• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Sony klebt Warnlabels auf Retail-Boxen der PS5

Tobse2004 schrieb:
Andererseits als PC Spieler hab ich schon seit über 10 Jahren kein Laufwerk mehr drin. Beim ersten ohne hab ich ein externes Laufwerk gekauft und genau einmal benutzt um es auszuprobieren.
Am PC hast du verschiedene Quellen

GoG zum archivieren
Steam eh klar
Unzählige reseller für günstige Keys

Bei Sony bist du ihnen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert..

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, JohnVienna und wagga
Seven2758 schrieb:
Bei Steam kann man aber immerhin noch bei Keyseller kaufen bzw. aufgrund PC Plattform bei GOG kaufen und anderweitig sichern. Beides geht beim PSN nicht.
Ich habe jetzt schon 95% bei GOG und möchte den Anteil noch erhöhen, Steam möchte ich 2027 gar nichts mehr kaufen und Nintendo nur Modul, wenns nur Gamekey Card gibt oder Download wars das mit Konsole und mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Das mit dem bd50 Laufwerk ist natürlich völliger Unsinn bei der Xbox

E1M1:Hangar schrieb:
Achtung! Wichtiger Hinweis:
Ab Januar 2028 werden keine Sony Produkte mehr für unseren Haushalt gekauft.
Alte Discs werden auf der vorhandenen Konsole weiterhin gespielt werden.
Guter Hinweis, ich habe das schon umgesetzt.
aLanaMiau schrieb:
Würde nie im Leben jetzt noch eine Playstation kaufen, egal ob mit oder ohne Laufwerk. 🤣
Genau das habe ich gemacht für weniger Geld einen 4K Bluray Player gekauft. Konsole habe ich nur noch Nintendo wo ich die Switch 3 nur kaufen werde wenn diese Module hat, Gamekey Cards zähle ich zu den Downloads. Das ist für mich kein Modul im klassichen Sinne.
Ergänzung ()

IIxRaZoRxII schrieb:
Das mit dem bd50 Laufwerk ist natürlich völliger Unsinn bei der Xbox
Gehen darauf überhaupt 4K 66 GB Blurays.
Das ist dann kein BDXL Laufwerk mit 100 oder gar 125 GB.
Wobei die 125 GB wohl inzwischen obsolet sind zu kaufen finde ich aktuell keine 125 Rohlinge mehr.
Da endet es bei 100 GB.

Katzenjoghurt schrieb:
Weil‘s über kurz oder lang so sein wird.

Was will man mit ner Plastikbox mit Code?
Denke, das läuft sich sehr schnell tot, und Sony dann wieder so: Der Kunde will nur im PSN kaufen.
Steam gibt es seit über 20 Jahren, spätestens seit HL2 aus 2006 ist das auch entsprechend populär. Ich hatte damals noch HL2 von der DVD onstalliert, wegen nur 56k Modem und dem dann notwendigen ewig langen downloadens. Heute kauf ich immernoch Retail Boxen. Bspw. jüngst Gothic Remake. Da liegt auch ne Disk drin, die wurde aber nie aus der Packung geholt. Der Code bei Steam wird aktiviert und das Teil lädt. Dann gibts die besagten Einzelhandel Rabatte ohne den Store Aufpreis direkt zu zahlen.

Warum sollte das, was bei Steam und Co. funktioniert, nicht bei der Playstation auch funktionieren? Und es ist nicht nur Steam. UPlay oder wie auch immer das Zeug bei Unisoft sich genau schimpft, geht den selben Weg. Anno 117 in der Box vom Blödmarkt, Amazon und Co. kann als Key auch günstig erstanden werden. Zumindest günstig im Relation zum Retail Preis. Die Keyships schmeißen es zwar teilweise noch günstiger raus, aber manchmal hat das auch Geschmack...

MMn ist die Sorge vorerst unbegründet, weil es 20 Jahre nach Steam auf PC noch Boxen für eben jenes Steam gibt. Parallel zum Store und inkl. der Rabatte des Einzelhandels.

fdsonne schrieb:
MMn ist die Sorge vorerst unbegründet, weil es 20 Jahre nach Steam auf PC noch Boxen für eben jenes Steam gibt. Parallel zum Store und inkl. der Rabatte des Einzelhandels.
Schau Dir doch die traurigen PC Spieleregale in den Media Märkten an.
Das kauft kaum noch einer.

Ich hab auch lange Zeit, trotz DRM, alles physisch für PC gekauft, statt für Konsole, und hab den Quatsch irgendwann nicht mehr ausgehalten, etwas physisch zu besitzen, das ich aber nicht weitergeben kann.

Bin dann bei physischen Käufen komplett auf Konsole gewechselt…

Sony ist zudem nicht Steam.
Wenn auch der Code-Verkauf genug eingeschlafen ist, wird auch der gestrichen.

Klar sind kartellrechtliche Konsequenzen zu erwarten, vielleicht kann Sony dann auch Apple-like nach teuren Gerichtsverfahren gerichtlich gezwungen werden, den Store für andere Anbieter zu öffnen - aber geil ist das alles nicht.

Der Status Quo ist schon deutlich angenehmer.

Gerne ohne Laufwerk aber dann bitte wie bei Apple erzwungen nun mit alternativen Shops.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
„SONY, Sie erscheinen mir als eine äußerst unsympathische Firma, und ich hege die Hoffnung, dass Sie bald in Konkurs gehen, auch wenn dies bedauerlicherweise nicht wahrscheinlich ist; dennoch stirbt die Hoffnung zuletzt.“
Ergänzung ()

Skellgon schrieb:
@LauneBaer86 Du hast es bestens beschrieben. Jetzt ist halt der Aufschrei groß und, zugegebenermaßen, unterhaltsam. In ein paar Jahren wird sich niemand dran erinnern und die PS6 abfeiern.

Opf, okay, ich reiße mich zusammen. Fanboys wie du werden die PS6 vielleicht abfeiern. Allerdings scheiße ich auf diese Drecksbude und würde mich freuen, wenn Sony untergeht.

Ich kaufe schon seit vielen Jahrzehnten nichts von dieser Mist-Bude, und das schließt logischerweise die PS6 mit ein!

Verrecke SONY, ich möchte, dass diese Firma in Konkurs geht, dann wäre die Welt ein besserer Ort! 👎😠

lash20 schrieb:
Ich hab ja nur Pc. Meine letzte Konsole war ja eine PS3. Lange her. Da hatte ich auch Spiele-Disc, aber auch schon einpaar Digital-Spiele. Jetzt auf dem PC hab ich ja auch fast nur Digital. Also was soll der Aufschrei, irgendwann ist sowieso alles nur noch digital und Discs gibts dann keine mehr.
Na na ja es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied wir PC User können wählen in welchem Store wir einkaufen, GOG, oder Steam , oder Epic usw ,die playstation User sind auf EINEN EINZIGEN Store beschränkt, und das ist der hauseigene von Sony. Und haben somit quasi das Monopol.

Valanx schrieb:
Bei Sony bist du ihnen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert..
Alles wird bei SONY ungewiss. Ja die Disk werden immer teurer und wer jetzt Schnäppchen machen kann sollte das jetzt tuen.

Ich habe wirklich jede Konsole gehabt.
Aktuell besitze ich die
  • PS3 FAT, die PS1 und PS2 abwärtskompatibel ist
  • die PS3 Super Slim
  • die PS4 Pro, die ich gegen eine PS4 eingetauscht habe
  • die PS5

Seit der PS4 habe ich auch das PSN Abo. Somit ist der Anteil der digitalen Spiele relativ hoch. Nichtsdestotrotz habe ich auch sehr viele Discs erworben. Die meisten Gratisspiele, die man mit dem PSN Abo erhält, sind meistens Müll. Es gibt aber immer wieder gute Spiele dabei.

Kein einziges Spiel wurde bis dato aus meiner Bibliothek entfernt. Ich weiß, dass das bei Serien und Filmen anders aussieht.

Für mich heißt es dann, dass die PS5 meine letzte Konsole von Sony wird.
Die PS6 ist für mich daher gestorben.
Ich habe noch hunderte von PS3 Spielen, die ich nicht mal angerührt habe. Da habe ich jetzt Zeit, das nachzuholen.
Es gibt bis heute noch eine sehr starke PS3-Community

Dennoch hoffe ich auf ein Handheld, welche PS4 sowie PS5 abwärtskompatibel ist.

Sony ist schon sehr dreckig und dreist.

JohnVienna schrieb:
„SONY, Sie erscheinen mir als eine äußerst unsympathische Firma, und ich hege die Hoffnung, dass Sie bald in Konkurs gehen, auch wenn dies bedauerlicherweise nicht wahrscheinlich ist; dennoch stirbt die Hoffnung zuletzt.“
Ergänzung ()

Opf, okay, ich reiße mich zusammen. Fanboys wie du werden die PS6 vielleicht abfeiern. Allerdings scheiße ich auf diese Drecksbude und würde mich freuen, wenn Sony untergeht.
Tief durchatmen - musst dich nicht zusammenreissen denn dein Vorwurf, dass ich ein Fanboy bin, trifft nicht zu. Da hätte es genügt ein paar Posts von mir in dem Thread zu lesen. Dann hättest du verstanden, dass ich den Schritt von Sony absolut beschissen finde. In dem von dir zitierten Post schrieb ich lediglich, dass die Gamer den Aufschrei irgendwann vergessen und die PS6 kaufen werden wie sonstwas - war nicht auf mich bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: keldana und JohnVienna
JohnVienna schrieb:

Ich kaufe schon seit vielen Jahrzehnten nichts von dieser Mist-Bude, und das schließt logischerweise die PS6 mit ein!

Verrecke SONY, ich möchte, dass diese Firma in Konkurs geht, dann wäre die Welt ein besserer Ort! 👎😠
Was hat dir die Firma eigentlich getan?
Ich finde es höchst befremdlich, dass eine erwachsene Person sich so über eine Entertainment Firma äußert, als hätte sie ihr Leben zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Djura und Skellgon
lash20 schrieb:
Ich hab ja nur Pc. Meine letzte Konsole war ja eine PS3. Lange her. Da hatte ich auch Spiele-Disc, aber auch schon einpaar Digital-Spiele. Jetzt auf dem PC hab ich ja auch fast nur Digital. Also was soll der Aufschrei, irgendwann ist sowieso alles nur noch digital und Discs gibts dann keine mehr.
meine letzte konsole ist auch die ps3.

"digital" wäre ja noch akzeptabel wenn es da feste regeln gäbe, aber da die unternehmen praktisch nach gutdünken verfügbare services abschalten, lizenzen zurückziehen können und ähnliches und inzwischen auch immer seltener bedenken zu etwaigen shitstorms haben, bleibt das ungute gefühl dass man als kunde keinerlei kontrolle mehr hat.
ein gesperrter account und weg sind jahre an gaming historie, zugang zu spielbibliotheken etc.
nachträgliche änderung der nutzungsbedigungen und account modalitäten sind eben alles andere als ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20
@Crifty
Du hast mich missverstanden, wahrscheinlich wegen eines Typos meinerseits.

Ich meine Keyreseller wie G2A, Gamivo etc., welche bei Steam möglich sind, aber bei PSN nicht, was schon einen Unterschied darstellt.

Skellgon schrieb:
Tief durchatmen - musst dich nicht zusammenreissen denn dein Vorwurf, dass ich ein Fanboy bin, trifft nicht zu. Da hätte es genügt ein paar Posts von mir in dem Thread zu lesen. Dann hättest du verstanden, dass ich den Schritt von Sony absolut beschissen finde. In dem von dir zitierten Post schrieb ich lediglich, dass die Gamer den Aufschrei irgendwann vergessen und die PS6 kaufen werden wie sonstwas - war nicht auf mich bezogen.

Entschuldige bitte meine unbedachten Äußerungen, ich habe überreagiert.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Was hat dir die Firma eigentlich getan?
Ich finde es höchst befremdlich, dass eine erwachsene Person sich so über eine Entertainment Firma äußert, als hätte sie ihr Leben zerstört.

Du hast recht, ich habe überreagiert, war dumm und leider unnötig meine Aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, RedPanda05 und Skellgon
Gamescom
Zurück
Oben