Welche CPU brauche ich wirklich?

Exerciser

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

ich spiele des öfteren Abends 2-4 Stunden am PC. Spiele sind übersichtlich. Im Moment spiele ich nur Dota 2. Wenn noch mal ein Spiel dazu kommt dann sowas wie Diablo 3, ein MMO oder anderes MOBA. Shooter oder andere grafiklastige Spiele sind doch selten und wenn dann kann ich mit weniger Grafikeinstellungen leben.
Ich schaue gerne neben dem zocken auf dem 2. TFT Streams/Videos. Leider geht hier mein Problem los.
Wenn z.B. Twitch im Hintergrund läuft und ich nur Audio habe ist alles in Ordnung. Wenn ich Twitch dann anzeigen lasse droppen meine FPS in Dota 2 auf 20-30 und es ruckelt merklich.

Im Moment besitze ich folgendes System:
Intel Q9450 Sockel 775
Asus Rampage Formula
8GB RAM
512GB Samsung Pro SSD
EKL Broken 2 Kühler
Sapphire R390 Nitro
600W Tagan Piperock Netzteil
2x DELL U2415 24" TFTs mit 1920x1200

Was ich gerne hätte wäre ein passendes Board + CPU + RAM (16-32GB) für meine Bedürfnisse.
Will jetzt nicht massig Geld ausgeben aber dennoch genug Leistung für die nächsten 2-3 Jahre haben.
AMD oder Intel wäre mir da ziemlich egal.

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Folge mal dem Link in meiner Signatur zur Anleitung GPU/CPU Auslastung via OSD anzeigen, aber bitte jeden Kern anzeigen lassen und nicht nur die CPU an sich, wie HominiLupus schon angedeutet hat.

Ich gehe vom CPU-Limit aus - gerade bei den Spielen und wenn die CPU nicht übertaktet ist. 2,66 GHz sind bei MMOs echt nichts weltbewegendes. Die gieren nach SingleCore-Leistung.

Dafür könnte eigentlich schon ein i3 reichen - oder den C2Q übertakten?

Jop

20-03-_2016_19-27-39.jpg

b85m-gamer-asus 78€
2*8gb ddr3 1600 60-65€
xeon 1231 249€
kühler 20-40€

günstig + 8threads (i7)

4790k + z97 + 2400er ddr3 kostet gleich 150€ mehr und dann kannst auch nen skylake 6700k nehmen..

und i5, wie ein 6500 hat halt nur 4threads und später cpu auf kabylake kostet soviel, dass auch gleich 6700k nehmen könntest..

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal die Anleitung von mykoma ausgeführt. Alle 4 Kerne sind laut Afterburner bei 100% sobald ich Dota2 und Twitch offen habe.

Ausgeben will ich so 300-400€ für Board + CPU + RAM (16-32GB. Wenn es aber wirklich Sinn macht 500€ auf den Tisch zu legen sag ich auch nicht strickt nein. Da muss es sich aber wirklich lohnen.

Mit dem Ergebnis habe ich fast gerechnet.
32GB RAM wirst du nicht brauchen, ich bekomme nicht mal meine 16GB voll.
Mr. Smith schlägt nen guten Xeon vor, bietet HT.
Die Alternative (die er gelöscht hat) wäre i5 6500.

Edit: was mir gerade so einfällt: Sockel 775 konnte doch auch schon DDR3...den könnte man vielleicht noch für einen Haswell/Broadwell wie zB den Xeon weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Skylake-Setup nehmen.

i5-6500 + Board + 16 GB DDR4-2133 bist bei ~340 Euro, mit Kühler (Ben Nevis sollte reichen) 360 Euro.

Vom i7 bzw. Xeon finde ich, profitierst du eigentlich nicht so sehr. Die 4 Kerne reichen eigentlich vollkommen aus. Das Xeon-Setup kostet halt im Schnitt inzwischen doch ~50-65 Euro mehr, weil sich Skylake nun eingependelt hat. Dein aktueller CPU ist einfach nur inzwischen zu schwach auf der Brust.

Das Diagram des Taskmanager gibt aber so noch keinen Sinn. Wo gehen die restlichen 50% hin?

Lad dir mal den Process Explorer und mach davon einen nach Auslastung sortierten Screenshot. Wenn Das von System Interrupts kommt, kann das einfach ein Treiber sein, der Amok läuft.

So viel Leistung frisst twitch jetzt auch nicht.

Skylake würde ich bevorzugen, wenn der Arbeitsspeicher vom C2Q nicht mehr im neuen System genutzt werden kann, wenn der Speicher noch geht, dann ein Haswell/Broadwell System wie o.g. Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Asus Cashback: https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/
http://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html - 20€ zurück
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html - entspricht i7-4770
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html - 2x8GB sollte für den Anfang reichen
Macht 380€ für einen flotten Rechner inkl. HT. Und twitch frisst eine ganze Menge Cpu Leistung, insbesondere wenn wir von einem 775er System reden.
Freut mich immer wenn meine Anleitung genutzt wird. :)

@Mr.Smith: Habe ich mit meinem Setup auch keine Probleme mit. Wenn jetzt selbst gestreamt werden würde, würde der Xeon sicher die bessere Option sein. Aber nur nebenher Stream schauen - schafft man auch ohne i7 bzw. Xeon.

So viel Leistung frisst twitch jetzt auch nicht.
Das liegt am Chrome Browser. Wenn du Windows 10 hast, dann lad dir eine App aus dem Store für Twitch oder benutz den Edge Browser. Damit sollte es deutlich besser gehen.

Also Dota 2 braucht alleine wenn ich nichts anderes offen habe wie z.B. Chrome, Edge Browser etc. 70% CPU Last wenn kein Kampf stattfindet.
Sobald Spells etc. dazu kommen geht es in der Peak immer auf 100% hoch.

@Qarrr³: Das macht leider keinen Unterschied. Die Ressourcen die übrig sind reichen für keinen der beiden Browser. Auch der Twitch Multi Stream Viewer auf Adobe Air basis bringt nichts.

Na-Krul schrieb:
Und twitch frisst eine ganze Menge Cpu Leistung, insbesondere wenn wir von einem 775er System reden.
Freut mich immer wenn meine Anleitung genutzt wird. :)

Ja bei einem so alten System...bei einem neuen wäre das eigentlich zu verkraften, vor allem, wenn man nicht so Ressourcenfresser wie Chrome nimmt.
Die vorgeschlagene Twitch App aus dem Store ist dafür gut geeignet, sofern Win 10 genutzt wird.

Und deine Anleitung ist super, mit deren Hilfe habe ich mich ziemlich zügig nach langer Abstinenz in das Feintuning von Grafikeinstellungen sowie CPU und GPU Optimierungen eingearbeitet.

Da noch keiner ein AMD System empfohlen hat nehme ich mal an das fällt komplett raus ?

Zurück
Oben