweb schrieb:
gibt bei jeden Penny an der Kasse für 99cent
Du hast nach Batterie und Mainboard aufgehört zu lesen, oder?
Recht hast du natürlich, dass ich mir das theoretisch selbst dranlöten könnte. Aber das gibt es für 5€ doch bestimmt auch fertig?

Edit: ich habe mal ien Foto angehängt, um zu zeigen, dass es mindestens noch etwas Schrumpfschlauch, Kabel und etwas wie ienen JST Stecker bedarf, wenn ich mir für 99c eine CR2032 kaufen würde. Wenn es das fertig gibt, wäre es mir mindestens 5€ wert.

kannst du die vorhandene Batterie vom RTC-Batterie-Header abklemmen und austauschen?
Das gelbe Plastik mit einem Cutter etc auftrennen und Batterie austauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Da muss nix gelötet werden...
Plastik aufmachen, Batterie tauschen, Tesafilm drüber, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und aklaa
  • Gefällt mir
Sunweb schrieb:
Da muss nix gelötet werden...
Wenn es wirklich nur geklemmt ist, würde ich das fast machen. Die einzige Lösung, die zumindest behauptet eine Varta zu sein, wäre die hier:
https://www.akkuline.de/varta-cr2032-knopfzelle-jst-stecker-3394

Warum haben die da nicht einfach einen Halter ans Kabel gemacht, damit man nicht so viel basteln muss. Nicht, dass es viel Aufwand wäre, aber schon irgendwie mehr, als ich gerne hätte.

Edit: Das seriöseste ohne selber basteln und mit Verschweißung (ich habe noch kein Punktschweißgerät, aber scheinbar braucht man sowas immer mal wieder) wäre bisher das hier und man bekommt gleich 10 Stück https://www.amazon.de/EEMB-Drahtlei...therboard-Nicht-Wiederaufladbar/dp/B09F38WVWH

Zuletzt bearbeitet:
Mir liegt ja "das hat man von so einem überteuerkten Board" auf der Zunge, aber das behalte ich mal für mich :evillol:
Hast du deine Batterie denn mal ausgebaut? Mal den Schrumpfschlauch abgemacht? Vielleicht ist da ja eine einfache Batteriehalterung drunter!? Batterie rein und fertig.

• Gefällt mir
@seyfhor:
Ich vermute die Batterie hat nicht mehr so recht einen Platz auf der Platine gefunden, da kann man die Halterung auch in eine Tüte stecken und dann mit einem winzigen Stecker andocken.
So etwas erwartet man i.d.R. nicht auf einem Mainboard das nicht in einem Mini-PC/Laptop steckt.

Den Schrumpfschlauch der alten Batterie aufschneiden, die Kabel mit Stecker kann man weiter verwenden.:daumen:

Schwarze Silikon Dichtungs- Fugenmasse (aus der Spritze) ist normalerweise elektrisch leitend.
Muss man überprüfen, aber wenn ja, kann man damit die Kontakte auf die Knopfzelle kleben.

Questionmark schrieb:
Das hätten die echt schon ab Werk tun sollen. Vielleicht eine 3D gedruckte Kappe und etwas robusten Schutz für die Lötstellen und man hätte diesen ganzen Aufwand nicht. Eigentlich auch erstaunlich, dass die nicht mehr den Platz für die Batterie gefunden haben. Hoffentlich ist der Stecker wenigstens zugänglich ohne dass ich zu viel ausbauen muss.
So ein halter an einem langen Kabel und ich könnte die Batterie tauschen ohne Grafikkarte oder CPU-Kühler im Weg zu haben -.-

Zurück
Oben