Welche Beeinflussung liegt hier plötzlich vor? (VDSL 100)

Guten Abend @xNico33985x,

ich spring mal kurz für meine Kollegin Isabelle ein.
Deine Leitung habe ich soeben durchgemessen. Die Fehlerraten sind eigentlich nicht dramatsich und insgesamt ist das Bild gut. Was mir allerdings nicht gefällt, ist dass deine Verbindung nahezu unmittelbar an ihrer maximalen Downloadkapazität herumkrebst.

Wenn dein Router so nah an seinem Limit synchronisiert, kannst du dir das wie einen Drahtseilakt vorstellen. Da kann er durchaus mal abrutschen. Und diese Ausrutscher bekommst du als Unterbrechungen mit. Warum es aber so sehr ans Limit geht, kann ich leider nicht einsehen. Das Limit ist aktuell auch etwas runtergeregelt.

Ich kann jetzt aus der Distanz gern einmal schauen, ob uns ein Linereset bzw eine Rekonfiguration weiterbringt. Aber sollte das nicht der Fall sein, müsste ich dir jemanden vorbeischicken. Dazu wäre dann ein Telefonat nötig.
Bitte gib mir hier im Forum eine kurze Rückmeldung, wob ich den Linereset und die Rekonfig heute noch in Angriff nehmen darf. Das bedeutet für dich nämlich auch noch eine Unterbrechung von ein paar Minuten.

Im Anschluss wärst du gefragt: Router neu starten und dann beobachten. Und wenn es dann wieder abbricht, hier Bescheid geben, wann du allgemein doch mal telefonisch erreichbar wärst.

Ich lauer dann auf dein grünes Licht. :)

Beste Grüße
Louisa
 
Wäre bis 22:30 telefonisch erreichbar. Mobil oder Festnetz.
 
Top, dass es mit dem Telefonat so unkompliziert geklappt hat @xNico33985x :D

Ich habe nun wie vereinbart die Leitung neu aufgesetzt. Jetzt bist du mit dem Beobachten dran.
Sollte das Internet in den kommenden Tagen wieder ausfallen, gib bitte hier Bescheid, damit wir uns mit dir um einen Außendiensttermin kümmern können.

Beste Grüße
^Louisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Ich danke ebenfalls. Router neustart wurde wie besprochen soeben durchgeführt:

20.04.2521:13:58IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxx
20.04.2521:13:57Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx
20.04.2521:13:57Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx, DNS-Server: xxxx und xxxx, Gateway: xxxx, Breitband-PoP: xxxx
20.04.2521:13:57Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 92511/36862 kbit/s
20.04.2521:13:54DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 98278/36997 kbit/s).
20.04.2521:12:35DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 

Anhänge

  • Allgemein.PNG
    Allgemein.PNG
    86,4 KB · Aufrufe: 103
  • Leitung.PNG
    Leitung.PNG
    79,7 KB · Aufrufe: 101
  • Spektrum.PNG
    Spektrum.PNG
    104,2 KB · Aufrufe: 98
Kleines Update @Telekom hilft

Das Assia DLM drosselt mich weiter. Das Spektrum schaut immer noch gestört aus.
Anbei der Log:

22.04.2503:58:09IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxxx
22.04.2503:43:09IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxx
22.04.2503:43:08Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx
22.04.2503:43:08Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx, DNS-Server: xxxx und xxxx, Gateway: xxxx, Breitband-PoP: xxxx
22.04.2503:43:08Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 84709/31865 kbit/s
22.04.2503:42:59DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89990/32000 kbit/s).
22.04.2503:41:39DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.04.2503:41:21Internetverbindung wurde getrennt. [4 Meldungen seit 22.04.25 03:41:21]
22.04.2503:41:21Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
22.04.2503:41:20DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 

Anhänge

  • Leitung.PNG
    Leitung.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 79
  • Spektrum.PNG
    Spektrum.PNG
    72,6 KB · Aufrufe: 77
Hey @xNico33985x,

danke für das Update. Ein Kollege von mir hatte sich ja gestern bei dir gemeldet.
Demnach ist für dich ja ein Termin mit unserem Außendienst angesetzt. Das soll ja am Montag losgehen.
Gib uns nach dem Termin gern auch nochmal ein Update. :)

Beste Grüße
^Louisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Ich (Wir) würde(n) wenn möglich ein CAT7 Verlegekabel von unserer TAE bis zum APL ziehen lassen, wenn es die Leerrohre zulassen (ein durchgehendes Kabel). Schließt das der Telekom Techniker am APL an oder muss ich da was weiter beachten? Damit wäre doch jeglicher Faktor an der Endleitung im Haus beseitigt welcher Störung begünstigt?
 
Man liest im Netz was von Reflexionen etc. dass dies überhaupt nicht geeignet sei. Aber die Telekom sagt selber man könnte Cat6 oder höher verwenden. Bin etwas verwirrt.

Vergleichbare Leitungstypen und Installation nach Normierung:​


Mind. Klasse D (bis 100 MHz) nach DIN EN 50173 1-6
Netzwerk Verlegekabel Norm mind. CAT 6

Hinweis: Für jeden Anschluss ist ein separates Netzwerkkabel erforderlich!
 
xNico33985x schrieb:
Man liest im Netz was von Reflexionen etc. dass dies überhaupt nicht geeignet sei. Aber die Telekom sagt selber man könnte Cat6 oder höher verwenden. Bin etwas verwirrt.
Richte dich nach dem was die Telekom empfiehlt und nicht nach blabla ausm Internet.
Den Link kanntest du ja schon, habe ich nur nochmal drangehängt für alle die den Beitrag später mal finden.
 
25.04.2516:14:50IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxxx
25.04.2515:59:50IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxx
25.04.2515:59:50Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx
25.04.2515:59:50Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx, DNS-Server: xxxx und xxxx, Gateway: xxxx, Breitband-PoP: xxxx
25.04.2515:59:50Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 92927/31865 kbit/s
25.04.2515:59:46DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 98721/32000 kbit/s).
25.04.2515:58:27DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.04.2515:57:47Internetverbindung wurde getrennt. [4 Meldungen seit 25.04.25 15:57:47]
25.04.2515:57:47Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
25.04.2515:57:46DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

"Zur Notiz" wieder ein DSL loss. An der Endleitung wurde noch nichts verändert. Wir schauen heute das wir eine neue Endleitung verlegen. Melde mich ggf. dann noch einmal.
 
UPDATE: Neue Endleitung liegt. Wie oben im Post geschrieben ein Cat7 Verlegekabel. Es ist besser aber eine Beeinflussung liegt nach wievor vor. Mal gespannt was der Telekom Außendienst am Montag dazu sagt.

25.04.2518:56:46IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxxx
25.04.2518:41:46IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxx
25.04.2518:41:46Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx
25.04.2518:41:46Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx, DNS-Server: xxxx und xxxx, Gateway: xxxx, Breitband-PoP: xxxx
25.04.2518:41:46Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 93990/30121 kbit/s
25.04.2518:41:42DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99851/32000 kbit/s).
25.04.2518:40:22DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 

Anhänge

  • Neue Endleitung Spektrum.PNG
    Neue Endleitung Spektrum.PNG
    65,6 KB · Aufrufe: 81
  • Neue Endleitung.PNG
    Neue Endleitung.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Fazit:

Außendienst der Telekom war heute morgen da. Hat die neue Cat7 Leitung direkt auf den APL gelegt. Weiter ist nichts passiert. Die Werte sind nahezu Unverändert. Man könnte eine leichte Tendenz nach oben sehen aber das Wellenförmige Spektrum ist immer noch da.

Ich schließe die Endleitung zwischen APL und TAE als Verursacher nun eigentlich aus. In Betracht käme noch Router, Netzteil oder DSL Kabel. Habt ihr noch Ideen?
 

Anhänge

  • xDSL.PNG
    xDSL.PNG
    115,2 KB · Aufrufe: 80
Sieht für mich eher nach Powerline aus.

Router/Netzteil/DSL-Kabel wirst du selbst ausschließen müssen.
Ggf. bei Kleinanzeigen ne Fritzbox 7520 zum Testen für 30€ besorgen.
Oder eben was Neues bestellen und innerhalb der 14 Tage zurücksenden, wenn einem das Gerät nicht zusagt.

Wie ist der Techniker mit der Störung verblieben? Einfach abgeschlossen?
 
Ja mehr und weniger abgeschlossen, leider auch gar nicht auf mein Anliegen eingegangen. Bloß was erzählt von beobachten. Wüsste nicht wie lange ich das noch beobachten soll...
Powerline nutzen wir zumindest keins. Nachbarn angeblich auch nicht.
 
Und täglich grüßt das...: DLM sagt wieder hallo...

30.04.2503:32:57IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxxx
30.04.2503:17:56IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxx
30.04.2503:17:56Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx
30.04.2503:17:56Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx, DNS-Server: xxxx und xxxx, Gateway: xxxx, Breitband-PoP: xxxx
30.04.2503:17:56Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 84709/31865 kbit/s
30.04.2503:17:47DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89990/32000 kbit/s).
30.04.2503:16:26DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.04.2503:16:06Internetverbindung wurde getrennt. [4 Meldungen seit 30.04.25 03:16:06]
30.04.2503:16:06Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
30.04.2503:16:06DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 

Anhänge

  • Leitung.PNG
    Leitung.PNG
    75,6 KB · Aufrufe: 74
Hallo @xNico33985x,

leider konnte ich dich gerad eben telefonisch nicht erreichen.
Ich sehe das ähnlich wie @blastinMot: Erst nochmal gucken, dass du die Heimnetzinfrastruktur wirklich ausschließen kannst und dann als nächsten Schritt unseren Expertenprozess.

Viele Grüße
^Jonas
 
Vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit einen anderen Router + Netzteil zu nutzen. DSL Kabel habe ich bereits getauscht. Leider ist der Außendienst Mitarbeiter nicht darauf eingegangen was er Brutto mit seinem Gerät misst im vergleich zum ersten Mitarbeiter der auch am APL gemessen hat. Da hätte ich mir mehr Leistung seitens des Mitarbeiters gewünscht. Weil damit hätte man das gleich testen und ggf. ausschließen können. Seine Rede war nur dass ich auf 90.000 gedrosselt bin und hats direkt auf die Leitungslänge geschoben. Aber dem ist er nicht weiter nachgegangen. Er hat dann die neue Endleitung angeschlossen welche ich verlegt habe und fertig. Angegeben wurde dann ein Schaltungsfehler was auch nicht stimmt. Leider eine sehr negative Erfahrung.
 
Naja, das Messgerät enthält auch nur ein Modem. Die Leistungswerte kannst du insofern auch anhand der Leitungskapazität in der Fritz!Box ablesen.

Würde DLM dich nicht drosseln, wäre deine Leitung derzeit demnach für ziemlich genau 100/37 Mbit/s netto gut, ob stabil weiß man natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben