• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Sony klebt Warnlabels auf Retail-Boxen der PS5

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Sony hat im Juli die Einstellung von Spiele-Discs für das Jahr 2028 offiziell angekündigt. Daraufhin folgte sogar bereits eine erste Klage. Nun wurde eine erste Retail-Box der PlayStation 5 entdeckt, die Käufer auf das Disc-Aus explizit hinweist. Das deckt sich mit den bisherigen Ankündigungen.

Zur News: Einstellung von Spiele-Discs: Sony klebt Warnlabels auf Retail-Boxen der PS5

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, MaverickM, eastcoast_pete und 5 andere
Wieso lassen sie nicht einfach die Discs bis zum Ende der PS5 laufen, und lassen das Laufwerk bei der PS6 einfach weg?!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LDNV, cypeak und 56 andere
Grundsätzlich finde ich den Hinweis gut - die Entscheidung steht ja.
Aber meine Fresse wird das Öl ins Feuer giessen :D
Schaut euch mal alleine auf Social Media die Kommentare unter ALLEN Posts von Sony an - es ist so herrlich xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, XxPvtPaulaxX, slow_snail und 23 andere
Ich besitze eine PS5 Pro ohne Laufwerk, ein Kompromiss, den ich selbst gewählt habe. Das ist der Unterschied. Bei der PS6 wählt niemand mehr etwas, es wird einfach entschieden. Deshalb bleibt sie im Regal, aus Prinzip, obwohl ich seit Half-Life 2 nichts anderes kenne als das Digitale.

Ich bin erwachsen geworden, und mit der Zeit kommt der Wunsch, weiterzugeben, was einen selbst geprägt hat. Aber man kann keinen Account vererben. Kein Cloud-Speicher fühlt sich an wie ein Regal voller Erinnerungen, die man seinen Kindern in die Hand drücken kann. Diesen Weg bereue ich spät, aber ehrlich.

Also sichere ich, was noch zu sichern ist. Filme, Musik, Bilder alles findet seinen Platz auf einer NAS in meinem eigenen Zuhause. Kein Konzern entscheidet mehr, was bleibt und was verschwindet.

Manches muss man eben selbst in Sicherheit bringen, wenn man will, dass es die Zeit überdauert.

Ich boykottiere nicht aus Trotz. Ich boykottiere, weil ich verstanden habe, was ich verliere, wenn ich weiter mitmache.

FUCK SONY und FUCK PLAYSTATION

• Gefällt mir
Reaktionen: PierreBK, phillow, awxs und 66 andere
Ich hab ja nur Pc. Meine letzte Konsole war ja eine PS3. Lange her. Da hatte ich auch Spiele-Disc, aber auch schon einpaar Digital-Spiele. Jetzt auf dem PC hab ich ja auch fast nur Digital. Also was soll der Aufschrei, irgendwann ist sowieso alles nur noch digital und Discs gibts dann keine mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Simdan, Kkndzocker und 3 andere
Floorp schrieb:
Wieso lassen sie nicht einfach die Discs bis zum Ende der PS5 laufen, und lassen das Laufwerk bei der PS6 einfach weg?!
Dann würde man ja erst später mehr Geld verdienen. Geht doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Katzenjoghurt, wagga und 2 andere
lash20 schrieb:
Ich hab ja nur Pc. Meine letzte Konsole war ja eine PS3. Lange her. Da hatte ich auch Spiele-Disc, aber auch schon einpaar Digital-Spiele. Jetzt auf dem PC hab ich ja auch fast nur Digital. Also was soll der Aufschrei, irgendwann ist sowieso alles nur noch digital und Discs gibts dann keine mehr.
Es geht um folgendes: Du bist dann an den Sony Store gebunden. Die Spiele dort werden fast immer zu höheren Preisen angeboten als beim örtlichen Media Markt oder in Online Shops (Disc Versionen). Dadurch hat Sony die Alleinherrschaft über deine Spiele. Auf dem PC kannst du dir den Game-Launcher aussuchen und dir deine Keys günstig sonst irgendwo kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, slow_snail, Seppmann und 24 andere
Floorp schrieb:
Habe ich mir auch erstmal gedacht. Ich nehme an, dass sie weiterhin Spiele auf der PS5 verkaufen wollen und die PS5 ist stark genug von der Hardware her. Also sogar wenn die PS6 raus ist, die anfangs wieder vergriffen sein wird, werden sie Spiele sowohl für die PS5 als auch für die PS6 anbieten. Natürlich soll die Kuh dann so früh wie möglich gemolken werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und DrTimeWaste
Skellgon schrieb:
Grundsätzlich finde ich den Hinweis gut - die Entscheidung steht ja.
Aber meine Fresse wird das Öl ins Feuer giessen :D
Schaut euch mal alleine auf Social Media die Kommentare unter ALLEN Posts von Sony an - es ist so herrlich xD

Als Sony Fanboy der an seinen Discs hängt gönne ich es ihnen richtig auf die Fresse zu fliegen :headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, XxPvtPaulaxX, slow_snail und 15 andere
Kann den Frust einerseits verstehen,
Andererseits als PC Spieler hab ich schon seit über 10 Jahren kein Laufwerk mehr drin. Beim ersten ohne hab ich ein externes Laufwerk gekauft und genau einmal benutzt um es auszuprobieren.

Nur bei der Switch hab ich die Karten lieber weil es für die Kids leichter handhabbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
@Skellgon
Stimmt. Monopol. Hab nicht dran gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied beim PC ist einfach, man hat die Wahl (Stichtwort: Keyshops), andere Launcher.
Bei Sony: Nur PSN Store, keine Keyshops, gar nix. --> Monopol, man ist an den PSN Store gebunden, es gibt keine Alternative mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, pookpook, slow_snail und 16 andere
Ich habe grad die Zigaretten Warnhinweise im Kopf auf Gamer bezogen 🤣
Skellgon schrieb:
Und worum geht es da? "Oh, wir wollen Discs" ?? Nur die Disc bringt denen doch gar nichts, wenn man einen Day1 Patch braucht damit das Spiel läuft oder Sony die Verifizierung von Discs einstellt. Wichtiger wäre nur, dass man Spiele auch noch nach Jahren spielen kann. Das garantiert dir auch keine Disc, wenn die Konsole erstmal nach Hause funkt und da ein "nö, nicht starten" bekommt.
Das ist die laute Minderheit. Sag ich einfach mal so aus dem Bauch raus. Die poltern zwar ordentlich, aber es ist 1. entschieden und 2. geben die Zahlen Sony Recht.

Floorp schrieb:
Wieso lassen sie nicht einfach die Discs bis zum Ende der PS5 laufen,
Weil die Produktionsstelle für die Scheiben im österreichischen Thalgau schon anderweitig verplant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider und Sirhaubinger
Skellgon schrieb:
Weil Sony schlau ist. Social Media ist halt wie mit den bellenden Hunden, sie beissen nicht.

So vermute ich zumindest. Am Ende wenn es soweit ist kommen coole Games und die Leute kaufen die Konsole trotzdem. An irgendwelche Social Shitstorms oder der 1 Wochenboykott erinnert sich dann keiner mehr…
mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, DerBoomer, Wilfriede und 2 andere
seyfhor schrieb:
Ich habe grad die Zigaretten Warnhinweise im Kopf auf Gamer bezogen 🤣

Und worum geht es da? "Oh, wir wollen Discs" ?? Nur die Disc bringt denen doch gar nichts, wenn man einen Day1 Patch braucht damit das Spiel läuft oder Sony die Verifizierung von Discs einstellt. Wichtiger wäre nur, dass man Spiele auch noch nach Jahren spielen kann. Das garantiert dir auch keine Disc, wenn die Konsole erstmal nach Hause funkt und da ein "nö, nicht starten" bekommt.
Das ist die laute Minderheit. Sag ich einfach mal so aus dem Bauch raus. Die poltern zwar ordentlich, aber es ist 1. entschieden und 2. geben die Zahlen Sony Recht.
Du hast es leider nicht verstanden, obwohl es einige hier bereits beschrieben haben (inklusive mir). Du konntest dir bisher die Disc Versionen günstiger aus dem Internet bestellen - der Sony Store will für die gleichen Spiele fast ausnahmslos immer mehr Kohle. Und du hast ab 2028 keine Alternativen hierzu, weil du an den Sony Store gebunden bist. Das ist das Problem und nicht die Discs an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Sirhaubinger und He4db4nger
Floorp schrieb:

Der offizielle Vertrieb der PS4 wurde von Sony erst Mitte 2025 in Japan eingestellt, also gut 5 Jahre nach Release der PS5. (Wobei sie immernoch nicht ganz aus dem Handel verschwunden ist. Vereinzelt gibt es noch neue Angebote.)

Würden sie also wirklich bis zum "Ende" der PS5 mit der Einstellung von Discs warten, dann würde sich das vorraussichtlich noch bis 2032 hin ziehen. Das möchte man bei Sony anscheinend nicht. :)

Ich frage mich wirklich, ob das Sony noch richtig auf die Füße fallen wird oder ob der Lärm jetzt nur sehr groß ist und am Ende findet sich doch jeder damit ab.
Erinnert mich bisschen damals an den Aufschreib des Steamzwangs bei Half-Life 2 😅Und jetzt ist Steam/Valve quasi der Heilsbringer der Gamingbranche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011, EntelodonX, iSight2TheBlind und eine weitere Person
@LauneBaer86 Du hast es bestens beschrieben. Jetzt ist halt der Aufschrei groß und, zugegebenermaßen, unterhaltsam. In ein paar Jahren wird sich niemand dran erinnern und die PS6 abfeiern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel.exe, Pisaro und iSight2TheBlind
NovumVeritas schrieb:
Unterschied beim PC ist einfach, man hat die Wahl (Stichtwort: Keyshops), andere Launcher.
Bei Sony: Nur PSN Store, keine Keyshops, gar nix. --> Monopol, man ist an den PSN Store gebunden, es gibt keine Alternative mehr.
Das ist kein Monopol, du kannst durch 20 andere Varianten irgendwas zocken. Streng genommen kannste durch Entzug auf den Papier vielleicht sogar irgendwas erreichen. Ich kann mich allerdings als Individuum genauso fragen "Warum das Gewese?". Der Zug ist lange durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und Kuristina
Zurück
Oben