Welche Boxen ?

element

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte mir neue Boxen anschaffen nur weiß ich leider auf was man beim kauf achten muss, welche eine gute Klang Qualität haben, was eine gute Marke von boxen ist, klar ist mir JbL und Bose bekommt aber die scheinen ja auch recht teuer zu sein.

Die boxen sollen Hauptsächlich zum Musik hören eingesetzt werden, also möglichst guten Klang, viel Bass und viel Watt.

Preislich hab ich so an 300 Euro gedacht.

ich hoff ihr könnt mir bei der Wahl helfen.

MfG Element

Wo willst du die Boxen einsetzen? Am PC? Verstärker schon vorhanden?

Ein Tip schonmal vorweg: vergiss auf jeden Fall Bose. Die produzieren schon eine ganze Weile nur noch teuren Lifestyleschrott ;)

element schrieb:

Und was bringen dir viele Watt ? Das kostet doch nur mehr Strom. ;)

Nein, im Ernst, mehr Watt bedeutet nicht gleich mehr Lautstärke, da spielt nämlich zu einem großen Teil noch der Wirkungsgrad der Lautsprecher mit.

element schrieb:
viel Bass
Preislich hab ich so an 300 Euro gedacht.

Dann bleibt wohl nur 2.1 übrig. Ich werfe mal das Edifier S730D und das Teufel Motiv 2 ins Rennen. Die können beide ordentlich Bass produzieren und sind klanglich nicht allzu schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Also sie sollten am Pc eingesetzt werden , Verstärker ist leider auch noch nicht vorhanden =/

merkt man so krass den Unterschied zwischen 5.1 und 2.1 ?

Mit wie viel Kohle müssten man für richtig gute Boxen rechnen ?

Die Boxen sollten halt ziemlich Laut sein bei sehr gutem Klang .

MfG und danke schon mal

5.1 bringt bei Musik praktisch nichts, da es Musik fast nur in Stereo gibt. Deshalb lieber 2.1/2.0. Wenn du viel Bass willst und hohe Lautstärke, dann bist du mit den beiden oben empfohlenen Systemen schonmal gut beraten. Für den Einsatz am PC haben die auf jeden Fall genug Leistung.

Mehr kann man natürlich immer ausgeben. "Richtig gut" heißt für den einen 100€, für den nächsten 1000€ und manche stecken auch mehr als 10000€ in Lautsprecher. Da gibts keine Grenze, aber wie gesagt, ich denke du bist mit den beiden oben genannten Systemen ganz gut beraten.

Eine Alternative wären noch Nahfeldmonitore. Die sind eigentlich fürs Studio gedacht und geben Musik für gewöhnlich natürlicher wieder als 2.1, liefern dafür aber weniger Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das schon genannte Edifier S730 würde deine Erwartungen voll und ganz erfüllen und liegt auch in deinen Preisvorstellungen... Laut und Bass kann es jedenfalls. Bringt für den Preis wirklich seine Leistung.
Alternative wäre das Teufel Motiv 2. Etwas schicker, etwas teurer, klanglich aber kein sehr großer Unterschied.
Mit wie viel Kohle müssten man für richtig gute Boxen rechnen ?
Für ein richtig gutes Stereosystem legt man schon so ohne weiteres einige Tausender auf den Tisch... Wenns dann sogar richtig richtig richtig gut sein soll, ist, wie bei fast allem, nach oben hin kaum eine Grenze gesetzt ;)

Zurück
Oben