Welche CPU für GTX 1070ti

KeltixHD

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
26
Welche CPU bräuchte ich denn mindestens für eine 1070ti wenn ich wqhd spielen möchte (100Hz bzw FPS, hohe Settings)

bevorzugt Intel wegen RAM speed muss aber nicht da ich zurzeit nen R5 1600 hab und da ja schon ein 350 Mainboard vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die games und deinen anspruch an die fps an. und diese fps muss die graka dann auch erstmal stemmen. der 1600 ist dir zu lahm?

hast du dir mittlerweile endlich mal ein gescheites NT gekauft?
 
Hmm, die CPU behalten die Du hast? Ggf etwas übertakten und dann ist gut... Vor allem in WQHD
 
@ TE:
nö, erkennt man nicht. man kann auch Tetris in WQHD mit 100Hz spielen. rück mit infos raus wenn du ne sinnvolle beratung willst:rolleyes:

wo ist der 1600 jetzt zu lahm?

du hast dir also erst ne 1050ti gekauft, dann ne 1060 und jetzt, wenige monate später, soll die schon wieder durch ne 1070ti ersetzt werden?
 
Die CPU hat nix mit der Graka zu tun.
Die CPU hat nix mit dem Monitor zu tun, das ist Aufgabe der Graka.
Die CPU bearbeitet Deine Software. Ist nicht schwer zu verstehen.
Also welche Software, welche Settings, wie viele FPS soll die CPU schaffen.

In dem Kontext ist der Tetris Hinweis absolut richtig, Du hast ihn leider nur nicht kapiert.

Die Graka ist nicht voll ausgelastet? Dreh die Graka Settings hoch. Mehr DSR, mehr Antialiasing, mehr Post Prozessinger, mehr Ambient Occlusion. Bis die Graka zusammenbricht.

Du hast zu wenig FPS und die Graka ist zu 80% ausgelastet? Kauf Dir eine CPU die 20% schneller ist (zu einfach, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
KeltixHD schrieb:
Welche CPU bräuchte ich denn mindestens für eine 1070ti wenn ich wqhd spielen möchte (100Hz)

Wenn Du auch in 100 FPS spielen möchtest, reicht die 1070 Ti in den meisten Spielen gar nicht aus, auch wenn Du mit einem i7 8700K unterwegs bist.
Ob ein Spiel nun eher CPU oder GPU limitiert ist, hängt vom jeweiligen Spiel ab.

Aber grundsätzlich bei einer GPU dieser Leistungsklasse, die schnellste CPU, die Du Dir leisten kannst/willst.
 
KeltixHD schrieb:
Schlechter witz man erkennt aus dem kontext was ich damit spielen will aber hauptsache mir blöd gekommen

Ich muss ihn verteidigen, nein kann man nicht. Ich muss ehrlich sagen mich nervt das langsam auch (nicht nur bei dir), dass man den TE's alles aus der Nase ziehen muss. Wir verdienen genau 0€ an dem hier und versuchen den Leuten zu helfen, und wir haben Tatsächlich keine Glaskugel oder Übermenschliche Fähigkeiten oder sonst was.
Das ist jetzt auch nicht an dich direkt gerichtet, sondern allgemein.

Aber zu deiner Frage: Ich würde versuchen den 1600 soweit zu Übertakten wie es geht, und wenn du damit nicht zufrieden bist, klatsch ein r7 2700(x) rein wenn er draußen ist, aber BIOS davor updaten :)
 
Senvo schrieb:
Ich muss ihn verteidigen, nein kann man nicht. Ich muss ehrlich sagen mich nervt das langsam auch (nicht nur bei dir), dass man den TE's alles aus der Nase ziehen muss. Wir verdienen genau 0€ an dem hier und versuchen den Leuten zu helfen, und wir haben Tatsächlich keine Glaskugel oder Übermenschliche Fähigkeiten oder sonst was.
Das ist jetzt auch nicht an dich direkt gerichtet, sondern allgemein.

Aber zu deiner Frage: Ich würde versuchen den 1600 soweit zu Übertakten wie es geht, und wenn du damit nicht zufrieden bist, klatsch ein r7 2700(x) rein wenn er draußen ist, aber BIOS davor updaten :)

danke das du trotz kritik auf die frage eingegangen bist
nächstes mal gibts mehr info und ich behalte den r5 1600

In Liebe,
dein Keltix
 
Kein Thema, nur rumpöbeln ohne irgendeinen sinnvollen Satz ist auch doof ;) :)
Sehr gut, dann kann man dir auch besser helfen :)

Mach das, du kannst ihm ja ein wenig die Sporen geben, welchen Kühler hast du denn?
 
Falls du wirklich das Netzteil aus der geizhals Zusammenstellung hast, brauchst du auch ein neues Netzteil.
 
@ Aschenseele:
das Pure Power 10 500W ist mMn preislich zu nah am BitFenix Formula Gold 450W und SeaSonic Focus Plus Gold 550W um wirklich attraktiv zu sein.

ich denke aber dass der TE damit den CPU-kühler meinte.

@ TE:
eine minimaldrehzahl von 800RPM wäre mir zu hoch. da würde ich eher zum EKL Ben Nevis Advanced Black RGB greifen, wenn es denn unbedingt mit beleuchtung sein muss. sonst kriegt man für ~10€ mehr auch spürbar bessere kühler wie z.b. Scythe Mugen 5 Rev.B.

edit @ Ltcrusher:
den Dark Rock 3 finde ich persönlich zu teuer für das was er bietet. zumindest anfangs ließ der sich auf AM4 auch nur quer zum airflow montieren, da war aber wohl ein angepasstes mountingkit in der entwicklung, keine ahnung was da der aktuelle stand ist.
 
Muss den Vorpostern ja recht geben, 400W sind dann doch etwas wenig bei der Zusammenstellung, wenn man dann noch bedenkt, das es älter und abgenutzt ist, könnte da schnell mal was kaput gehen.

Edit: Das er den CPU Kühler meinte war mir bewusst, aber ich bin lieber das eigentliche Hauptproblem bei der Zusammenstellung angegangen xD

Edit 2: Das SeaSonic Focus Plus Gold 550W ist dann doch nochmal ne Ecke teurer, wenn auch weit besser in der Ausstattung und etwas in der Effizienz. 450W wären mir vom Gefühl her bei ner starken Graka und übertakteten CPU etwas zu wenig, die Dinger werden ja ineffizienter wenn sie auf nahe Maximal laufen. Ich schaff da mit meiner 1070ti schon bis zu 350Watt unter Last mit allem drum und dran, Spannungsspitzen vl etwas höher, da wären mir 450 Watt etwas eng. Geschweige denn 400 bei nem alten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben