Seven2758 schrieb:
Ich meine Keyreseller wie G2A, Gamivo etc.
Ist halt 0 seriös, weil G2A und Gamivo nun mal keine Keyreseller sind, sondern nur Mittelsmann. Den Kaufvertrag schließt du mit wirklich irgendjemanden aus Tadschikistan oder sonst wo, ich bezweifele mal dass du da auch nur einen wesentlichen Händler findest.
Gibt natürlich durchwegs seriöse Händler, quasi was
https://isthereanydeal.com/ gelistet ist.
Aber der Steam-Key Markt bleibt natürlich dennoch 100% in der Kontrolle und in der Großzügigkeit von Valve.
Das System funktioniert weil real nur ein Bruchteil Keys kauft. Würde der Markt explodieren, wären Keys sehr schnell einfach ausverkauft und Valve würde einen Riegel vorschieben indem neue Keys nicht mehr gehemigt werden.
Zudem ist jeder Publisher verpfichtet, Steam Keys zu keinen besseren Konditionen herauszugeben als auf Steam direkt (nur leicht versetzte Zeitfenster für Aktionen sind erlaubt).
fdsonne schrieb:
MMn ist die Sorge vorerst unbegründet, weil es 20 Jahre nach Steam auf PC noch Boxen für eben jenes Steam gibt.
Tatsächlich sogar überrascht, was man doch noch findet - aber es hat halt wirklich keine Relevanz mehr.
Es gibt auch einen ganz entschiedenen Unterschied, grob vereinfacht und so ungefähr:
Auf dem PC gibt Valve letztendlich die 30% Gebühr komplett an den Einzelhandel => Verdient dann nichts mehr. Dem Publisher ist dann quasi egal, ob das digital oder Retail verkauft wird.
Auf Konsole teilt sich Sony und der Publisher die 30% Einzelhandelgebür. => Hier hat auch der Publisher ein aktives Interesse, dass digital gekauft wird.
Konkrete Zahlenbeispiel, (Konsole) ein Spiel Digital anstatt Retail zu verkaufen, ist für den Publisher so als hätte man das Spiel für 105 anstatt 80 Euro verkauft.
Was du zudem auch vergisst, ein Mediamarkt hat eigentlich so absolut keinen Bock dir Spiele mit guten Rabatten - quasi zum Selbstkostenpreis oder mit Verlust - zu verkaufen.
Such mal, wie viele PC Spieleboxen noch im Mediamarkt tatsächlich herumstehen.
Die ganze Sparte existiert doch eigentlich nur, weil man das von so einem Markt erwartet und um die Leute in den markt zu holen. Geld machen die durch Elektro-Großgeräte.
Man ließt ja auch ganz witzige Ideen, die Märkte umzustrukturieren dass es z.B. keine Kassen mehr gibt.
Findest jetzt schon Berichte, dass einzelne Märkte z.B. Xbox-Discs komplett herausgehauen haben. Einen z.B. GameStop gibts hier gar nicht mehr.
Ja, ist doch klar in welche Richtung es geht: Der Retail wird Sony danken und als Gelegenheit nehmen diese Sparte endlich loszuwerden ohne der "Schuldige" zu sein.
Also irgendwo wird es immer irgendwelche physikalischen Collector-Edition geben oder auch die ein oder andere Box @ Amazon. Eben so viel dass Sony sich bei Kartellbehörden rausreden kann, aber wohl kaum so dass das für den Nutzer eine Relevanz hätte.