Welche Bedeutung hat der Druckerspeicher?

headR

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
79
Hallo!
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung, und zwar geht es um einen S/W A4 Laserdrucker für den Gebrauch zu Hause. Die beiden Geräte, zwischen denen ich mich entscheiden muss, unterscheiden sich prinzipiell nur in der Größe des Druckerspeichers (8 bzw. 16 MB).
Kann mir jemand die Bedeutung bzw. Auswirkungen der Größe des Druckerspeichers erläutern? Damit würdet ihr mir bei meiner Kaufentscheidung sehr weiter helfen!

MfG
 
8 MB sollten für den standard Gebrauch reichen, der Druckerspeicher bestimmt wie viele Dateien, besser noch wie viel "Datenmaterial" zwischengespeichert werden kann.
Würde den günstigeren Drucker nehmen.
Der 16 MB Drucker würde erst beim Druck von großen Bilddateien interressant, da dort in so machen Rohformat einige Daten anfallen können ;)
 
der Drucker muss die Daten die du ihm zum drucken gibst ja i-wo zwischenspeichern. Da kommt dann der Druckerspeicher ins spiel ;)

€dit: na da war wer schneller als ich =(
 
in büro ducken viele über netzwerk und es gibt z.b nur 1 drucker dann können
soviele leute ihre werke (arbeiten) am drucker senden bis der speicher voll .

Deswegen habe bürodrucker teilweise 128 mb und mehr und früher sogar zu ein steckplatz
für 1 dimm ( normales Desktop Ram) aber das ist früher so gewesen , ich meine noch vor
ddr1.
 
Wobei ein Laserdrucker mindestens soviel Ram brauch um eine Seite vollständig im Speicher halten zu können. Bei Duplex-Druck entsprechend das Doppelte für beide Seiten. Ansonsten kann es passieren, das man nicht mit den vollen DPI drucken kann.
 
für ein Einzelplatzgerät sind 8MB völlig ausreichend. Selbst Grafikdruck sollte damit problemlos möglch sein. Druckt man Fotos in A4 könnte es knapp werden, bzw. der Drucker rdduziert die Auflösung. Das macht allerdings auch nicht sonderlich viel, weil Fotos aus einem SW-Laser soweiso ziemlich Schei*e aussehen.
 
Zurück
Oben