• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Sony klebt Warnlabels auf Retail-Boxen der PS5

Djura schrieb:
Dies betrifft in der Regel jedoch nicht die 1st Party Titel von SONY.
Das mag sein*, aber wir reden hier von vielleicht 5% des Portfolios auf der Platform.

*ich werde das nicht prüfen, aber mir fällt auch gerade keins ein … war days gone nicht von sony?

RedPanda05 schrieb:
war days gone nicht von sony?
Yep, ist das einzige Spiel, was mir bekannt ist, dessen Konsolenrelease verkackt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Somit schützt die Disc auch nicht vor einem Entzug der Spiele, da diese ohne DayOne Patch (Sony Servern) nahezu wertlos sind.
Das stimmt nicht, da viele PS5 SPiele eben auch ohne Patch vollständig spielbar sind

Und natürlich schützt die Disc vor dem Entzug des SPiels, weil sie nicht accountgebunden ist und weil selbst nach ENtfernen des SPiels aus dem Shop z.B. aufgrund von Lizenzproblemen man weiterhin die Disc erwerben und die Patches herunterladen kann.
Ausnahme sind Spiele, welche selbst für den Offline Modus einen zusätzlichen Serverabgleich durchführen wie so mache Activion SPiele.

@Suspektan ich glaube, deine shift Taste ist defekt.
Suspektan schrieb:
Das stimmt nicht, da viele PS5 SPiele eben auch ohne Patch vollständig spielbar sind
Ja, die von Sony, die der anderen sind teilweise gar nicht mehr auf dem Datenträger. Spiel mal Indiana Jones oder Jedi Survivor ohne Patch / Download.
Ob man die Release Version von CP2077 als „spielbar“ definiert, überlasse ich auch mal der Interpretation

Suspektan schrieb:
Und natürlich schützt die Disc vor dem Entzug des SPiels, weil sie nicht accountgebunden ist und weil selbst nach ENtfernen des SPiels aus dem Shop z.B. aufgrund von Lizenzproblemen man weiterhin die Disc erwerben und die Patches herunterladen kann
Das Bereitstellen der Patches kann Sony nach Belieben einstellen. Vermutlich würde das zum selben Zeitpunkt passieren, zudem sie die Downloadmöglicheit für digital erworbene Spiele einstellen würden. Weiß man aber natürlich erst, wenn es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
iamcriso schrieb:
Oder seid doch mal ehrlich zu euch selber..wie viele Games kauft ihr wirklich noch auf Disks?
Alle auf der Konsole nur als Disc

Gerade einige SInglepayer SPiele wie Astro bot sind auch weiterhin noch als Dic beliebt, zmdst. in Europa.
In den USA ist digital schon lange sehr viel stärker verbreitet, da lebe ich aber nun mal nicht
Screenshot 2026-07-02 232238.png

https://www.play3.de/2026/07/03/ps5...ion-warum-das-disc-ende-eine-rechenfrage-ist/
Screenshot 2026-07-05 124205.png

Und wenn die Disc ja achso nischig ist, warum wurden dann bis zuletzt allein einem Presswerk 300.000 PS Spiele täglich gedruckt?

Wie konkret die Entscheidung ist, legt ein Blick nach Österreich nahe. Im Werk von Sony DADC in Thalgau bei Salzburg verlassen einem ORF-Bericht zufolge noch täglich rund 600.000 Discs das Fließband. Ab 2028 sollen es deutlich weniger sein.

Momentan macht PlayStation etwa 50 Prozent des Volumens aus, davon rund 20 Prozent Neubestellungen. Für 2028 rechnet der Sony-DADC-Chef Dietmar Tanzer nur noch mit etwa zehn Prozent des heutigen Volumens.
https://www.play3.de/2026/07/02/pla...nen-doch-sony-aendert-bereits-die-produktion/

Andererseits haben an der Petition gegen Discwegfall gerade mal lächerliche <1 mio teilgenommen, von insgst. 125 mio PS Nutzern, das dürfte Sony in seiner Entscheidung noch bestärken.

RedPanda05 schrieb:
Die Umwelt freut sich sicherlich ebenfalls nicht über diesen sehr ineffizienten Prozess.
Aber auch nicht über Downloadcode in Boxen

Und ohne diese sind Kunden vollständig an sonys Shop und die dortigen Preise gebunden, das wird für manche auch kein Grund zur Freude sein.

Suspektan schrieb:
Aber auch nicht über Downloadcode in Boxen
Stimme ich dir zu, ergibt keinen Sinn. Reine Codes könnte man auch über Onlinevertrieb realisieren, wie es mit MS365 Code schon lange der Fall ist.

Suspektan schrieb:
ohne diese sind Kunden vollständig an sonys Shop und die dortigen Preise gebunden, das wird für manche auch kein Grund zur Freude sein.
Dann würde vermutlich die DMA greifen.
Dessen ist sich Sony wohl auch bewusst.

Suspektan schrieb:
Andererseits haben an der Petition gegen Discwegfall gerade mal lächerliche <1 mio teilgenommen, von insgst. 125 mio PS Nutzern, das dürfte Sony in seiner Entscheidung noch bestärken.
Sony kann die Petition eigentlich vollkommen egal sein. Hätten sie es nicht jetzt angekündigt, wäre spätestens die PS6 ohne Laufwerk rausgekommen. Man erspart sich hier einfach die negative Presse für die NextGen.

RedPanda05 schrieb:
Ja, die von Sony, die der anderen sind teilweise gar nicht mehr auf dem Datenträger
Nicht nur sony's eigene SPiele, es hängt immer vom jeweiligen Titel ab.
metal gear delta braucht auch keinen Download, das Fatal frame 2 remake hingegen schon

https://www.doesitplay.org/
1786181372421.png

RedPanda05 schrieb:
Spiel mal Indiana Jones
Microsoft veröffentlicht doch schon länger Spiele entweder nicht mehr auf Disc oder nur in geringerer Stückzahl oder eben unvollständig.

RedPanda05 schrieb:
Das Bereitstellen der Patches kann Sony nach Belieben einstellen
Klar können sie das, sie können auch mit einem Update die Disckompatibilität zu Nichte machen.
Ich kann dir aber sagen, dass in nahezu allen bisherigen Fällen von aus Shops entfernten Spielen bereits erworbene Titel weiterhin zum Download bereitstehen inkl. der PAtches natürlich.
Ist einfach dadurch begründet, dass bei Lizenzablauf der Plattformbetreiber keine EInnahmen mehr mit dem jeweiligen Titel generieren darf, üblicherweise muss aber nicht der Content selbst vom Server entfernt werden.

Selbst von microsoft aus dem SHop entfernte ältere xbox SPiele kann man weiterhin als Disc einlegen, Kompatibilitätspatch automatisch herunterladen und fertig.

Wenn man natürlich so einen mistigen Lizenzdeal wie sony im Falle von Studiocanal aushandelt, wo die Filme komplett gelöscht werden müssen, sieht es anders aus, aber glücklicherweise ist das bei Spielen absolut untypisch.
RedPanda05 schrieb:
Vermutlich würde das zum selben Zeitpunkt passieren, zudem sie die Downloadmöglicheit für digital erworbene Spiele einstellen würden.
Selbst die digital erworbenen PS3/ psvita oder DSi/ wii Spiele lassen sich noch downloaden

Irgendwann vielleicht nicht mehr, aber bis das bei der PS4/ PS5 soweit ist, haben sich vielleicht längst Alternativen eröffnet wie bei älteren Systemen eben auch.

DIe situation ist heute auch eine etwas andere, da die reinen Heimkonsolen nur noch auf X86 Architektur aufbauen und daher nahezu vollständig zu den Vorgängern abwärtskompatibel sind und grdstzl. hat sony ja ein Interesse daran, die Spiele auch weiterhin im aktuellen Shop verkaufen zu können.
Eine PS3 hingegen wird natürlich kaum noch genutzt und die neueren Konsolen sind auch nicht kompatibel mit deren Cell Architektur.

Der Shop ist also mittlerweile vereinheitlicht und Besitzer einer PS6 können problemlos die PS4 Titel auch auf einer PS6 erwerben.

wagga schrieb:
Die muss man sich das vorstellen muss man dann ständig das Konto wechseln vom eigenen zu diesem fragwürdigen Spielekonto damit man Spiel X spielen kann und wenn man mehrere Spiele per Konto gekauft hat ist man ständig am Konto wechseln, wie eine Scheibe nur umständlicher?

Habe es noch nie gemacht, aber ja ... wenn man sich "Accounts" kauft, dann muss man zwischen denen hin und her wechseln. Gibt aber genug Spieler, die ein Spiel durchzocken und es dann nie wieder anfassen. Die haben damit vermutlich kein Problem.

IIxRaZoRxII schrieb:
Denk mal nach wann die ps6 kommt,vielleicht kommst du ja drauf😉

Dann sag doch mal wann ... mehr als "nach dem 01.01.28" kann man da nicht rauslesen ... und selbst das ist spekulativ.

rakon schrieb:
Und haben somit quasi das Monopol.

Du sagst es ja selbst ... quasi. Du kannst Dir die Spiele auch für PC oder XBox kaufen ... also wo soll da ein Monopol bestehen? Hat Nintendo ein Monopol, weil das neue "Mario-Game" nur auf ner Nintendo.Konsole läuft? Nö!

aklaa schrieb:
Ja die Disk werden immer teurer und wer jetzt Schnäppchen machen kann sollte das jetzt tuen.

Ich denke nicht, das Disks immer teurer werden. Die Spiele "altern" und die Mehrheit der Gamer will diesen "alten Kram" irgendwann nicht mehr. Die paar laut gröhlenden User hier sind in der Masse der Zocker irrelevant.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Die Zahlen von Sony?

Genau!

Ruff_Ryders88 schrieb:
Glaubst doch selber nicht.

Warum nicht?

Natürlich kann man die Zahlen "anders interpretieren". Aber es gibt viele Spiele nur digital und trotzdem verkaufen die sich. Es macht daher keinen Sinn zu "poltern", das die Mehrheit Disks will ... nur weil vielleicht 51% sich eine Disk kaufen, wenn es denn eine gibt. Denn nicht wenige davon kaufen sich ohne weiteres auch digital, wenn das Spiel nur digital verfügbar ist.

DerAnnoSiedler schrieb:
Zudem ist jeder Publisher verpfichtet, Steam Keys zu keinen besseren Konditionen herauszugeben als auf Steam direkt (nur leicht versetzte Zeitfenster für Aktionen sind erlaubt).

kannst Du das beweisen? Wäre mEn rechtlich gar nicht erlaubt ...

DerAnnoSiedler schrieb:
Auf dem PC gibt Valve letztendlich die 30% Gebühr komplett an den Einzelhandel => Verdient dann nichts mehr. Dem Publisher ist dann quasi egal, ob das digital oder Retail verkauft wird.
Auf Konsole teilt sich Sony und der Publisher die 30% Einzelhandelgebür. => Hier hat auch der Publisher ein aktives Interesse, dass digital gekauft wird.

kannst Du diese Aussage belegen?

@keldana
Der Steam Teil kannst du direkt bei nachlesen, 30% cut (bzw. sollte man erwähnen ab 10 mio 25% und ab 50 mio 20%) hier und wie Steam keys funktionieren und dass Valve daran nichts verdient hier.

Edit: Wieso sollte das rechtlich nicht erlaubt sein? Steam-Key ist eine kostenlose Leistung auf die der Publisher nicht einmal einen Anspruch hat und Valve macht ja keine Bedingungen zu Vertrieb außerhalb von Steam, z.B. Epic, eigener Launcher usw.

30% cut für digitale Playstation käufe ist auch gut belegt.
Die Zahlen für Retail sind - und das hätte ich vielleicht klarer Stellen sollen - Industrie-Schätzungen, weil hier die exakten Konditionen nicht öffentlich sind, das ist also alles bisschen ungefähr. Zu PS3 Zeiten gabs mal von Forbes Zahlen, aktuell z.B. Schätzungen hier.
Also das ist aber natürlich alles nur so ungefähr. Was auf jeden Fall feststeht ist der Unterschied, Valve verdient mit Retail nichts vs. Konsole wo es definitiv Lizenzgebühren an Sony gibt, der Publisher also doppelt an Retail und an Sony zahlt.

Zusatz: Auch augenöffnend ist übrigens wenn du First Party mal ~ durchrechnest.

Für Sony sieht die Rechnung dann auf einmal so aus: Bekomme 100% des Preises bei digital oder so ~70% bei Retail, das macht einen gigantischen Unterschied!
Gleichzeitig ist Sony - wie hier gepostet wurde - eines der Publisher mit dem höchsten Retail-Anteil, teils über 50%.

Spieleentwicklung wird immer teuerer. Sony muss das Geld irgendwie rein holen. Da sind wir wieder bei der einfachen Rechnung für Sony, was lässt sich besser umsetzen?
  • Vollpreis-Kaufpreis hoch auf 90 Euro
  • Discs einstellen und damit Retail platt machen
Da Sony sich auch noch die Disc-Produktionskosten spart, wird letzteres Sony sogar mehr Gewinn bescheren und wir haben da noch gar nicht von dem positiven Nebeneffekt "Gebrauchtmarkt killen" gesprochen.

Was ich damit sagen will, Retail ist so ein ineffizientes und aus der Zeit gefallenes System, dessen gesamte Existenzberechtigung wortwörtlich darin besteht veraltet zu sein.
Ich meine damit: Bei der Disc sind gewisse Sachen so, weil diese immer so waren. Der digitale Vertrieb konnte diese neu - und zum Vorteil der Industrie - durchdenken. Rein technisch schließt digital weder Verleih, Gebrauchtmarkt, 3rd Party Stores noch Offline-Backup aus, das sind reine Design-Entscheidungen.

Rein um den tatsächlich recht kleinen Anteil der Spieler, die unbedingt wollen, nen besseren Spiele-Preis zuzuschieben, gibt es zudem viel einfachere Konzepte. Man schaue sich das Xbox-Modell an, wo MS zulässt dass man einfach den Store auf Island einstellt.

Ergebniss: Industrie verdient mehr. Der Kunde spart mehr. Selbst ein MediaMarkt ist nicht böse, weil eigentlich sowieso keinen Bock auf die Sparte. Jeder gewinnt :cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
oder blöd :D

royalhunter schrieb:
Die Entscheidung von Sony entgegen einer großen Menge von Spielern, ihrer eigenen Kundschaft, die Disc abzuschaffen, sagt mir sehr viel über Sony und die Denkweise des Unternehmens.
Als Käufer und als Angestellter bist du für die Konzerne nur ein notwendiges Übel.

Ob das Rockstar Games mit GTA 6, EA oder Sony ist. Sie sind alle nur irgendwelche realitätsfremden Techunternehmen die nur das Geld sehen sonst nichts. Der Kapitalismus hat langsam das Endstadium erreicht, ab da geht es für die Menschheit nur noch bergab. Zum Glück. Irgendwann muss das mal ein Ende haben.

Und ich sehe ehrlich gesagt auch keinen anderen Weg, wie das wieder besser wird. Gerade was Geld angeht wird nichts mehr besser. Sondern nur noch schlimmer. Rockstar Games zB hat was völlig neues, sie koopieren mit Netflix, damit sie bezahlt werden dass nur da der Gametrailer läuft. Das ist eine völlig neue Dimension des Kapitalismus innerhalb dieser Branche.
Und andere werden das auch machen, erweitern, ausbauen und noch mehr Methoden erfinden wie man die Menschen ausnimmt.

Da lobe ich mir sogar Ubisoft, die haben bisher so eine Scheiße nicht versucht, und allgemein hatte man bisher auch nie den Eindruck sie versuchen die Spieler zu verarschen und sich mit ekligen Tricks zu bereichern.

Zuletzt bearbeitet:
keldana schrieb:
Wenn der MM damit genug Geld verdienen würde, wäre er bestimmt böse.
Ganz ehrlich, was interessiert ein rein fiktiver Konjunktiv?
Das ist kein lukratives Geschäft mehr, musste auch z.B. ein Gamestop einsehen, die bereits vor der Disc-Einstellung in Europa komplett aufgegeben haben und in US ist das Kerngeschäft momentan einfach mal Pokemon-Karten.

Wie viele gehen denn noch aus dem Haus um sich beim MM das neuste Spiele-Release zu hohlen? Das wird Online gekauft oder wer unbedingt die Disc wollte bestellt bei Amazon.
Mit was noch übrig bleibt - im großen und ganzen die Schnäppchenjäger - lässt sich halt schwer Geld verdienen.
Ist halt das Problem, wenn dein wesentliches Verkaufsargument (vgl. Forum hier) ist billiger zu liefern - übersetze: Deine Gewinnspanne herzuschenken :evillol: .

DerAnnoSiedler schrieb:
Wie viele gehen denn noch aus dem Haus um sich beim MM das neuste Spiele-Release zu hohlen?

Ich nicht ... weil PC und kein Bock auf Verpackungen, die bloß im Weg rumliegen. Das Problem ist halt die Minderheit, die hier laut rumkrakelt und glaubt, noch etwas ändern zu können.

Habe zum Release von HL2 vor Steam gewarnt und es boykottiert ... nur Games gekauft, die das nicht brauchten. Ich wurde ausgelacht und verspottet und als es irgendwann nicht mehr ohne ging, habe ich meine Position aufgegeben. Wenn nicht genug Menschen mitmachen, erreichen sie nichts .... ist leider so.

Zurück
Oben