Welche Brille für PCVR?

Krik

Fleet Admiral Pro
Registriert
Juni 2005
Beiträge
17.036
Hallo zusammen,

ich werde mir voraussichtlich im Januar einen neuen PC zusammenstellen, der dann auch genug Power für VR haben soll. Beim PC habe ich mir das meiste schon überlegt, eigentlich ist nur die Grafikkarte noch offen. Ich warte noch auf die neuen AMD-Karten.

Bei der Brille bin ich mir aber noch völlig unsicher:

Nach mixed.de ist die Index immernoch die beste Brille für PCVR. Die ist aber nun schon "uralt" und der Nachfolger wird sicher nicht vor Endes des nächstens Jahres herauskommen. Ich hätte kein Problem damit, mir eine Index zu kaufen, sofern die Basisstationen dann auch für den Nachfolger verwendet werden können. Aber da gibt es nur Gerüchte und nichts definitves.

Von Metas Brillen bin ich nicht wirklich begeistert, weil ich zwangsweise einen Meta-Account benötige. Bei Pico-Brillen ist es ähnlich. Ich bin auch kein Freund von Facebook und Tiktok.

Was bleibt denn abseits dieser Brillen noch an vernünftiger Auswahl übrig? Vielleicht übersehe ich ja was.

Gruß
Aqua
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F_eger
Was die Qualität angeht kann ich dazu nichts sagen, allerdings mögliche Alternativen:
HTC Vive / Pro / Cosmos (Vive funktioniert meines wissens auch noch mit den Index Basisstationen)
HP Reverb
 
wuerde trotzdem auch die Index empfehlen.

Sie ist sehr gut und wird viele Jahre Freude machen.
 
Was genau soll denn gespielt werden?

Als Allrounder ist die Index aktuell meiner Meinung nach immer noch die beste Option.
Einfach ein bequemes Headset mit ordentlichen Displays, und die Controller werden ja allgemein überall gelobt.

Wenn man was "spezialisiertes" haben will gibt es sowas wie die Reverb oder die Pimax.
Kann nur für die Reverb G1 sprechen, tolles Display (auch wenn es für meine Augen/IPD "schlecht" war), aber der Rest war recht roh.
Die Controller und das dicke Displaykabel am Headset haben beim normalem VR genervt, beim sitzen in Renn/Flug-Sims war das weniger ein Problem.
Die Pimax hat ein besseres FoV, ist dafür aber laut Internet nicht wirklich bequem.

Hätte jetzt auch nichts auf dem Schirm womit ich meine Index ersetzen wollen würde.
So ein "sind kurz vor der nächsten Generation"-Feeling gibt es aktuell auch nicht. Alles recht iterativ wo man ein besseres Display für Sound, Controller oder Komfort eintauscht.
 
Index für Alles. Die Basisstationen werden mit 95% Wahrscheinlichkeit auch für den Nachfolger gehen. Außerdem hast du damit direkt die Hardware des Anbieters von DER PC-VR-Plattform, denn leider gibt es da außer Steam (noch) nichts. Ich hab selbst die Index und alles was ich daran auszusetzen habe, ist auch so bei allen anderen Produkten.

Für Simulationen (Autofahren, MS FS) ist auch die HP Reverb G2 einen Blick Wert. Dafür brauchst du kein Lighthouse, aber für besonders "fuchtelige" Spiele wäre das Konzept für mich nix.

Alle anderen Headsets hängen im Preis-Leistungsverhältnis den beiden meilenweit hinterher.

Was Meta und Pico angeht, da bin ich voll bei dir, die würde ich auch nicht in meine Wohnung lassen. Leider gibt es noch keine Alternativen, wenn du ein Headset haben willst, das auch autark oder ohne Kabel funktioniert. Gerüchteweise wird die Index 2 aber auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F_eger
marcus locos schrieb:
Du weißt schon das es auch eine Reverb G2 gibt?
Ist mir schon klar.
Und die G2 hat nicht nur ein dünneres Kabel und minimal bessere Controller als die G1, sondern auch einen echten IDP Regler.
Aber ich hatte die G2 nie in der Hand (eher, auf dem Kopf), deshalb geb ich da meinen Senf nicht zu ab.

Kann nur zu der G2 sagen dass es ein besseres Display als die Index hat, aber dafür sind die Controller schlechter.
Deshalb meine Aussage "Feature X tauscht man für Feature Y", das Gesamtpaket von der Index sieht für mich immer noch besser aus.
Außer man ist halt jemand der wirklich nur das Headset für Sims braucht, und schon sind die Controller kein Argument mehr.
 
Gib der Pico3 bzw Pico4 (mit VirutalDesktop) mal eine Chance... du kannst sie doch zur Not zurückschicken. Wenn du einmal das Bild der Pico3/4 gesehen hast wirst du keine Index mehr wollen.
 
@Phantom2k Dem Ersteller geht's hier in erster Linie darum, dass man sich bei Pico (TikTok) oder Meta (Facebook) registrieren muss, um die Pico3/4 oder Quest 2 zu nutzen.
Ich hab die Quest 2 seit über einem Jahr und auch immer noch regelmäßig in Benutzung. Dadurch, dass sie autark läuft, hat man auch noch gratis Zugriff auf einige Games / Ports, die man am PC nicht so leicht kriegt (z.B. Quake 2, RTCW, Half-Life 1, Doom 3). Aber es ist schon nachvollziehbar, dass da nicht jeder seine Daten her geben möchte wobei ich das bei der Quest 2 schon verkraften kann, seit sie keinen Facebook Account mehr haben wollen, sondern der Meta Account erst mal nur ein ganz normaler Stammdaten-Account ist mit hinterlegtem Zahlungsmittel, um den Shop nutzen zu können.

Back to Topic:
Ich denke um die Index führt noch kein Weg vorbei, Lighthouse Tracking für Controller/HMD ist immer noch das genaueste, die Bildquali und Frequenz sind solide bis sehr gut, die Controller selbst sind es alleine schon wert. Die HP G2 hat ein schöneres Bild aber das Controller-Tracking ist dürftig. Am Ende hast du immer einen Kompromiss. :) Preis/Leistung finde ich hingegen nicht mehr angemessen bei den meisten Headsets.
 
Joshinator schrieb:
das Gesamtpaket von der Index sieht für mich immer noch besser aus.
Außer man ist halt jemand der wirklich nur das Headset für Sims braucht, und schon sind die Controller kein Argument mehr.
Man sollte aber schon erwähnen das die Index doppelt so teuer ist. Ja die Controller sind besser, das Tracking auch. Dafür hat die G2 ein besseres Bild auch wenn nicht das gesamte Bild scharf dargestellt wir. Ich hätte auch gerne die LH Bases und die Controller aber auch wenn ich die Index nie aufgesetzt habe, die Bildqualität ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da gibt es bessere Alternativen. Die Quest 2 bekommt man günstig und die hat schon ein besseres Bild. Ich nutze selbst immer noch eine G2 und ich denke ich werde Mir spätestens erst wieder was neues anschaffen/überlegen bis eine Valve 2 auf den Markt kommt. Und wenn es soweit ist dann werden sicher auch weitere Alternativen am Start sein und dann lohnt es sich wieder zu investieren also ich warte noch bis 23/24.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F_eger
marcus locos schrieb:
Du weißt schon das es auch eine Reverb G2 gibt? Mit einem dünneren Kabel..... ;)
ist aber auch bei der G2 immernoch sperriger/störrischer und "klebriger" als das von der Index
also Index-Kabel besser als G1 und G2 Kabel
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Man sollte aber schon erwähnen das die Index doppelt so teuer ist.
das relativiert sich schlussendlich etwas:
a) eröffnen sich mit Lighthouse die eine oder andere Möglichkeit
(Pimax, Varjo Aero, oder die kürzlich angekündigte MEGANE X (2500x2500 Auflösung mit OLED 120Hz)

b) braucht die Index im Vergleich zur G2 weniger Grafikpower
bei der Index bist mit einer 250Euro GRafikkarte von Ebay schon sehr gut dabei
bei der Reverb mit fast doppelt sovielen Pixeln kannst bei der Grafikkarte noch was drauflegen wenn du sie ausreizen willst
das schmälert schlussendlich den Preisunterschied etwas

ansonsten was hier noch nicht erwähnt wurde: die Index hat das größte FOV, immernoch

marcus locos schrieb:
wenn ich die Index nie aufgesetzt habe, die Bildqualität ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da gibt es bessere Alternativen. Die Quest 2 bekommt man günstig und die hat schon ein besseres Bild.

die Qeust2 ein besseres Bild als die Index ?
ned wirklich.. am Papier die Auflösung
aber dafür hat die Quest2: deutlich schlechtere Farben und SChwarzwerte,
deutlich weniger FOV
und WLan bzw. USB hat immer mehr Latency als was die Index direkt liefert
auch kommt bei Wlan und USB noch eine Komprimierung drauf
und: in STeam läuft Index halt quasi "nativ" wärend du für die meisten anderen Brillen zusatzsoftware brauchst, teilweise Effizienz verloren geht..

außerdem hat die Index immernoch den beste Sound aller headsets...
Beatsaber mit Quest2 macht - wenn man die Index zuvor benutzt hat - keinen Spaß
sprich: bei Quest wird auch aufrüsten nötig will man Soundqualität verbessern

also kabellos ist ein tolles feature bei der Quest2.. das aber mal weggelassen, schlägt die Index meiner Meinung nach in Summe das Bild der Quest2 bei PCVR immer

trotzdem ist natürlich hart heute eine Brille mit nur 1600x1400px (die Index) zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
SFFox schrieb:
@Phantom2k Dem Ersteller geht's hier in erster Linie darum, dass man sich bei Pico (TikTok) oder Meta (Facebook) registrieren muss, um die Pico3/4 oder Quest 2 zu nutzen.
Ich würde auch mal die Pico Neo 3 Link ausprobieren.

Man braucht bei Pico keinen Social Media Account. Man kann sich mit einer Fake-Email einen Pico-Account erstellen. Der ist dann letztlich der Zugang zum Pico-Store und wird für Updates benötigt. Ansonsten kann man die Brille ganz normal für SteamVR via Displayport benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F_eger und DerChris0815
ich denke beim Threadersteller - ohne Meta und ohne Pico - läuft es auf Index oder G2 raus....

wobei: wenn man die Auflösung der G2 mal gesehen hat, wirds schwer für die Index
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F_eger
marcus locos schrieb:
auch wenn ich die Index nie aufgesetzt habe, die Bildqualität ist einfach nicht mehr zeitgemäß
G1 und G2 teilen sich ja die Panels, und die G1 hatte ich vor der Index getestet.
Den kleinen Sweetspot hast du ja schon angesprochen, ich musste die G1 keine 30min tragen um Augenschmerzen zu bekommen. Hier im G1 Thread hatten wir uns damals drauf geeinigt dass das eher ein IPD Problem mit meinen Augen war (meine Index steht auf max Abstand).

Aber wenn die G2 noch das gleiche Problem hat, dann würde ich die auch mit der 3fachen Auflösung nicht haben wollen.
Zumal ich mit meiner Index schon ein paar Spiele auf 72fps limitieren muss weil meine 6900xt nicht in Sims hinterherkommt.
Bruteforce beim Display geht also auch nicht immer ewig. Wenn foveated rendering dann mal endlich kommt sieht das nochmal anders aus.

Worauf ich hinaus wollte: je nach Usecase und Präferenzen ist die Index nicht das nonplus ultra wie die ersten Kommentare schreiben.
Bin also voll und ganz bei deiner Meinung, aber bei der G2 muss man halt auf andere Sachen verzichten um ein besseres Panel zu haben. Deshalb meine "bester Allrounder" Aussage.
 
Cleric schrieb:
Ich würde auch mal die Pico Neo 3 Link ausprobieren.

Man braucht bei Pico keinen Social Media Account. Man kann sich mit einer Fake-Email einen Pico-Account erstellen. Der ist dann letztlich der Zugang zum Pico-Store und wird für Updates benötigt. Ansonsten kann man die Brille ganz normal für SteamVR via Displayport benutzen.
wenn man nur PC-VR machen will:
warum sollte man die Pico Neo Link einer G2 vorziehen ?

Controller sind bei beiden schlecht
Preis ist bei beiden ähnlich
FOV bei der G2 (mit mod) größer
Auflösung/Bildschärfe bei der G2 höher
Farben und Schwarzwerte bei der G2 besser
Soundlösung bei der G2 besser
E2EC - weiß ich ned

also rein für PC-VR: was spricht in der Summe für einen Pico Neo 3 Link vs. G2 ?
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
G1 und G2 teilen sich ja die Panels, und die G1 hatte ich vor der Index getestet.
Den kleinen Sweetspot hast du ja schon angesprochen, ich musste die G1 keine 30min tragen um Augenschmerzen zu bekommen. Hier im G1 Thread hatten wir uns damals drauf geeinigt dass das eher ein IPD Problem mit meinen Augen war (meine Index steht auf max Abstand).
irgendwas macht die Index finde ich besonders gut..
mit keiner Brille kann ich so lange angenehm werken wie mit ihr (7h am Stück bis jetzt Rekord)
bei z.b. der Quest2 ist nach 2-3h so, dass es "mal gut ist und reicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F_eger
Kraeuterbutter schrieb:
wenn man nur PC-VR machen will:
warum sollte man die Pico Neo Link einer G2 vorziehen ?

Controller sind bei beiden schlecht
Preis ist bei beiden ähnlich
FOV bei der G2 (mit mod) größer
Auflösung/Bildschärfe bei der G2 höher
Soundlösung bei der G2 besser
E2EC - weiß ich ned

also rein für PC-VR: was spricht in der Summe für einen Pico Neo 3 Link vs. G2 ?
Modden kannst Vieles, aber Performance-Overhead der G2 dank WMR? Hat sich da etwas geändert? Schlechtestes Tracking am Markt? Hat sich etwas geändert?

E2EC ist bei der Pico 3 besser und das Bild ist deshalb insgesamt homogener. Ansonsten hat BeeDee die Brillen mal sachlich nebeneinander gestellt. Er hat die G2 verkauft und spielt nur noch mit der Pico.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Die Reverb G2 soll gerüchteweise eingestellt werden - da wirds Ende des Jahres bestimmt noch Schnäppchen geben.

Niemals würde ich mir heute noch eine Index zum Vollpreis kaufen. Auch Valve wird sich von Lighthouse verabschieden - bleibt vielleicht erst mal noch optional aber die Zukunft liegt woanders.
 
Zurück
Oben