Welche CPU für 500 Euro PC

Raico

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

also da ich letztes Jahr meinen eigenen PC mit Hilfe der Leute hier zusammengestellt habe und der Super geworden ist, bräuchte ich mal wieder eure Hilfe ;)...

Und zwar möchte sich mein Alter Herr zu Weihnachten einen neuen zu legen. Sein jetztiger ist schon viele viele viele Jahre alt. Sein Budget liegt dabei ca. bei 500 Euro. Kann natürlich sein das es bis Weihnachten etwas mehr wird oder das die Preise fallen, aber das kann ich dann ja anpassen.

Das Problem ist nur, zumindest was ich habe, dass ich es unheimlich schwer finde in diesem Preissegment eine entsprechende CPU zu finden. Es gibt einfach so viele wie ich finde, da ich hab ich keine Ahnung welches die Optimalste wäre. Und daher bräuchte ich eure Hilfe.

Der PC wird hauptsächlich zum Surfen, Tippen, Fotos und Videos benutzt. Wobei ich jetzt nicht richtige Videobearbeitung meine. Er macht das eher so Hobbymäßig ab und an mal mit Privaten Bildern und Videos.

Also das wichtigste ist eigentlich die CPU. Die restlichen Komponenten kriege ich auch soweit hin. Die CPU ist wie gesagt das Hauptproblem.

Wäre Super wenn ihr mir da helfen könntet.

Grüße und Danke schonmal

Wie wäre es mit der Athlon II X3 Reihe?
Z.B. 445

MfG

Kevin

ein Athlon II X3 wäre dann ja zu empfehlen oder ein Athlon II X4.
Für die genannten Anwendungen mehr als genug Leistung zu einem mehr als fairem Preis.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also übertakten kommt eher nicht in Frage. Ich bin über Weihnachten zu Hause und baue den dann für meinen Pa zusammen. Da ich aber weiter weg wohne und von solchen Sachen keine Kentnisse hat lasse ich das lieber. Ich muss den schon des öfteren Sachen über Skype erklären, was ne Qual teilweise ist ^^..

Wie schauts denn mit Intel aus? Also ich hab auch nen AMD und weiß die haben nen Super Preis/Leistungs Verhältnis. Aber gerade was Bilder und Video angeht und Alltagsanwendung sol Intel nen Tick besser sein. Nicht das ich dann gleich nen Intel bestelle, aber welche wären das denn dann so? Die i3 CPU?

Die sind aber preislich viel teurer und du müsstest natürlich das passende Mainboard dafür haben.

moin ;)
da müsste du wenn du auf intel gehen willst zu dem i3 530 oder i3 540 vll auch noch den 550 wobei die eig zu teuer sind find ich da haste von AMD mehr von ;)

Mit Intel kommst du leistungsbezogen niemals bis 500 euro an einen AMD PC ran.

Klar sind die CPUS besser aber für 500 euro bekommst du einfach mehr Power bei AMD. Wenn du 800 - 1000 ausgeben würdest, würde man evtl. zum Intel raten, wobei ich glaube das selbst da für gaming PCs im mom die Phenoms "in" sind. :)

Aber wenn ich mir die Aktuelle Computerbaseliste anschaue von dem aktuellen Test, liegt der i3 530 nur leicht unter dem X4 645. Der X4 645 ist aber nochmal 15 Euro Teurer. Demenstprechend müsste doch der X4 630 ca. auf Basis des i3 530 liegen oder sehe ich das falsch? Also jetzt mal grob geschätzt da er im aktuellen Test nicht auftaucht.

Die Preise vom Mainboard bzgl. des Sockels lasse ich jetzt mal außen vor, dass es dort noch unterschiede gibt weiß ich. Es geht mir lediglich um den reinen CPU vergleich.

Also ich würde ein i5 5xx mit 2 physikalischen kernen nicht mehr kaufen, dann lieber ein x4 630 mit 4 physikalischen gleich.

Raico schrieb:
Der PC wird hauptsächlich zum Surfen, Tippen, Fotos und Videos benutzt. Wobei ich jetzt nicht richtige Videobearbeitung meine. Er macht das eher so Hobbymäßig ab und an mal mit Privaten Bildern und Videos.

Also das wichtigste ist eigentlich die CPU. Die restlichen Komponenten kriege ich auch soweit hin. Die CPU ist wie gesagt das Hauptproblem.

Zäumen wir das Pferd einfach von hinten auf ;)

Prinzipiell erfordert jede moderne CPU deine Anforderungen, jede. Daher könntest du einfach alle Komponenten zusammenbasteln, und schaust wieviel Geld übrig bleibt. Danach sortierst du auf Geizhals.at/de nach dem Preis und wählst diejenige, die noch in dem Budget steht.

Ernsthaft, da geht fast alles.

Ich würd mir ne low Budget AMD Quad reinpacken, weil Win7 einfach schick ist und mittlerweile alle Anwendungsgebiete irgend eine Applikation mit Multithreading bietet. In diesem Falle nützt einem ein weiterer Kern bissel mehr als eine wenigbekernte, stärkere CPU. Hey, surfen und Bilder. No need for a rocketscientist ;)

AMD Athlon II X4 620 für 75,- €

Falls er Intel mag und genug Geld über bleibt - nen kleinen Clarkdale. (Sockel 775 würde mir nicht mehr ins Haus kommen, aus Prinzip, weils eben Asbach ist)

Intel Core i3-530 für 90,-€

Falls es eng wird mit dem Geld eben jeh nach Wunsch was kleineres:

AMD Athlon II X3 440 60,-€
AMD Athlon II X2 245 40,-€

Wie gesagt, jede Intel Dualcore Budget CPU tuts genauso, irgend nen Pentium für 50€ wird deinen Paps keinen Unterschied spüren lassen. 2 GB DDR3 wirste dir in jedem Falle kaufen müssen, Mainboards sind preislich auch auf einem Niveau. Vllt AMDs n Tacken günstiger mit sata 3.0 und usb 3.0. Gl und hf :)

Raico schrieb:
Aber wenn ich mir die Aktuelle Computerbaseliste anschaue von dem aktuellen Test, liegt der i3 530 nur leicht unter dem X4 645. Der X4 645 ist aber nochmal 15 Euro Teurer. Demenstprechend müsste doch der X4 630 ca. auf Basis des i3 530 liegen oder sehe ich das falsch? Also jetzt mal grob geschätzt da er im aktuellen Test nicht auftaucht.

Die Preise vom Mainboard bzgl. des Sockels lasse ich jetzt mal außen vor, dass es dort noch unterschiede gibt weiß ich. Es geht mir lediglich um den reinen CPU vergleich.

Der 645 ist aber auch gute 10% in den Anwendungen schneller... - in den Spielen ist er gleichauf mit dem i3. Und wenn der 630er gleichschnell wäre (in den Anwendungen eher mit dem 620), dann ist er doch deutlich preiswerter. Der 645 ist im Preisvergleich als Spitzenmodell der Athlon X4-Serie doch noch überteuert.

Und die IGP im i3 ist verglichen mit einer OnBoard IGP auch eher schwach auf der Brust.

michbekk schrieb:
Prinzipiell erfordert jede moderne CPU deine Anforderungen, jede. Daher könntest du einfach alle Komponenten zusammenbasteln, und schaust wieviel Geld übrig bleibt. Danach sortierst du auf Geizhals.at/de nach dem Preis und wählst diejenige, die noch in dem Budget steht.

Hehe so ähnliche Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht ^^...
Aber ich wollte auch mal andere Meinungen zu den CPU's hören weil ich doch manchmal eines besseren belehrt werde. Aber nun gut, so habe ich ja jetzt zumindest mal ein paar CPU's im Kopf die ich berücksichtige. Und wer weiß wie sich die Preise bis Weihnachten noch entwickeln. Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass die Preise etwas fallen. Die Speicherpreise sollen bis Weihnachten ja auch noch weiter fallen, wie ich gelesen habe.

Ne Grafikkarte werde ich übrigens eine aus dem unteren MidRange bereich nehmen da er absolut keine Spiele zockt. Welche genau weiß ich noch nicht, vielleicht hat ja jemand ne Spontan Idee ;)...

Aber danke aufjedenfall für die Antworten, klappt wie immer supper hier :schluck:

Zur Graka: Spontan eine IGP. Wozu braucht er mehr als die Leistung einer IGP? Will er mit mehr als 2 Monitoren arbeiten?

Die Preise zumindest der Boards und CPUs werden wohl annähernd konstant bleiben, da die neuen CPUs wahrscheinlich erst nächstes Jahr aufschlagen werden, daher lässt sich da vermutlich weniger einsparen. :(

Achja stimmt über Onboard hatte ich so garnicht nachgedacht. Wäre natürlich der Vorteil das man woanders evtl. noch etwas mehr ausgeben könnte. Und sollte er dann doch mal ne externe haben wollen, wieso auch immer, könnte man die ja immer noch nachbauen.

Manchmal hab ich nen Brett vorm Kopf ^^... Danke

Zurück
Oben