Netzwerk 4k Streamen

BlackForce

Newbie
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
4
Hallo,

ich wollte euch mal fragen wie es mit Netwerk 4k Streamen ausschaut.

Reicht es von der Leistung her aus einen Einplatinencomputer einzurichten mit Plex als Server und welcher wäre dann besser das Asus Tinker Board S, ein raspberry pi 3 oder doch ein anderes noch.

Wie schaut es bei einem fertigem NAS Server System so aus da die dinger ja doch recht teuer sind.

Zuguter letzt reichen zum Streamen HDD's aus oder lieber doch eine SSD?



Atm lasse ich den Plex Server auf meinem Rechner laufen aber ganz ehrlich ist mir iwie zu blöde immer den Rechner an machen zu müssen wenn die kids in der Stube was am TV schauen wollen xD
 

Masamune2

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
6.406
Als Quelle reicht jeder Netzwerkspeicher mit HDDs aus, auch 4k Filme haben nicht so hohe Bitraten das man dafür SSDs benötigen würde.
Beim Abspieler kommt es darauf an ob die verwendete CPU den verwendeten Codec in Hardware beschleunigen kann, sonst ist es mit Einplatinenrechnern Essig, die haben nicht annähernd die Leistung um die Decodierung in Software zu machen.
Ein Raspi scheidet hier aus, 4k kann der nicht ausgeben und HEVC auch nicht decodieren. Bei anderen Boards mag das besser aussehen, einfach mal in die Datenblätter schauen.

Ich selbst hab eine Nvidia Shield. Die schafft 4k, ist mit fertigem Android System sehr einfach zu bedienen und hat ne relativ große Community.
 

Ebrithil

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
498
Kommt drauf an ob die Zielgeräte die 4k Inhalte direkt abspielen können, dann tuts auch ein raspi oä.
Wenn der Server das Video noch transkodieren muss sollte es schon ein potenter Quadcore am besten mit HT für 4k sein.
 

BlackForce

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
4
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.


Über ein Nvidia shild hatte ich auch schon mal nach gedacht aber da ist wieder so viel bei was ich alles nicht brauche xD und immer noch so teuer ist.

Bei dem TV handelt es sich um ein Samsung UE55KS7090U
 
Top