Welche CPU brauche ich wirklich?!

Vielen Dank! Eine Frage hätte ich noch... wieso kein Corsair bzw. Kingston Speicher? Dachte immer das sind die beiden Marktführer, was die Speicher angeht?!

mfg

Es kann ruhig Kingston sein, aber kein 1066er wenn Du nicht vorhast den FSB über 400Mhz zu jagen.

Wenn du nicht gerade mit Disketten zu tun hast, würde ich das Laufwerk rauslassen, geht heute alles über USB Stick.
Und wenn du noch, sagen wir mal 2 Wochen warten kannst, dann sollten kannste einen von den neuen Intel nehmen.

was meint ihr zu der kombi die ich genannt hatte? ich denke mit einem anderen board könnte er da locker 4ghz aus der cpu kitzeln... vielleicht sogar mit dem MSI Neo.

Eine GT gibts um 250 lagernd und ist um fast nichts langsamer.
Eigentlich müsste man warten bis die GT um 200 Euro zu haben ist.
E8200 oder wenns ein Quad sein soll Q9300, wenn Geld wenig Rolle spielt E8400 oder Q9450 wegen dem besseren Multi, die Cachegröße ist so gut wie egal.
Q9xxx bleibt so kalt wie ein E6600!

*lacht* reichen 800 für jemand der "mal" cod4, crysis (in zukunft auch alan wake, far cry2 usw.) durchspielen will? oder lieber gleich auf die 1000 gehen? ich weis halt nicht was mir das bringt, sogut kenne ich mich da nicht aus! ein problem bezüglich des speichers habe ich noch... ich möchte gerne 3GB reinpacken, was nehme ich da am besten? Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit kann ich dann nicht verwenden, sehe ich das richtig? oder würde einfach der oben genannte speicher x2 gehen? das wäre mein wunschtraum (:

@Weissbrot
Selbst mit dem Board ist einiges drin. Ich habs auch schon für meinen nächsten Einkauf eingeplant. Man weiss ja noch nich wie gut die neuen Prozis gehen, aber 4Ghz könnte man durchaus erreichen.

Warum noch nen extra Lüfter zum Kühler? Da ist doch eigentlich einer dabei und 2 sind sinnfrei.

@topic
Ja 800er reichen vollkommen aus, wenn man nicht gerade extrem OC machen will.
Wieso gerade 3GB? Selbst wenn du XP benutzt, dann gehen halt 512mb verloren. Einfach 2x2GB oder 4x1GB dann haste immer noch Dualchannel bzw. Quadchannel und somit höhere Übertragungsraten. Könntest auch 2x1GB und 2x512MB kaufen, aber bei den Rampreisen würd ich eher zu 4GB greifen.

Zuletzt bearbeitet:
lol ICEKALT, ganz einfach: Boxed sind zu laut! ein Mugen ist kühler und dabei leiser. wenn du mal ein Hush mit dem Mugen gehört hast (bzw fast nicht hörst) weißt du was ich meine. wenn du dir in meiner sig das sys anschaust, denkst dir sicher das heult wie die pest. stimmt gar nicht. wenn ich runterregle auf 900rpm hörst so gut wie nix. und die temps sind der hammer. und der mugen ist ziemlich vergleichbar mit dem noctua.

@lord2k3. wenn du nicht wirklich übertakten willst, was mit dem E8400 aber sicher spass macht :) dann reicht 800er locker.

die sache ist so: der E8400 hat einen multi von 9.
CPUtakt = Multi x FSB
Ramtakt = 2xFSB (mit dem Ramteiler 1:1, wennst den höher einstellst kann der ram schneller laufen als der FSB)
da der E8400 normalerweise 333FSB hat und somit mit 3ghz läuft, reicht eigentlich 667er speicher.
wenn du nun 800er ram hast kannst du auf 3,6ghz übertakten, da 9x400=3600
wenn du alles aus dem E8400 rausholen willst, wie ich dann geht der FSB schon mal in richtung 500 :)

edit: aja die 8800gt ist natürlich spitze, bei meinem Monitor auch völlig ausreichend. zocke COD4 mit 1920x1200 AA und AF auf volle pulle und hab minimumframes 50 oder so (wenn ich die Karte übertaktet habe, was eigentlich immer der fall beim spielen ist) nur crysis geht nur auf medium, was mir wurscht ist, weil crysis einfach nur scheisse programmiert ist (meiner meinung nach)

Zuletzt bearbeitet:
2xKingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ist das auch ohne weiteres mit dem Board aus der Zusammenstellung möglich?

Ich will hier niemand auf die nerven gehen aber will mich vor dem Kauf schon gut informieren =)

Nein... ich hab doch ein 2GB Kit oder nicht? Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit das Ganze x2! Die Frage ist nur ob das mit dem MSI P35 Neo2 möglich ist?!

Hab doch nochmal was bezüglich des Boards... sollte ich jetzt das MSI P35 Neo2-FR nehmen? Wiegesagt, von den 2x PCIe x16 Slots würde ich definitiv nur einen nutzen! Aber von der Ausstattung ist es genau das was ich mir vorstelle! s.o. bezüglich des Speichers!

mfg und nochmals danke an alle Helfer! Ihr habt mir sehr geholfen.

Hab ich das richtig verstanden? Du willst 2x Kingston 2GB Kits bestellen. Das sind dann aber 4 Module a 1GB, weil ein Kit ja schon aus 2 besteht. Und muss es wirklich der Kingston sein? Versteh mich nicht falsch, der ist alles andere als schlecht, aber du bezahlst da vor allem für die Marke. Würde an deiner Stelle lieber 2x 2GB Module einbauen. Dann hast du DualCannel, also nicht langsamer als 4 Module und du kannst bei Bedarf nachrüsten. Ich würde dir wenn du nicht vor hast da ganze zu übertakten z.B. den OCZ 2GB Riegel mit den Timings 4-4-4-12 raten. Der ist genauso schnell wie der Kingston und kostet nur ca. 50 €. Hast dann also 4GB für 100€.

Wegen dem Board. Wenn du nicht auf PCI Slots angewiesen bist kannst du ruhig das MSI nehmen. Kannst den zweiten PCI-e Slot auch für andere PCIe-Karten (auch PCIe x1 da abwärtskompatibel) benutzen. Ach ja, bitte Doppelposts vermeiden

Zuletzt bearbeitet:
ich weis ja nicht wann man 8gb brauch aber 4gb sind im mom mehr als ausreichend. bis die mal voll ausgenutztgenutzt werden dauert noch.

dennoch ist es besser 2x2gb einzubauen. weil es mit vollbestückung eines mainboards oft zu komplikationen kommen kann. und wenn er dadurch noch spart, wieso nicht?!??!

und ehrlich gesagt: Kingston ist für die Performanceschiene einfach zu teuer! im High-End bereich sind sie gut aber im midrange segment viel zu teuer! aber wenn du unbedingt 4x1gb kingston einbaun willst, tu es ruhig, aber jammer später nicht warum 4x1gb spinnen können oder warum du die so teuer gekauft hast, obwohl andere billiger und schneller sind...

edit:
hier kosten 2x1 gb Kingston HyperX PC 6400 mit CL4 55€ sprich bei 4gb 110€ + Versand
und die OCZ Vista Performance Platinum DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-4-4-15 2x2GB kosten ~80€ + Versand

also kann mir einer einen guten grund nennen, warum man hier zu den Kingston greifen sollte?

edit2:
zu deiner frage, du kannst das MSI Neo2 ruhig nehmen, ist ein gutes board und du wirst vermutlich die Graka einbauen +maximum 1 PCI karte nehm ich an ;)

Zuletzt bearbeitet:
cpu .. würde ich auch den in wenigen tagen verfügbaren E8400 nehmen.
gestern die ersten preise gesehen .. und muss sagen super P/L im vergleich zum
e6750 oder e6850 auf alter architektur

zu dem sparst ja hoffentlich an der raptor. die waren mal das absolute knallerchen ..
aber sind mittlerweile auch nicht mehr spürbar schneller. nur hörbar lauter und spürbar teurer ;-)

ich kann mich über meine seagate barracudas nicht beschweren, super schnell nie auch nur einen mucks davon gehört. in RAID0 kann man die dann auch betreiben und sind dann sicher schneller als die Raptor. obwohl sie so auch schnell genug sind

Ich habe mal was gelesen bin mir aber nicht mehr sicher das man bei einem Asus Commando nicht über 400FSB gehen soll weil sich da was umschaltet oder so. Und das ganze dann langsamer laufen soll wie wenn ich wie gesagt unter denn 400FSB bleib(falls das so richtig ist)

Dann kommt man ja wie oben schon gesagt mit einem 8400 max 3600Mhz

Es wird Dir vielleicht nicht viel weiter helfen, aber ich werde den E8400 nehmen. Eigentlich wollte ich den Q9450 nehmen, da ich aber denke das der noch nicht wirklich unterstützt wird und ich das Geld nicht unnötig aus dem Fenster werfen will habe ich mich umentschieden. Als Board werde ich entweder das Abit IP35pro oder das Asus P5K-E nehmen. Wie schon gesagt, wenn du das Geld in massen hast, kannst Du ruhig nen Quad nehmen. Ich würde allerdings einen neuen 45nm CPU nehmen, weil die Vorteile überwiegen.
Was machst Du den mit Deinem PC? Spielen, Gamen oder Office? Das würde bei der Entscheidung helfen :).

Gruß
Eichsfelder

Ich machs genauso wie Eichsfelder. Erst war ich auf den Q9450-Tripp aber ich glaube ein C2D reicht noch vollkommen aus. Ich warte bis zum Nehalm und mach mir dann n schönes Leben mit den Quads^^ Aktuell ist der E8400 wirklich top ;)

Zurück
Oben