Welche CPU bis ca. 200 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo kusa,

weil ich die anderen Komponenten bereits zusammengestellt habe und nicht ändern will aber wollte noch mal für den Prozessor speziellere Tipps und dachte ich wäre dafür in diesem Forum besser aufgehoben. Sorry wenn ich was falsch gemacht habe.

@Dr.Pfirsich

Was hat das mit dem Haswell Refresh auf sich? Sorry kenne mich leider nicht aus.

Und was bedeuten die Kürzel S und T hinter den Prozessoren?

Das kann ich Dir genau nicht sagen. Für die Informationen musst Du googeln. Sorry da habe ich keine Links mehr.

Bei den T und S Modellen pass auf. Da soltesst Du eher Benchmarks fragen. Es gibt auch bestimmt schnellere CPU mit der selben TDP als die T und S.

Betriebssystem hast du?

Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)

Oder mach dir die Windows 10 Consumer Preview drauf (kommt am 21.01.2015) die kannst du kostenlos nutzen bis Windows 10 fertig ist und dann darauf Updaten.

Windows 10 Live Webcast am 21.Januar um 18.00 Uhr

Windows 10 Consumer Preview wird sofort als ISO verfügbar sein (vermutlich ab dem 21.01.2015)

Neuigkeiten zu Windows 10 am 21. Januar 2015

Nächstes Build von Windows 10 „wird großartig“

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

@Dr.Pfirsich

Ja werde dann etwas schauen und eins von den vorgeschlagenen nehmen. Danke für deine Unterstützung.

@kusa

danke für den Hinweis mit dem Betriebssystem. Ich hatte noch keins eingeplant. Dann ist es gerade passend, dass ich das erst einmal kostenlos nutzen kann und WLAN hatte ich auch total vergessen. Danke dass du daran gedacht hast. :D

Ok sobald ich mich entschieden und alle Komponenten habe, werden sicherlich noch einige Fragen aufkommen.

Und wie gesagt in dem Case braucht man auch keine Temperaturprobleme bekommen. Man braucht eher einen guten Kühler, einen guten Luftfluss und eine leise/langsame Lüftung. Und falls man das nicht kann, muss man eine CPU nehmen mit niedrigerer Temperatur.

# Edit: Es gibt auch noch Sachen wo man zwischen TDP wechseln kann wie z.B. den AMD A10-7800. Aber schau ruhig auf der Hauptseite mit den Prozessor-Test-Artikeln.

# Edit: kleines Beispiel Rendern: Gesamtpunktzahl von Cinebench R15 (Multi-Core) (Link)
Intel Core i7-4790T 4x 2.7 GHz (3.9 GHz) 45W TDP, 613 Punkte
Intel Core i5-4670K 4x 3.4 GHz (3.8 GHz) 84W TDP, 549 Punkte
Intel Core i5-4690 4x 3.5 GHz (3.9 GHz) 84W TDP, 534 Punkte
Intel Core i5-4690S 4x 3.2 GHz (3.9 GHz) 65W TDP, 505 Punkte
Intel Core i5-4590 4x 3.3 GHz (3.7 GHz) 84W TDP, 505 Punkte
Intel Core i5-2500k 4x 3.3 GHz (3.7 GHz) 95W TDP, 461 Punkte
Gute Leistung. Manche Haswells haben einen TSX-Bug (Link). Die CPUs haben alle verschiedene Schwächen und Stärken in den Benchmarks.

Falls es Sinn macht zu Übertakten, dann sollte man, wegen den (eventuell) hohen Mainboard-Temperaturen, schon etwas mehr Geld für ein gutes Mainboard ausgeben oder es fliegt einem um die Ohren und qualmt ab. :cool_alt:

Aber wie gesagt, wenn in das Case ein guter Kühler reinpasst und es leise genug ist, braucht man keine CPU mit wenig TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Since1905 schrieb:
@kusa

Ich wollte eigentlich folgendes System zusammenstellen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x BitFenix Prodigy M weiß (BFC-PRM-300-WWXKW-RP)

Ich wollte halt versuchen ein kleineres Gehäuse zu nehmen. Wobei die Prodigy M ja auch nicht unbedingt sehr klein ist. Beim Gehäuse bin ich noch auf Suche. Ich will eins finden was so klein wie möglich ist aber dennoch alle Komponenten verkraftet ohne wegen Hitze zu explodieren. :)

Ich versuche halt momentan alle Komponenten noch etwas zu optimieren, und war gerade dabei den Prozessor zu überdenken.

Ich habe noch nie übertaktet und kenn mich nicht damit aus, bin aber nicht abgeneigt es zu lernen und anzuwenden. :)
Wenn du Übertakten (lernen) willst, brauchst du ein "K"-CPU und ein "Z"- Board!

zb
http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97m-ds3h-a1107986.html?hloc=at&hloc=de

Wann willst du bestellen? Bevor du bestellst, poste hier deine endgültige, komplette Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Pfirsich

Das ist schon mal gut zu wissen, dass das Gehäuse nicht von vorneherein ungeeignet ist.

Wo du gerade den leisen Lüfter und das bessere Mainboard ansprichst, was könnte man denn da nehmen? Gibt es Referenzmodelle?

@kusa

Was kann ich denn durch das Übertakten zusätzlich an Leistung rausholen? Kann das Probleme mit sich bringen bezüglich Hitzeentwicklung bei einem kleineren Gehäuse?

Man kann jedenfalls mehr Leistug herausholen, wieviel genau weiß ich auch nicht, das hängt von der Kühlung ab usw.
Für viele ist das einfach eine art Sport. Hauptsache mehr Leistug für weniger Geld.
Wenn man es übertreibt, kann das natürlich zu Problemen kommen.
Wenn du mehr wissen willst benutze Google.

Wo du gerade den leisen Lüfter und das bessere Mainboard ansprichst, was könnte man denn da nehmen? Gibt es Referenzmodelle?
Je nachdem wie viel du Übertakten kannst und möchtest. Denn nicht jede CPU, des gleichen Modells, kann gleich hoch Übertaktet werden. 90 Grad Celsius ist beim 4690K (mit 4,7GHz) keine Seltenheit und Kleinigkeit. Die Mainboardtemperatur erhöht sich dazu drastisch. Ein Mainboard mit guter Kühlung (2 Kühler) sollte es schon sein, z.B. das ASRock Z97 Extreme3. Der Mehrwert von OC erschließt sich z.B., wenn man nicht Umrüsten möchte. Zudem erhöt OC in der Regel nur die Geschwindigkeit der Anwendungen bzw. der CPU und weniger der Spiele. Mit einer Grafikkarte kommst Du vielleicht besser weg. 10-25 Min/Max-FPS mehr sind, aber nicht bei jedem Spiel, mit einem 4690K schon drin (PC-Gameshardware Test). Du solltest dich unbedingt in das Thema einlesen, wie man übertaktet und wo es was bringt. Ob sich das preislich lohnt musst Du selbst wissen. Dazu kann ein 4690K (egal ob OC oder nicht), gegenüber einer anderen CPU, keine Vorteile beim 3D-Rendern zeigen. (Weiter unten im Link.) Also ist auch Dein Anwendungsfall entscheidend. Über leise Lüfter kann ich Dir nichts erzählen, aber hier sind Kühler (mit Lüfter dabei) gemessen. Und Hier sind aktuelle Kühler gemessen, mit welcher Lautstärke sie am besten kühlen (mit normaler CPU-Temp von 4,2 GHz, mehrere Kühler kann man im Diagramm noch aktivieren).

Edit: ach ja ganz vergessen. Mit nem OC-Mainboard hast Du immer die Möglichkeit verschiedene CPUs (OC, non-OC) zu verwenden und zu übertakten und bei geringer Spielegrafik, kann man mit OC nochmal ne Ecke mehr FPS erreichen, als ohne OC. Die FPS, bei OC oder non-OC, sind bei geringer Grafik aber eh schon sehr hoch. Deswegen ist OC auch so ne kleine Absicherung von heute, man weiß ja nicht was morgen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr. Pfirsich,

ich danke dir herzlich für deine Erläuterungen. Brauche ich also wenn ich Prozessor oder Grafikkarte übertakten will auf jeden Fall ein Z97 Meinboard?

Welche Kühler insbesondere CPU Kühler würdest du denn empfehlen? Hast du vielleicht auch eine leises Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben