Desktop
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einstellung von Spiele-Discs: Sony klebt Warnlabels auf Retail-Boxen der PS5

JohnVienna schrieb:
Du hast recht, ich habe überreagiert
Passiert, aber der Kern deiner Aussage würde mich trotzdem interessieren. Du wirst ja nicht ohne Grund eine so starke Aversion gegen Sony haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
cyberpirate schrieb:
Ist doch recht einfach. Weil die meisten Menschen eben erst gar keine Disc wollen. Was a die Verkaufszahlen auch deutlich aufzeigen.
Die Zahlen von Sony? Glaubst doch selber nicht.

RedPanda05 schrieb:
Ich finde es höchst befremdlich, dass eine erwachsene Person sich so über eine Entertainment Firma äußert, als hätte sie ihr Leben zerstört.
Sony hat sich zumindest ausserhalb des Playstation Umfelds ein paar echt heftige Sachen erlaubt.
Mir sind keine Faelle von "ruinierten Leben" bekannt, aber zu weit hergeholt ist das nicht unbedingt.

Da ist zum Beispiel das Rootkit zu nennen, das installiert wurde, wenn man eine Sony Audio CD mit einem PC abspielen wollte.
Oder dieser Hack (Die Geschichte ist damals wohl ziemlich an mir vorbeigegangen):
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-12/sony-spe-hack-daten

IIxRaZoRxII schrieb:
Das mit dem bd50 Laufwerk ist natürlich völliger Unsinn bei der Xbox
Kann man da offiziell oder inoffizell ein BDXL Laufwerk nachrüsten. Die schaffen inoffiziell 125 GB offiziell 100 GB.
Ergänzung ()

fdsonne schrieb:
Steam gibt es seit über 20 Jahren, spätestens seit HL2 aus 2006 ist das auch entsprechend populär. Ich hatte damals noch HL2 von der DVD onstalliert, wegen nur 56k Modem und dem dann notwendigen ewig langen downloadens. Heute kauf ich immernoch Retail Boxen. Bspw. jüngst Gothic Remake. Da liegt auch ne Disk drin, die wurde aber nie aus der Packung geholt. Der Code bei Steam wird aktiviert und das Teil lädt. Dann gibts die besagten Einzelhandel Rabatte ohne den Store Aufpreis direkt zu zahlen.
War vor Jahren im Saturn als ich dann hinten las, benötigt Steam habe ich die 3 Spiele wieder zurück gelegt.
Habe die Spiele dann Jahre später günstiger bei GOG gekauft. Steam kaufe ich für maximal 20 Euro. Dies wird 2027 wie bei Nintendo auf maximal 10 Euro reduziert und wenn vermeidbar bei GOG gekauft.

Seven2758 schrieb:
Ich meine Keyreseller wie G2A, Gamivo etc.
Ist halt 0 seriös, weil G2A und Gamivo nun mal keine Keyreseller sind, sondern nur Mittelsmann. Den Kaufvertrag schließt du mit wirklich irgendjemanden aus Tadschikistan oder sonst wo, ich bezweifele mal dass du da auch nur einen wesentlichen Händler findest.

Gibt natürlich durchwegs seriöse Händler, quasi was https://isthereanydeal.com/ gelistet ist.
Aber der Steam-Key Markt bleibt natürlich dennoch 100% in der Kontrolle und in der Großzügigkeit von Valve.
Das System funktioniert weil real nur ein Bruchteil Keys kauft. Würde der Markt explodieren, wären Keys sehr schnell einfach ausverkauft und Valve würde einen Riegel vorschieben indem neue Keys nicht mehr gehemigt werden.
Zudem ist jeder Publisher verpfichtet, Steam Keys zu keinen besseren Konditionen herauszugeben als auf Steam direkt (nur leicht versetzte Zeitfenster für Aktionen sind erlaubt).
fdsonne schrieb:
MMn ist die Sorge vorerst unbegründet, weil es 20 Jahre nach Steam auf PC noch Boxen für eben jenes Steam gibt.
Tatsächlich sogar überrascht, was man doch noch findet - aber es hat halt wirklich keine Relevanz mehr.

Es gibt auch einen ganz entschiedenen Unterschied, grob vereinfacht und so ungefähr:

Auf dem PC gibt Valve letztendlich die 30% Gebühr komplett an den Einzelhandel => Verdient dann nichts mehr. Dem Publisher ist dann quasi egal, ob das digital oder Retail verkauft wird.
Auf Konsole teilt sich Sony und der Publisher die 30% Einzelhandelgebür. => Hier hat auch der Publisher ein aktives Interesse, dass digital gekauft wird.

Konkrete Zahlenbeispiel, (Konsole) ein Spiel Digital anstatt Retail zu verkaufen, ist für den Publisher so als hätte man das Spiel für 105 anstatt 80 Euro verkauft.

Was du zudem auch vergisst, ein Mediamarkt hat eigentlich so absolut keinen Bock dir Spiele mit guten Rabatten - quasi zum Selbstkostenpreis oder mit Verlust - zu verkaufen.
Such mal, wie viele PC Spieleboxen noch im Mediamarkt tatsächlich herumstehen.

Die ganze Sparte existiert doch eigentlich nur, weil man das von so einem Markt erwartet und um die Leute in den markt zu holen. Geld machen die durch Elektro-Großgeräte.
Man ließt ja auch ganz witzige Ideen, die Märkte umzustrukturieren dass es z.B. keine Kassen mehr gibt.
Findest jetzt schon Berichte, dass einzelne Märkte z.B. Xbox-Discs komplett herausgehauen haben. Einen z.B. GameStop gibts hier gar nicht mehr.

Ja, ist doch klar in welche Richtung es geht: Der Retail wird Sony danken und als Gelegenheit nehmen diese Sparte endlich loszuwerden ohne der "Schuldige" zu sein.

Also irgendwo wird es immer irgendwelche physikalischen Collector-Edition geben oder auch die ein oder andere Box @ Amazon. Eben so viel dass Sony sich bei Kartellbehörden rausreden kann, aber wohl kaum so dass das für den Nutzer eine Relevanz hätte.

wenn ich so an meine vergangene 20+ jahre gaming denke, bedauere ich die kommenden generationen die nie mehr das haben werden was wir da hatten.
denkt mal an die ps2...keine accounts/logins, keine day-one patches, kein dlc/battlepass stückwerk....man hatte eine konsole, legte die disc ein und nahm den controller in die hand und war glücklich - that's it.

oder pc games vor 20 jahren...patches kamen um bugs zu fixen und lieferten nicht selten extra maps und goodies. "dlc" kamen in form von expansions, weche vom umfang her oft das hauptgame signifikant im umfang erweiterten und selten hatte ein game mehr als 1-2 expansions überhaupt "nötig".
und: dedicated server wurden standardmäßig mitgeliefert, so dass es einem egal sein konnte ob der publisher was abschatete...

• Gefällt mir
Reaktionen: DigitalRaven
RedPanda05 schrieb:
Passiert, aber der Kern deiner Aussage würde mich trotzdem interessieren. Du wirst ja nicht ohne Grund eine so starke Aversion gegen Sony haben.

Ich habe mit Sony leider in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, egal ob Smartphones, LCD-TVs oder auch PS5.

Sony ist heute unbestreitbar extrem erfolgreich, aber die Konzerngeschichte steckt voller kapitaler Fehlentscheidungen. Hier sind meiner Meinung nach die größten Patzer, die zeigen, dass der Konzern oft den Bezug zu den Fans verliert:

Der Zwang zu eigenen Formaten: Sony wollte immer eigene Standards erzwingen. Egal ob der überteuerte Memory Stick (während alle SD-Karten nutzten), das Festhalten an der MiniDisc oder die sündhaft teuren Speisekarten der PS Vita. Das hat Kunden vergrault und die Konkurrenz gestärkt.

Arroganz beim PS3-Launch (2006): Nach dem PS2-Erfolg war Sony zu siegessicher. Ein utopischer Startpreis von 599 Euro und eine extrem komplizierte Prozessor-Architektur („Cell“) schockten Kunden und Entwickler. Microsoft zog mit der Xbox 360 eiskalt vorbei.

Trends komplett verschlafen: Obwohl Sony den Walkman erfunden hatte, verloren sie den MP3-Markt komplett an Apples iPod. Beim Smartphone-Boom lief es ähnlich: Trotz der Top-Ausgangslage mit Sony Ericsson verlor man den Anschluss an Apple und Samsung völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
JohnVienna schrieb:
Ein utopischer Startpreis von 599 Euro und eine extrem komplizierte Prozessor-Architektur („Cell“) schockten Kunden und Entwickler. Microsoft zog mit der Xbox 360 eiskalt vorbei.
Die PS3 war unter anderem so teuer, weil sie ein Bluray Laufwerk hatte und mit diesem wohl auch einer der günstigsten Player war. Der xbox 360 ist das später negativ angelastet worden, weil man mehrere Discs verwenden musste, um umfangreiche Spiele spielen zu können.
https://www.reddit.com/r/Gamingnews...was_the_cheapest_blue_ray_player_at_the_time/

JohnVienna schrieb:
Trends komplett verschlafen
Und warum macht dich das wütend? Das kann dir doch als Kunde vollkommen egal sein. Bist du heute auch noch auf Kodak wütend?

JohnVienna schrieb:
Das hat Kunden vergrault und die Konkurrenz gestärkt.
Und wo ist das dein spezifisches Problem?
Wie du selbst schreibst, sind sie spätestens bei der PS Vita damit abgestraft worden.

Abseits davon sollte erwähnt werden, dass Memory Sticks älter sind als SD Karten und zumindest in der Anfangsphase (wie oft bei konkurrierenden Standards) wohl nicht klar war, wie sich der Markt entwickelt.
Ergänzung ()

JohnVienna schrieb:
Sony ist heute unbestreitbar extrem erfolgreich, aber die Konzerngeschichte steckt voller kapitaler Fehlentscheidungen.
An der Stelle von Sony kannst du: Microsoft, Google, Apple … eigentlich jeden Großkonzern eintragen.

Fehler gehören zu Innovationsprozessen dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
keldana schrieb:
Richtig ... zumindest ist das momentan noch so. Die Frage ist aber natürlich ... wie lange noch?

NovumVeritas schrieb:
Mal abwarten, POS-Karten dürfen auch nicht rabattiert werden, kommt darauf an wie der EZH oder Online-Handel das "behandeln" darf. Man sieht es bei Amazon, das die Spiele-Voucher zum UVP angeboten werden (von Nintendo und Microsoft).
keldana schrieb:
Wer sagt, das der Einzelhandel das nicht darf? Ich glaube eher, das es verboten sein dürfte, den Händlern da reinzureden.
Caccuri v. Sony Interactive Entertainment – USA (beendet)
Eine Sammelklage aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Hier ging es um die Sony-Entscheidung von 2019, keine digitalen Download-Codes mehr in physischen Boxen verkaufen zu lassen. Anwälte konnten beweisen, dass digitale Codes im PlayStation Store dadurch im Schnitt 74 % teurer waren als physische Discs im Handel.

Die Klage wurde im April 2026 mit einem Vergleich über 7,85 Millionen US-Dollar beendet. Das sind umgerechnet etwa 6,81 Millionen Euro.

https://mein-mmo.de/sony-playstation-in-funf-landern-verklagt-disc-ende/

PlayStation You Owe Us – Großbritannien
Die Kanzlei Milberg aus London klagt zusammen mit einer Verbraucherschutzgruppe. Es geht in der Klage darum, dass Sony das geschlossene Ökosystem missbrauchen würde, um den Käufern eine überhöhte Abgabe von 30 % aufzuerlegen. Die Verhandlungen sind beendet und ein Urteil wird noch 2026 erwartet.

Langfristig wird sony natürlich den Käufer an den eigenen Shop binden wollen, um sich dem freien Wettberwerb zu entziehen und auf Abgaben an Händler verzichten wollen, sinkende Preise im Einzelhandel sind da natürlich ein Hindernis und schwächen zudem den wahrgenommenen Wert der Marken.

Gleichzeitig wird bei Wegfall der Downloadcode-Boxen sony nicht mehr auf mögliche Alternativen auf dem freien Markt verweisen können, was Gerichtsurteile zu ihren Ungunsten ausgehen lassen könnte.

Suspektan schrieb:
Caccuri v. Sony Interactive Entertainment – USA (beendet)
Eine Sammelklage aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Hier ging es um die Sony-Entscheidung von 2019, keine digitalen Download-Codes mehr in physischen Boxen verkaufen zu lassen. Anwälte konnten beweisen, dass digitale Codes im PlayStation Store dadurch im Schnitt 74 % teurer waren als physische Discs im Handel.

Die Klage wurde im April 2026 mit einem Vergleich über 7,85 Millionen US-Dollar beendet. Das sind umgerechnet etwa 6,81 Millionen Euro.

https://mein-mmo.de/sony-playstation-in-funf-landern-verklagt-disc-ende/

PlayStation You Owe Us – Großbritannien
Die Kanzlei Milberg aus London klagt zusammen mit einer Verbraucherschutzgruppe. Es geht in der Klage darum, dass Sony das geschlossene Ökosystem missbrauchen würde, um den Käufern eine überhöhte Abgabe von 30 % aufzuerlegen. Die Verhandlungen sind beendet und ein Urteil wird noch 2026 erwartet.

Langfristig wird sony natürlich den Käufer an den eigenen Shop binden wollen, um sich dem freien Wettberwerb zu entziehen und auf Abgaben an Händler verzichten wollen, sinkende Preise im Einzelhandel sind da natürlich ein Hindernis und schwächen zudem den wahrgenommenen Wert der Marken.

Gleichzeitig wird bei Wegfall der Downloadcode-Boxen sony nicht mehr auf mögliche Alternativen auf dem freien Markt verweisen können, was Gerichtsurteile zu ihren Ungunsten ausgehen lassen könnte.
Wunderbar, danke. Zum ersteren Fall hatte ich auch Informationen gefunden, aber nicht, wie es hier ausging.
Wie es aussieht, hat Sony bezahlt, aber macht weiter so wie bisher (keine digitalen Spiele-Codes verfügbar).
Sonst würde man sich welche aus offiziellen Quellen kaufen können. Schauen wir mal, leider muss man sich da noch bis 2028 gedulden, weil da erst die No-Disc-Maßnahmen von Sony greifen. Und man sieht doch, dass Sony eine Monopolstellung aufbauen will, sieht man doch am Gerichtsverfahren …
Ich finde es interessant, dass keine dieser Klagen aus Deutschland kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Monopol sieht du ? Sony hat doch bereits angekündigt das es weiter Retail Spiele geben wird.

Und auch bei fast allen Spielen auf Disc läd er sofort Daten von den Sony Servern nach bis das Spiel vollständig spielbar ist, dahin gehend ändert sich also kaum was.

Suspektan schrieb:
Die Klage wurde im April 2026 mit einem Vergleich über 7,85 Millionen US-Dollar beendet.
Spektakulär!

Das wird ausgeschüttet auf 4,5 Millionen Nutzer, das sind ja fast (durchschnittlich) ganze 2 Euro pro Nutzer!

Wohlgemerkt: Und das war das Ergebnis nach 5 Jahren.

Wichtig als Vergleich bedeutet eben insbesondere: Sony hat keinerlei Schuldeingeständnis gegeben, keine Monopolstellung wurde tatsächlich gerichtlich festgestellt und absolut nichts verpflichtet Sony daraus das Verhalten in irgendeiner Form zu ändern.

Also nicht dass da ernsthaft jemand denkt die Klage wäre ein Erfolg; da sind die Kläger wohl definitiv eingeknickt und mussten einsehen, wie aussichtslos die Geschichte ist.

Und übrigens, wer nicht versteht wie so etwas in den USA funktioniert:
Dieses 7,8 Mio sind kein Verlust für Sony sondern im Gegenteil. Sony spart sich dadurch geschätzt ca. 20-45 Mio an Gerichtskosten - und das ohne Risiko dass vor Gericht doch irgendetwas Unangenehmes entschieden wird...

Und jetzt kommt das lustigste - und das ist kein Scherz - ausgezahlt werden die 7,8 Mio exklusiv als PSN Guthaben. Kannst du dir nicht ausdenken.
Sony behält wortwörtlich einfach das Geld und der Spieler darf weiter bei Sony shoppen - und wird abgespeißt mit Mini-Rabatt auf den nächsten Einkauf :cheerlead:.
Ja das wird Sony aber richtig schmerzen!

Nur falls jemand ernsthaft darauf hofft, Kartellbehörden usw. würden da schon was richten. Das ist der Realitätscheck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: keldana
Die Situation ist aber auch eine etwas andere, wenn tatsähclich die Disc gar nicht mehr als ALternative im Handel erhältlich sein sollte, das war glaube ich auch 2019 in den USA noch nicht der Fall (mittlerweile ist digital in den USA extrem weit verbreitet und Disc Versionen teilweise kaum erhältlich)

Zudem muss es nicht immer auf einen Vergleich hinauslaufen und es folgen auch noch weitere Klagen.
Ergänzung ()

DarkStarXxX schrieb:
Welches Monopol sieht du ? Sony hat doch bereits angekündigt das es weiter Retail Spiele geben wird.
Klar, die Frage ist eben, wie lange noch, denn anstreben wird sony sicher die maximale Maerge ohne Abgaben an Zwischenhändler und volle Preiskontrolle.
Ergänzung ()

NovumVeritas schrieb:
Wie es aussieht, hat Sony bezahlt, aber macht weiter so wie bisher (keine digitalen Spiele-Codes verfügbar).
hmm, dann wird der dauerhafte Vertrieb dieser Codeboxen in Zukunft eh höchst fraglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Die Situation ist aber auch eine etwas andere, wenn tatsähclich die Disc gar nicht mehr als ALternative im Handel erhältlich sein sollte, das war glaube ich auch 2019 in den USA noch nicht der Fall (mittlerweile ist digital in den USA extrem weit verbreitet und Disc Versionen teilweise kaum erhältlich)
Rechne doch mal aus, 2019 - 2021 wurde geklagt, 2026 der Vergleich.
Selbst wenn du davon ausgehst, dass aktuelles Verfahren nicht derartig komplett verloren gehen sondern am Ende eine gewisse Erfolgschance haben - was ich nicht glaube, weil Sony sich auf die Position stellen kann: Was habt ihr denn, gibt doch Code in the Box, könnt die doch genauso kaufen wie die Discs zuvor - also selbst wenn da jemand einen Gericht erfolgreich erklären kann was für ein Blödsinn das ist.
Also sagen wir, die aktuellen Klagen gehen tatsächlich vor Gericht. Danach die ganzen Revisions-Klagen. Dann sind wir auch mit der Playstation 6 durch. Also aus der US braucht man hier ja mal überhaupt nichts zu erwarten...

Die Entscheidung von Sony entgegen einer großen Menge von Spielern, ihrer eigenen Kundschaft, die Disc abzuschaffen, sagt mir sehr viel über Sony und die Denkweise des Unternehmens. Ich bin kein Spieler und hatte nie ein Interesse an der Spielkonsole. Aber diese Entscheidung veranlasst mich, niemals wieder irgendein Produkt von Sony zu kaufen. Das sollte man nicht unterstützen, und sie verstehen nur diese Sprache.

royalhunter schrieb:
Die Entscheidung von Sony entgegen einer großen Menge von Spielern, ihrer eigenen Kundschaft, die Disc abzuschaffen, sagt mir sehr viel über Sony und die Denkweise des Unternehmens
Naja, man kann Sonys Position schon irgendwie verstehen.

Auf Videospieldatenträgern befindet sich der Gold Status* eines Videospiels. Dieser entspricht einer Version des Spiels, die Wochen bis Monate vor dem eigentlichen Release erreicht wurde. Früher, vor der einfachen Möglichkeit des Patchens über das Internet, musste diese Fassung den gesamten Inhalt haben, auf Performance optimiert sein und möglichst bugfrei.

Heute spielt man unfertige Fassungen von Spielen auf und arbeitet bis zum Release (meist noch weit darüber hinaus) am DayOne Patch. Das ist auch keine neue Entwicklung, das gibt es seit über 10 Jahren (AC Unity). Teilweise haben die Gold Status elementare Bugs, welche zur Zerstörung der Speicherstände führen können oder man keinen Fortschritt machen kann.

Teilweise sind die Spiele gar nicht mehr vollkommen auf dem Datenträger, also ohne Sony Server vollkommen unspielbar
https://www.techspot.com/news/98426-physical-copies-star-wars-jedi-survivor-require-digital.html

In Summe, heute befindet sich oft eine unfertige Version des Spiels auf dem Datenträger, die entweder ohne DayOne Patch nicht spielbar ist oder man es eigentlich gar nicht will. Und es ist schon etwas albern einen Datenträger zu produzieren, zu bespielen, dann in eine Kunstoffhülle einzupacken und diese nochmal mit Kunstoff zu umwickeln. Diese dann über die halbe Welt zu transportieren, damit dann am Release Tag von den Spielern nochmal 30-90% der Spielgröße eh heruntergeladen werden müssen.
Die Umwelt freut sich sicherlich ebenfalls nicht über diesen sehr ineffizienten Prozess.

Somit schützt die Disc auch nicht vor einem Entzug der Spiele, da diese ohne DayOne Patch (Sony Servern) nahezu wertlos sind.

Die Nachteile von digital only sind somit zwar trotzdem: verleihen, wiederverkaufen und PSN Monopol, aber dafür gibt es teilweise auch Lösungen. Ob und wie Sony diese implementiert wird die Zukunft zeigen.

royalhunter schrieb:
Die Entscheidung von Sony entgegen einer großen Menge von Spielern, ihrer eigenen Kundschaft, die Disc abzuschaffen, sagt mir sehr viel über Sony und die Denkweise des Unternehmens.
Unpopuläre Meinung, aber ich denke das Thema wird heisser gekocht als es ist. Oder seid doch mal ehrlich zu euch selber..wie viele Games kauft ihr wirklich noch auf Disks? So ist einfach die Entwicklung..Am Ende würde jeder der ein eigenes Business führt zur gleichen Entscheidung kommen. Ich begrüße die Entscheidung auch nicht, bin aber weit davon entfernt auf die Barrikaden jetzt zu gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
RedPanda05 schrieb:
In Summe, heute befindet sich oft eine unfertige Version des Spiels auf dem Datenträger, die entweder ohne DayOne Patch nicht spielbar ist oder man es eigentlich gar nicht will.
Dies betrifft in der Regel jedoch nicht die 1st Party Titel von SONY. Ich habe einige dieser Titel zu Release gekauft und alle waren von Tag 1 installier- und ohne D1-Patch spielbar.

Gamescom
Zurück
Oben