Welche Boxen ?

lordZ schrieb:
Ich möchte was zu dem Testergebnis des Z5500 sagen - ich hab das System mal gehört und das Klangbild war genau das was ich erwartet habe - der Sub spielt dominant und die Höhen pfeifen provokant!

Provokante Höhen: ein ziemlich sicheres Zeichen für hohe Verzerrungen, entweder harmonische oder, wahrscheinlicher, disharmonische (Intermodulations) Verzerrungen - ein typisches Problem von Breitbändern, besonders bei hohen Lautstärken und kleiner Membranfläche.
Der Sub ist, bei 30cm Membrandurchmesser, sicherlich ein wenig überdimensioniert bei 7cm Durchmesser der Satelliten. Ganz klar ein Hinweis auf die Zielgruppe: Bumm-Bumm-Hörer.

kann es denn sein, dass das Concept G wirklich nen schlechteren Frequenzgang aufweist als das CEM? :confused_alt:

Ja, zumindest nach c't-Messung. Allerdings wird, wie ich schon erwähnte, das CG in Bezug auf Klirrfaktor (u. a. Verzerrungen) und Abstrahlverhalten besser sein. Die drei Faktoren haben jeweils einen sehr großen Einfluss auf den Klang.

Sagt mal, kann es sein, dass mein Gehör im mittleren Frequenzbereich schon nachgelassen hat? *g*[/i]

Es kann sein. Würde sich z. B. in geringerem Sprachverständnis zeigen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ab zum HNO. (OK, kostete wieder 10€).

Gruß
Morgoth
 
Morgoth schrieb:
Es kann sein. Würde sich z. B. in geringerem Sprachverständnis zeigen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ab zum HNO. (OK, kostete wieder 10€).
Das war nicht so ganz ernst gemeint! ;)

Dass das theoretisch sein könnte ist mir schon klar, aber das HNO Geld spar ich mir lieber für mein nächstes (bzw. erstes richtiges) Soundsystem! :D

OK, für 10€ bekommt ich da nicht viel, aber zumindest der eine oder andere Adapter sollte drin sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch ja nicht in eurem Fachgesimple stören :D. Aber es wäre nett, wenn ihr meine Frage nach einem musiktauglichen 5.1 System beanworten würdet.
 
Zu dem Musik-tauglichen 5.1 System:
Ich habe es ja schon ein paar mal geschrieben, aber ich wiederhole mich trotzdem: Dass das Concept E Magnum nicht zum Musikhören geeignet ist kann man so einfach nicht sagen!
Klar ist, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn schonmal die tiefen Frequenzen nur von einer Box (Sub) kommen und die hohen von den Satelliten. Das haben aber ziemlich alle 5.1 Systeme in diesem Preisbereich so an sich!

Wenn du mit deinem jetzigen System auch nur ein kleines Bißchen zufrieden warst, wirst du das Concept E Magnum auch im Bezug auf Musik toll finden!

Ansonsten kann ich dir da nicht so genau weiterhelfen. Interessant wären evtl. die günstigeren Systeme von Canton, wobei du da immer noch das oben beschriebene Problem hast. Wenn du aber Satelliten benützt, die auch mit ner größeren Chassis ausgestattet sind, dann wirst du schon eher in die Richtung "professionelle Musikwiedergabe" kommen. Aber preislich bist du dann von den 200€ sehr weit weg!

/edit:
Mal ne Frage @ Morgoth:
Bose meint doch immer, dass ihre Sourround-Systeme der perfekte Musikgenuss sind! Wie soll das eigentlich gehen, die Satelliten sind vielleicht halb so groß wie die des CEM? Ich hab jedenfalls mal kurz so ein Mittelklasse System von Bose gehört (2.000€) das hat mich nicht wirklich überzeugt (vom Preis- Leistungs VH her).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 1000€ gibts es also kein wesentlich besseres 5.1 System ?
 
Nun ja, z.B. das Teufel Theater 3 “Concert 5.1 mit M 3100 SW" bekommst du um 990€ - das ist sicherlich WESENTLICH besser! Im Gegensatz zur Cinema Version werden bei der Concert Version keine Dipole verwendet!

Aber willst du wirklich so viel Geld ausgeben?

In diesem Fall wärst du besser beraten, wenn du kein Standard 5.1 System nimmst, sondern dir wirklich selber was zusammenstellst - z.B. mit den Behringer Boxen welche Morgoth empfohlen hat! Da gibts aber noch hunderte andere Möglichkeiten ...
 
Morgoth schrieb:
Der Sub ist, bei 30cm Membrandurchmesser, sicherlich ein wenig überdimensioniert bei 7cm Durchmesser der Satelliten. Ganz klar ein Hinweis auf die Zielgruppe: Bumm-Bumm-Hörer.
ich finde, genau da hat das z5500 gewaltig versagt.
ich höre gerne elektronische musik, und diese verleitet mich des öfteren dazu, auch mal lauter aufzudrehen. mit dem CEM (welches meiner (unprofessionellen) meinung nach für alles sehr gut geeignet ist (auch musik)) hört man nicht nur musik. man spürt sie, man lebt in der band (oder disco), man steht auf der bühne mittendrin. man spürt innere organe beben, von denen man vorher nicht mal wusste, dass sie überhaupt existieren. man bekommt eine gänsehaut und herzklopfen. man fängt an zu schwitzen, durch die brachiale gewalt des subwoofers gepaart mit der lautstärke der satelliten. und man ärgert sich, dass man die lampe nicht ordentlich befestigt hat an der decke, denn jetzt scheppert sie ordentlich mit (hehe). das z5500 konnte mich nicht mal auf voller lautstärke begeistern und rang mir gerade mal ein müdes lächeln ab.. und das kostet sogar noch wesentlich mehr als das CEM (welches ich noch nie "ganz" aufgedreht habe, wird einfach zu laut (und die armen nachbarn)).
man könnte natürlich noch wesentlich mehr geld für, ich nenne es mal, professionellere systeme ausgeben, aber ich denke mal, dass man mit dem CEM sehr zufrieden sein kann wenn man einen raum <20m² beschallen will.
mfg
IRID1UM
 
@IRID1UM
Genau wie ich bist du nicht überzeugt vom Z5500 - vielleicht kannst du ja meine Meinung bestätigen, dann hab ich mir gleich den HNO Besuch erspart!

Bass ist zu dominant (natürlich nicht so präzise und kräftig wie der des CEM), Mitteltonbereich fehlt irgendwie, während die Lautstärke eher durch die lauten Höhen erzeugt wird.

Was meinst du?
 
Ok 1000€ war vielleicht etwas zu viel :D . Aber bis so 500€ gibts da 5.1 Systeme die ihr noch empfehlen könntet ? Zusammenstellen kann ich alleine auf jeden fall net da keine Ahnung von Boxen.
 
Hmm, da sieht mans wieder, Frequenzgang ist nicht alles. Allerdings finde ich dieses:
Mitteltonbereich fehlt irgendwie
ein wenig seltsam, denn gerade in dem Bereich kann man wirklich 90% aus dem Frequenzgang lesen.
Und den Sub haben die wohl scheinbar doch beschissen abgestimmt, weiß jemand ob das Bassreflex oder geschlossen ist?

Gruß
Morgoth
 
Jo deshalb wundert mich das ja so, was die c't da getestet hat! :rolleyes:

Jedenfalls ist ein Loch im Sub drinnen, was schonmal heißt, dass es kein geschlossenes System ist! --> Wahrscheinlich Bassreflex!

Jedenfalls hab ich gesehen, dass die Jungs von Logitech da sowas wie ein dts-Zertifikat haben - das finde ich ja schonmal verdammt weit hergeholt!

[edit: Achso, die meinen Hardware Decodierung von dts ... naja ... :p ]

@Cha
Ok - wenn du jetzt meinst max. 500€ - dann lege ich dir (zur Abwechslung) das Teufel Concept E Magnum ans Herz - kommen wahrscheinlich eh noch 20€ VK dazu und dann evtl. noch ne Audigy2ZS und dann bist du eh über 300€ - kannst dich zufrieden zurückziehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopp Jungs es muss doch noch was zwischen 200€ und 1000€ geben mit dem man auch gut Musik hören kann. Audigy 2 ZS hab ich scho ;)
 
Hmmmm, ... schwieeeeriger Thread hier! :D

also sag mal, wie zufrieden bist du denn mit deinem jetzigen Creative System? 0% zufrieden, 30% zufrieden ... ?

Und eine Kombination aus normalen Standboxen kommt für dich nicht in Frage? Es muss ein konventionelles 5.1 System sein?
 
Kombination kommt auch in Frage. Naja 20% zufrieden bei Musik vielleicht. Bei Spielen so 50%. Aber ich brauch nicht irgendwelche Profiboxen so ein Experte bin ich da nicht als ob ich da so krasse Unterschiede hören würde. Ich hätte gern ein System, dass mein Zimmer mit schönem Klang ausfüllt, was auf Musik spezialisiert ist jedoch auch für Spiele und 5.1 Spuren von DVD Filmen einsetzbar ist. Ich wäre bereit ca. 500€ zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem grottenschlechten T5400 schon 20% bei Musik zufrieden bist, dann wirst du mit dem CEM ca. 120% zufrieden sein! :)

Ich würde das T5400 am ersten Tag in die Tonne werfen, wenn ich damit Musik hören müsste! Für DVDs ist es auch kaum geeignet, naja für Spiele eventuell, weil da gehts eh nicht um viel ...

Ich habe das Concept E non-Magnum und das ist da schon um Welten besser! Natürlich kein Vergleich zu dem, was ich von Freunden kenne, die haben da schon einige €uros investiert (Standboxen, Verstärker, Satelliten, etc.) - liegt vielleicht daran, dass ich als Schüler einfach keine Kohle habe! :)

Aber die 99€, welche ich für mein CE gezahlt habe, sind wirklich jeden Cent wert! Und das CEM ist dann nochmal um Welten besser - ich kenne es schon viel länger als das CE! Für Spiele und DVDs ist das Concept E Magnum ohnehin sehr gut geeignet. Es wurde ja auch von Teufel für den DVD Sound konstruiert!

Warum sagt dir denn das CEM absolut nicht zu? Willst du einfach zwanghaft mehr Kohle rauswerfen oder kannst du dir einfach nicht vorstellen, dass man um 200€ heutzutage noch was ordentliches bekommt?

Ich weis ja nicht, wann und wo du das T5400 gekauft hast, aber ich schätze mal grob, dass es dich ~100€ gekostet hat - aber wenn du glaubst, dass das 200€ CEM nur doppelt so gut ist, dann liegst du vollkommen falsch!

Da jetzt mal eine fixe Preisvorstellung von dir gekommen ist, kann man natürlich noch weiter gehen! Ich denke, dass man für 500-600€ schon ein halbwegs gutes Surround-System aus "Standboxen" (jaja - Crocodile Dundee ;)) zusammenstellen könnte! Mit sowas würdest du das CEM dann sicherlich übertreffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
*leicht off topic*
habe wie gesagt im moment noch das t5400 und soo schlecht finde ich das gar nicht- liegt vielleicht daran, dass es sich hier nur um eine ecke kümmern muss, vielleicht 2m² :p
findest du das echt so mies?
 
hanz23 schrieb:
findest du das echt so mies?
Es kommt halt auf den Anspruch an! Es gibt auch Leute, die brauchen GARKEINE Boxen und sind zufrieden! Vom T5400 würde ich mir nicht mal auf 2m² die Ohren vollpfeifen lassen - bzw. schon gar nicht auf 2m² :D (wobei 2m² sicher von dir etwas untertrieben ist).

Was die Qualität des T5400 angeht: Wenn man wirklich NULL Anspruch an den Sound hat, und nur ein bisschen mit EAX zocken will - dann meinetwegen! Dann ist es vielleicht sogar ne gute Wahl! Nein - eigentlich doch nicht, denn für den selben Preis bekommt man das Concept E Magnum und das kann man dann schon für einiges mehr benutzen - DVDs, Musik, um die Nachbarn zu wecken, etc.

Ich muss jetzt wohl nicht extra dazuschreiben, dass die Musiktauglichkeit des CE auch auf den Anspruch des Lauschers ankommt! Aber im Gegensatz zum T5400 kann man beim CE schon von "Anspruch" reden! ;)
 
IRID1UM schrieb:
was ist "etwas teurer"?
absolut empfehlenswert ist das Teufel Concept E Magnum set, ungeschlagen im klang!
das Z5500 von logitech klingt direkt lächerlich im direkten vergleich mit dem CEM, ich hab beide systeme ausprobiert.
mfg
IRID1UM

Wie muss diese Teufel System angeschlossen sein und welche Vorraussetzungen müssen vorhanden sein ??

MFG MFX
 
du brauchst nur eine 5.1 soundkarte oder ein mainboard mit 5.1 soundchip. (an 7.1 soundlösungen kann man das natürlich auch anstecken).
alle benötigten kabel werden mitgeliefert und das anstecken sollte ohnehin kein großes problem darstellen, da man ja auch einfach testen kann, ob der lautsprecher funktioniert oder nicht.
mfg
IRID1UM
 
@Master FX: Für Einsteiger wäre natürlich auch das Concept E (ohne Magnum) gut geeignet, kostet nur 99€ exkl. VK ;)
 
Zurück
Oben