Welche CPU bis ca. 200 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Since1905

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich beabsichtige einen PC zusammenzustellen und hatte vorerst auf den Intel Core i5-4460 geschaut der bei ca. 175 € liegt.

Nun bin ich am überlegen ob ich dami die bestmögliche Entscheidung treffe.

Ich bin bereit bis ca. 200 € auszugeben und habe mir überlegt, ob da die AMD FX-8350, AMD FX-8370, AMD FX-9370 mehr fürs Geld leisten würden?

Kenne mich da nicht aus und will wissen ob ich auf jeden Fall einen Intel Prozessor in dem Preisbereich nehmen soll, oder sogar vielleicht einen anderen Intel Prozessor als den von mir oben genannten oder doch auf AMD zurückgreifen?

Es wäre super wenn ihr mich von der Qual der Wahl befreien könntet.

Als Grafikkarte ist folgende eingeplant: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)

das kommt drauf an, ob du rechenleistung oder ne heizung möchtest.

leistung/intel : e3 1231v3
heizung/amd : einer der genannten

hast du bereits board ram etc ? wenn ja nenne diese bitte da ja bekanntlich intel nicht auf amd board und amd nicht auf intel board passt

Board habe ich noch nicht und würde ich dann dem Prozessor entsprechend auswählen.

Der Preis 200 € ist nur für Prozessor angesetzt.

Mir ist halt wichtig, dass das Preis Leistungs Verhältnis stimmt und es auch keine Heizung ist, da ich als Gehäuse das Bitfenix Prodigy M oder kleineres Gehäuse plane.

Mit einem i5 4460 oder gar 4570 machst du definitiv nichts falsch. Bei beiden handelt es sich um gute Prozessoren. AMD verfügt leider momentan über kein konkurrenzfähiges Produkt in diesem Preisbereich.

Edit: Oder natürlich der von frainer unter mir genannte 4590. Den hatte ich im Eifer des Gefechts komplett vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Preisklasse geht eigentlich nur Intel. AMD scheidet leider aus.

Mit vorhandener Grafik würde ich, wie meine Vorposter auch, zu einem Intel Xeon raten.

Hi Since1905

wenn du ein Game PC bauen willst wäre wohl der 4590 bzw 4690 als Game cpu in deiner Preislage das Optimum, wenn es mit mehr kern Optimierung zb. Video codieren etc. mehr zu tun hat zieht der AMD die I5 aber ab.
Kühltechnisch sind die FX besser kühl zu halten wie die Intel Kollegen.

lg

Danke für eure Antworten.

@darkangelfire und Otsy

Den 4460 hatte ich ja bereits im Auge für ca. 175 €. Da ich halt meine Grenze bei ca. 200 gesetzt hatte, dachte ich mir ob nicht für ca. 25 € mehr nicht noch was besseres ergattern könnte.

@New-Generics
RAM und Grafikkarte werden folgende sein.

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)

@frainer
Danke für die Empfehlung. Ich frage nun nur um es zu verstehen, was wäre denn die Mehrleistung des 4590 gegenüber dem 4460? Und ich habe gesehen, dass ich den Intel Core i5-4670 auch noch für unter 200 € kriegen könnte. Wäre das dann nicht die bestmögliche Lösung für unter 200 €? Und wie groß wären die Unterschiede zur 4460?

@AboveUsOnlySky

Ja da hatte ich auch schon draufgeschaut aber die liegt glaube ich momentan bei 250 € wenn ich mich nicht irre?

@kusa

Aber wird nicht oft geschrieben, dass die AMD zu heiß werden? Was stimmt denn nun?
:)
Besten Dank für die Auflistung! :)

@Mente

Zuletzt bearbeitet:
Davon ist die Hälfte falsch. Wer mit einer R9 280 zocken möchte, der ist bei einer überdimensionierten CPU völlig falsch beraten. Kauf Dir den einfachsten i5.

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
@BiA Master
Es geht hier um die Abwärme [in Watt] und nicht um die Temperatur [in °C] der CPU. Das ist nicht das selbe.

Und warum kommt bei mir unter Volllast nur lauwarme Luft hinten raus?
Es ist Unsinn FX CPUs als "Heizung" zu bezeichnen.

EDIT: Das was Mente geschrieben hat, ist richtig.

Ich empfehle bis 200€:
i5 4460
FX 8320E
FX 6300

Zuletzt bearbeitet:
@kusa

Ich wollte eigentlich folgendes System zusammenstellen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP)

Ich wollte halt versuchen ein kleineres Gehäuse zu nehmen. Wobei die Prodigy M ja auch nicht unbedingt sehr klein ist. Beim Gehäuse bin ich noch auf Suche. Ich will eins finden was so klein wie möglich ist aber dennoch alle Komponenten verkraftet ohne wegen Hitze zu explodieren. :)

Ich versuche halt momentan alle Komponenten noch etwas zu optimieren, und war gerade dabei den Prozessor zu überdenken.

Ich habe noch nie übertaktet und kenn mich nicht damit aus, bin aber nicht abgeneigt es zu lernen und anzuwenden. :)

Kommt sehr stark darauf an was du machen möchtest und wie viel Zeit deine CPU rechnen soll. Da musst Du schon in die Benchamrks gucken und einzelne Ergebnisse vergleichen. Wie Audiokonvertierung/Videokonvertierung, Spiele, Rendern oder so. Mehr Min-FPS sind wichtiger, als ein paar mehr MAX-FPS.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Pfirsich

Was hat das mit dem Haswell Refresh auf sich? Sorry kenne mich leider nicht aus.

Und was bedeuten die Kürzel S und T hinter den Prozessoren? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben