welche Bildschirmauflösung am besten bei 15.6" Display?

erich56

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
551
bin gerade dabei, für eine Bekannte ein Notebook auszuwählen, und dabei würden in der gewünschten Preisklasse (500 Euro +/- 30) u.a. 2 Modelle in die engere Wahl kommen, die sich eigentlich am meisten in der Bildschirmauflösung unterscheiden:
nämlich 1366x768 bei dem einen, 1920x1080 beim anderen.
Sowohl meine Gattin wie auch ich besitzen Notebooks mit 1366x768 und sind damit voll zufrieden.
Ich habe leider keine konkrete Vorstellung, um wieviel kleiner jeglicher Bildschirminhalt bei 1920x1080 ausfallen würde.
Meine Bekannte wird mit dem Notebook keine speziell komplizierten Anwendungen machen, sondern in erster Linie Internet-Surfen, eMails, hin und wieder Word. Von dem her denke ich, daß 1366x768 wohl genügen würde.
Andererseits, hätte die höhere Auflösung trotzdem merkbare Vorteile, oder eher sogar Nachteile?
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.383
FHD.

Runterdrehen kann man immer noch - aber wo nix iss - geht´s nicht rauf mMn.
 

Fujiyama

Commodore
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
4.268
1366x768 ist in der Regel ausreichend, wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist würde ich zu FullHD greifen, da doch etwas mehr Informationen dargestellt werden können.
 

M@rsupil@mi

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
5.463
hm, ist es nicht bei Notebooks so, daß die voreingestellte, sprich "empfohlene" Auflösung die optimalste ist?
Das ist bei allen Displays so. Da entspricht 1 Displaypunkt vom Schirm genau einem Punkt vom Bild. Sobald das nicht mehr 1 zu 1 hinkommt muss interpoliert werden und dann sieht es schlecht.



hätte die höhere Auflösung [...] sogar Nachteile?
Ja, Windows Desktop-Anwendungen (Icons & Texte) skalieren doch recht schlecht bei höheren Auflösungen. Die Windows-Möglichkeiten die Größe zu ändern hilft auch nur bedingt was und dann sieht es IMO auch schlechter aus, als wenn ein Gerät mit geringerer Auflösung verwendet.
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
30.383
...hat zwar funktioniert, sieht aber sehr eigenartig aus irgendwie.

Darum FHD nehmen mMn.
 
Top