Welche CPU für einen Server mit dem man 4K Streamen möchte ?

froZn1991

Ensign
Hey Leute,
ich habe mir vor kurzem einen 4K TV gekauft und wollte mir jetzt zum ersten Mal einen Server bauen mit einem Freund der schon einen eigenen (für 1080p) hat und da wollte ich mal fragen welche CPU bräuchte ich denn um eine aktuelle 4K .mkv mit x265 Komprimierung abspielen zu können und am besten gleichzeitig noch ein bisschen Luft damit ein zweiter Nutzer im Haus zumindest zeitgleich noch einen 1080p Film darüber beziehen kann ?
Windows Server ist geplant.

Gruß

Tobias

Erst mal müssen wir hier klären WER die Videos abspielt.

Die aktuellen TVs und MediaBoxen (AppleTV, MiBox, FireTV, Shield, etc.) brauchen nur die Daten und das war's. D.h. als CPU reicht ein kleiner Atom Prozessor. Wichtiger ist da die Geschwindigkeit der Festplatten und des Netzwerks.

wozu ein teures serverbetriebssystem für diese anforderungen? da tuts jedes windows 10 und ein plex server..

was das encoding auf den einzelnen plattformen angeht können andere sicherlich besser helfen, aber in der tat is es meist so, wenn dein tv z.B. h.264 decodieren kann reicht auch nur die nackte datei auf einem nas oder so. bei x265 wäre ich mir nicht so sicher, wie die hersteller das supporten.

Nur wenn für das Ziel transcodiert werden muss braucht man Rechenpower.

Und je nach CPU und Streamingserver-Software kann man CPU und GPU-spezifische Funktionen nutzen:
z.B. Intel QuickSync
Das Transcodieren darüber geht so schnell, dass man mehrere Clients bedienen kann.
CPU-Rechenpower-Nutzung geht vielleicht gegen 20% bei einen G4600
Ausser es läuft alles softwareseitig und Hardware-Bescheunigung soll nicht genutzt werden. Dann skaliert die CPU-Nutzung mit der Anzahl der Clients.

Wenn kein Transcoding nötig ist, weil das Quellmaterial für die Ziele geeignet ist:
Dann nur etwas Verwaltungsaufwand der CPU...

benneque schrieb:
Erst mal müssen wir hier klären WER die Videos abspielt.

Ich würde gerne einen Client an den TV anschließen mit einer kabellosen Tastatur mit touchpad und dann einfach komplett windows nutzen und sicher auch hin und wieder ein Film darüber öffnen. Plex verwende ich sicher nicht denn da habe ich selbst mit meinem Gaming PC 80% CPU auslastung gehabt bei der ersten Folge einer Serie in UHD.

He4db4nger schrieb:
wozu ein teures serverbetriebssystem für diese anforderungen? da tuts jedes windows 10 und ein plex server..

den server will ich so oder so einfach zum rumexperimentieren haben und wir haben mehrere Leute die von einem Server profitieren würden im Haushalt, aber nur mich mit UHD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh einen Rechner an den TV anschließt, dann muss der Server effektiv nur die Daten liefern und braucht dementsprechend quasi 0 Rechenpower. Also würde ein G4600 oder Gemini Lake locker ausreichen.

Wenn du uns jetzt noch sagst, was der Server sonst noch alles können soll, kann sich das natürlich ändern.

Aber bisher sieht's so aus: Irgendeine kleine CPU, 8GB RAM, und Festplatten. Fertig.

benneque schrieb:
Wenn du eh einen Rechner an den TV anschließt, dann muss der Server effektiv nur die Daten liefern und braucht dementsprechend quasi 0 Rechenpower. Also würde ein G4600 oder Gemini Lake locker ausreichen.

Wenn du uns jetzt noch sagst, was der Server sonst noch alles können soll, kann sich das natürlich ändern.

Aber bisher sieht's so aus: Irgendeine kleine CPU, 8GB RAM, und Festplatten. Fertig.

Also der Client der direkt am TV ist würde (geplant) keine Leistung haben also so wenig (günstig) wie möglich. Ansonsten wird der Server nicht viel Leistung brauchen. Vielleicht ein Teamspeak Server und solche Kleinigkeiten aber nix was wirklich viel Rechenpower braucht. Also meinst du mit einem G4600 könnte ein normaler Rechner ein x265 Video in VLC darstellen ?

Die Client muss so oder so zumindest die Leistung haben, um das Video abzuspielen. Da kommt man nicht dran vorbei.

Rechenleistung auf dem Server brauchst du nur, wenn der Server die Videos umrechnen muss. Z.B. Video ist auf dem Server in H265 gespeichert, aber der Client kann nur H264. Dann muss der Server richtig hart arbeiten. Alternativ kann man natürlich auch das Video direkt in 2 Varianten auf dem Server speichern.

Wenn du den Client allerdings erst noch anschaffen willst, dann kann man natürlich auch gleich darauf achten, dass er alle Formate beherrscht.

Für Teamspeak im Heimgebrauch braucht's auch keine wirkliche Leistung.

Grundsätzlich würde ich auf eine Intel CPU setzen, um QuickSync parat zu haben, falls es wirklich mal nötig sein sollte.

D.h. entweder B250 Board + G4600 (ca. 130€) oder Z370 Board + i3 8100 (230€). Der teurere i3 hat 40-60% mehr Leistung. Ist halt fraglich, ob ihr die überhaupt braucht.
Dazu dann vorerst 1x8GB RAM. Das reicht für die von dir genannten Tätigkeiten locker aus. Und falls es doch irgendwann mal mehr werden sollte, kann man noch einen weiteren 8GB Riegel dazu stecken und gut ist.
Dann noch eine kleine SSD für Betriebssystem und Programme. Hier reichen wahrscheinlich schon 120GB vollkommen aus. Allerdings hat man da quasi keine nennenswerte Konstenersparnis im Vergleich zu einer 250GB SSD.
Und bei den Festplatten musst du selbst wissen, wie viel Speicher ihr braucht. Wie es mit Ausfallsicherheit steht (z.B. RAID1 oder RAID5), etc.

oh ich hab grade auch mal gesehen das die meisten CPUs ja hardware-decoding für x265 haben das heißt das geht komplett ohne das es wirklich leistung braucht ?

Ja auf jedenfall schonmal danke für deine ausführliche Antwort und vorallem danke das du so ziemlich als einziger auf meine Frage eingegangen bist anstatt wieder (forums-typisch) völlig andere Dinge vorzuschlagen die meine Frage nicht klären :)

Wird dann wohl voraussichtlich ein g4600

Schitteböhn!

Ja genau, das kann heutzutage wirklich jede Grafikeinheit. Das Problem ist meist eher die Software ;) Aber die Intel GPUs haben sich da sehr gut etabliert und werden (fast) überall unterstützt.

Zum Abspielen würde ich allerdings den MPC-BE nehmen, der unterstützt die Hardwarebeschleunigung der Grafik nämlich sehr gut. Ich selbst habe mit dem VLC-Player und H.265 bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht, da die Hardwarebeschleunigung dort anscheinend nicht unterstützt wird (Video Engine meiner GTX 1050 TI wird nicht benutzt, obwohl die Hardwarebeschleunigung im VLC-Player aktiviert ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben