Welche Brille für PCVR?

MortyMcFly schrieb:
Ich würde eigentlich die G2 empfehlen, speziell mit dem Mod Gasket für höhere FOV.

Allerdings sprechen da drei Argumente für viele gegen:
- Das Tracking (z.B. mit Beatsaber) ist natürlich gegenüber einer Index mit externen Sensoren deutlich im Nachteil. Hat mich beim Umstieg von der original Rift doch schon gestört.
wie bereits erwähnt, die G2 kann man auch mit den Index Controller verwenden. Ist allerdings nicht günstig die 2 Controller + 2 Basisstationen und die beiden usb Dongles. Aber es ist möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Phantom2k schrieb:
wie bereits erwähnt, die G2 kann man auch mit den Index Controller verwenden. Ist allerdings nicht günstig die 2 Controller + 2 Basisstationen und die beiden usb Dongles. Aber es ist möglich.
Absolut. Generell gilt ja mit SteamVR: Take the best of all worlds. So kann man da wunderbar die Lighthouse auch mit der G2 nutzen.

Mir ging es da eher um die "Out of the box" Erfahrung :D
 
Darum habe ich geschrieben, dass ich auch die Index + Lighthouse kaufen würde, falls die Index 2 Lighthouse nutzen kann. Da hätte man dann schon 50% vom zukünftigen System. Nur weiß man nicht genau, was in der Hinsicht genau passieren wird. Vielleicht wird das vermutlich kommende Inside-Out-Tracking aber auch so gut, dass Lighthouse schlicht überflüssig wird. 🤔
 
_Aqua_ schrieb:
ird. Vielleicht wird das vermutlich kommende Inside-Out-Tracking aber auch so gut, dass Lighthouse schlicht überflüssig wird. 🤔


Klar kann Inside-Out-Tracking noch besser werden aber gegen externe Sensoren wird das in der Genauigkeit und Positionsfreiheit nie rankommen.

Da ist dann einfach der eigene Körper im Weg :)
 
Die Quest 2 ist (gemessen!) schon praktisch auf dem gleichen Niveau was Genauigkeit und Präzision angeht. Und mit den Pro Controllern gibt es dann nicht mal mehr Verdeckung - die gibt's nämlich auch bei Lighthouse Tracking.
 
MortyMcFly schrieb:
Klar kann Inside-Out-Tracking noch besser werden aber gegen externe Sensoren wird das in der Genauigkeit und Positionsfreiheit nie rankommen.

Da ist dann einfach der eigene Körper im Weg :)
Die neuen Quest Pro Controller werden sogar unterm Tisch getracked. In einer Schublade nicht, weil das SLAM System sich an der Umgebung orientiert, aber viel besser geht es nicht.

Das einzige was Light House also noch als letzten Vorteil hat, ist minimal Latenz. Aber das was Meta für 350€ erreicht hat, macht Lighthouse für 600-700€ fast obsolet. Klar Kompatibilität, ein HTC kann so etwas nicht selbst machen. Aber wer weiß welchen Weg Valve mit Deckard geht, meiner Meinung wird Lighthouse hier nur der Nachgedanke sein können. Aber auf 2-3 Jahre betrachtet wird sich an der jetzigen Situation wohl nichts ändern.

Phantom2k schrieb:
wie bereits erwähnt, die G2 kann man auch mit den Index Controller verwenden. Ist allerdings nicht günstig die 2 Controller + 2 Basisstationen und die beiden usb Dongles. Aber es ist möglich.
Nope, hatte ich, würde ich keinem empfehlen, das verliert so oft die Kalibrierung beim Start-Up weil das System eben nicht direkt mit dem G2 Tracking kommuniziert, das macht keinen Spaß.
 
nr-Thunder schrieb:
Die neuen Quest Pro Controller werden sogar unterm Tisch getracked. In einer Schublade nicht, weil das SLAM System sich an der Umgebung orientiert, aber viel besser geht es nicht.

Das einzige was Light House also noch als letzten Vorteil hat, ist minimal Latenz. Aber das was Meta für 350€ erreicht hat, macht Lighthouse für 600-700€ fast obsolet. Klar Kompatibilität, ein HTC kann so etwas nicht selbst machen. Aber wer weiß welchen Weg Valve mit Deckard geht, meiner Meinung wird Lighthouse hier nur der Nachgedanke sein können. Aber auf 2-3 Jahre betrachtet wird sich an der jetzigen Situation wohl nichts ändern.
Die Pro Controller sind aber kein "Inside-Out-Tracking", worauf ich mich bezogen habe, die sind selbst Tracking Devices.

Und ja, die sind prima und machen fast alles wett, was so an Nachteilen da war.
 
MortyMcFly schrieb:
Die Pro Controller sind aber kein "Inside-Out-Tracking", worauf ich mich bezogen habe, die sind selbst Tracking Devices.
Tatsächlich sind sie nicht ganz selbst trackend. Es funktioniert so, dass die Controller ihre Umgebung scannen, und das HMD auch, und dann quasi der Abgleich über ein hochkontrast Element erfolgt (z.B. eine Lampe).

Ich weiß jetzt nicht ob das nur einmalig passieren muss bei der Initialisierung, aber das ist einer der Gründe wieso es auch technisch nicht einfachwäre, es mit jedem Headset kompatibel zu machen.

Aber ja sie sind eine eigene Kategorie, wobei eben maßgeblich ist, das auch hier keine externen Geräte für das Tracking nötig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Weil das hier mal wieder falsch hier beschrieben ist und es nicht sein darf, dass im Internet was falsches steht:

Die Lighthouse-Würfel sind keine Sensoren. Die Sensoren befinden sich bei den Systemen am Headset und den Controllern.
Die Würfel sind quasi flackernde IR-Lampen, wie Leuchtfeuer (mind the name), an denen sich die Geräte orientieren und ihre Bewegung im Raum erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F_eger
Joshinator schrieb:
das Gesamtpaket von der Index sieht für mich immer noch besser aus.
Ist es meiner Meinung nach auch.
Die Reverb G2 jedenfalls ging wieder zurück; ich blieb, zumindest was das Haupt VR-Gerät betrifft, bei der Index.
 
die Index funktioniert bei mir einfach..
und sie frisst nicht soviele Resourcen (hab nur ne 2070 Super)
aber wenn ich nach der Index die Reverb G2 aufsetze, hab ich immerwieder ein WOW gefühl...

die quasi doppelte Auflösung ist schon was, und würde ich mir für die Index wünschen

hab jetzt mal die Auflösung PIco4 vs. Reverb G2 mit dem HMDTest-Tool verglichen
in Spielen fällt es nicht so auf, hätte ich sie bei z.b. Red Matter was ich gerade im Wechsel mit den Headsets spiele, als sehr ählnich eingestuft..
also Pico4 (Wlan, Virtual Desktop, auf Ultra mit 150Mbit)
das schaut nicht viel anders aus wie mit der G2 (nur das es bei mir mit G2 viel viel flüssiger läuft)
aber im HMDTest-Tool dann bei diversen Lesetests erkannt, dass die G2 doch nochmal deutlich was an efektiver Auflösung drauflegt

wenn ich da im Testtool bei dem Pult in der Mitte die Auflösung noch mal hochschraube bis es schon wild ruckelt -> dann kann ich mit der Reverb G2 links vorne den Text ("Contrast 1.0") völlig easy lesen
ja, man überlegt sich ob die daneben stehende halb so große Schrift mti bisschen Tweaken an den Settings vielleicht nicht doch auch noch lesbar werden könnte
mit der Pico4, VD auf Ultra, maximale Bitrate, Settings im TEsttool ebenfalls so hoch wie bei der REverb G2 dass es schon extrem ruckelt:
ist "Conrast 1.0" kaum zu erkennen
also obwohl die Linsen sehr viel besser sind was schärfe angeht, was E2EC angeht, was chormatische Aberation angeht, was glow angeht...
trotzdem: die Reverb G2 schafft hier deutlich deutlich mehr

auch bei der Lesetafel mit den 11 Zeilen Text
da kann ich bei gleichem ABstand mit der Pico4 fast 2 zeilen weniger lesen
hat mich doch erstaunt, dass da soviel verloren geht obwohl alle Settings auf Maximum (und für meine Graka sogar darüber)

trotzdem ziehe ich das Bild der Pico4 in den Spielen die ich derzeit spiele vor, einfach wegen der E2EC die soviel besser ist als bei der G2 - nehm dafür auch den einen oder anderen Ruckler hin
beim Spiraltext-Test kann ich mit der Pico - Spiraltext füllt ganzes Sichtfeld aus - alle 11 Zeilen (oder wieviele das sind) problemlos lesen
am Rand nur minimale Unschärfe
bei der G2 fängt bereits ganz innen bei der 2ten Zeile die Unschärfe an, immer stärker werdend nach außen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Schnetzel
Ich hätte mir auch mal fast eine Nur-PCVR-Brille geholt. Dann wurde es die Quest2 und später war ich heilfroh mich nicht so eingeschränkt zu haben. Erstmal läuft die drahtlos und ohne komische Trackingmodule. Dazu kann ich Games direkt da drauf spielen in verschiedenen Zimmern des Hauses. Wo grad mehr Platz ist. Dazu noch der Preis.
Als ich dann noch die geilen Ports von alten Games entdeckt habe war ich von den Socken. Team Beef ist da großartig.
So wenig ich früher Zuckerberg und sein Facebook mochte so froh bin ich heute, dass er einer der wenigen ist die dieses Thema vorantreiben.
Der abgespeckte Account ohne irgendeinen weiteren Bezug zu FB ist mir das Wert.
Die Quest3 kaufe ich als nächstes. Andere Firmen können mir nicht den Spieleumfang bieten und sind damit raus.
 
Zurück
Oben