Welche CPU für R9 270X?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Morgen,

nachdem ich nun auf eine gebrauchte R9 270X umgestiegen bin, limitiert mir der Prozessor doch ein wenig stark ;).
Mein derzeitiges System:

• Monitor: X-Star DP2710 mit 2560*1440
  • Mainboard: AsRock H87m Pro4 (μATX)
  • RAM: 8 GB
  • Gehäuse: Cooltek U3
  • CPU: Intel G3220
  • Grafikkarte: Sapphire R9 270X

Sowohl beim Windows Start ist die G3220 manchmal kurz voll ausgelastet, da ich recht viele Programme im Autostart habe.
Außerdem harmoniert sie nicht besonders gut bei Spielen mit der R9 270X. Hauptsächlich wären das eher (ältere) Spiele mit weniger anspruchsvoller Grafik. Aber insbesondere Risen 3 sollte damit gespielt werden :).

Das Budget richtet sich danach, wo das Preis-/Leistungsverhältnis am besten ist ;).
Nach welchen gebrauchten CPUs sollte ich mich umschauen?

ganz klar i3 oder i5, je nach Budget
da dein Sockel aber halt immer noch aktuell ist wirds da gebraucht auch nicht wirklich ein Schnäppchen geben, da würd ich lieber ganz normal bei mindfactory oder hardwareversand kaufen

von P/L her kann man bei i3 oder i5 kaum sagen welcher besser wäre
würde für die 50€ Ersparnis auf garkeinen Fall auf 4 Kerne verzichten wollen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

denke der i5-4460 wäre ne gute Wahl

i5-4460 sollte es schon sein.

Aber dein Monitor ist für nen P/L Gaming-Rechner ein wenig zu extrem, da dieser eine zu hohe Auflösung hat. full hd hätte locker gereicht.

Wenn du 10€ mehr entbehren kannst, bekommst du auch einen i5-4590, der 100Mhz mehr Basistakt hat und im Turbo auf bis zu 3,7Ghz kommt.

Edit: Unabhängig davon, welchen Prozessor du nimmst - achte vor dem Austausch darauf, dass du die neueste Bios-Version aufs Mainboard bringst. Sowohl der i5-4460 als auch der i5-4590 sind nämlich Haswell Refresh CPUs, die erst ab der Bios-Version P2.00 laufen, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein i5 denn unbedingt nötig? Ein i3 dürfte ja auch ein spürbarer Leistungssprung vom G3220 sein, oder?
Von einem guten i3 bis zum günstigsten i5 sinds ja leider 50-60€ Aufpreis. Lohnt sich der Aufpreis oder ist die Mehrleistung vernachlässigbar?

Der i3 ist halt "nur" ein Zweikerner mit Hyperthreading, der i5 hat echte physikalische 4 Kerne. Ich würde an deiner Stelle zum i5 greifen, damit hast du für die nächsten Jahre ausreichende Leistung (grob geschätzt ;)).
Das ist alles eine Budgetfrage.

Lotusblüte schrieb:
Sowohl beim Windows Start ist die G3220 manchmal kurz voll ausgelastet, da ich recht viele Programme im Autostart habe.

Hast Du evt. keine SSD? Dieser Teilbereich des Problems dürfte kaum mit einer anderen CPU zu lösen sein.

Für die hier bisher empfohlenen CPUs könnte es sich nur kaum lohnen, was gebrauchtes zu holen wie der Threadersteller geschrieben hatte (insbesondere der i5), da diese erstens nicht gerade häufig schon ersetzt werden (wodurch auch...) und selbst wenn meist nur für geringfügig weniger weggehen als was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt überprüft, ob beim zocken wircklich der G3220 limitiert?

GamingArtsXo schrieb:

Mein Core i5 660, der von der Leistung her ca. diesem Pentium entspricht läuft mit einer GTX 750 TI im Höchstfall auf 77%. Mehr habe ich noch nie geschafft. Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass ein Pentium mit R9 270X etwas knapp werden kann, aber prinzipiell natürlich machbar sein sollte, wird aber wohl auch vom Spiel abhängen, wie CPU-intensiv das ist.

@ALXWE: Die Cpu-Auslastung ist vollkommen egal, es zählt nur die Gpuauslastung.

@GamingArtsXo: Das ist Unsinn. Die CPU Auslastung zählt genauso sehr wie die GPU Auslastung! Beispielsweise haben AMD CPU Nutzer bei Battlfield tierische Probleme mit der CPU Auslastung!

Und ich empfehle dir den E3 1231V3 bei Mindfactory zu kaufen. Kostet da genauso viel wie der i5, hat aber die Leistung von nem i7. Und die Power zahlt sich echt aus.

@Cynik926: Nein, es ist kein Unsinn. Von welchen Problemen von AMD-Nutzern in Battlefield sprichst du?

ALXWE schrieb:
Hast Du evt. keine SSD?

Ich könnte mir keinen PC mehr ohne SSD kaufen :).

GamingArtsXo schrieb:
Ja, ich glaube der G3220 ist verantwortlich dafür. Bei Risen 3 und Mafia 2 brechen die FPS auf so 8 ein, wobei die GPU-Auslastung bei lediglich ~50% liegt. Selbst bei der niedrigsten Auflösung ist das der Fall.

Cynik926 schrieb:
Und ich empfehle dir den E3 1231V3 bei Mindfactory zu kaufen. Kostet da genauso viel wie der i5, hat aber die Leistung von nem i7. Und die Power zahlt sich echt aus.

Mit den Xeons habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Wann sollte man sie denn der i-Reihe vorziehen und wann nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Lotusblüte schrieb:
I
Mit den Xeons habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt. Wann sollte man sie denn der i-Reihe vorziehen und wann nicht?

Man sollte einen i5/i7 dann kaufen, wenn man a) übertakten will (bei den K-Modellen) oder b) eine interne Grafikeinheit benötigt (wenn man zum Beispiel keine externe Grafikkarte hat/braucht).
Ansonsten bietet der Xeon wie Cynik926 schon geschrieben hat mehr Leistung pro Euro, weil man beim i5 zum Beispiel noch für die onboard Grafiklösung zahlt, die man als Gamer eh nicht nutzt.

Xeons (hier gehts um die E3 12xx v3) sind 'eigentlich' Serverprozessoren, man kann sie aber auch auf den normalen 1150-Boards verwenden. Von den Xeons gibt es verschiedene Varianten, manche mit iGPU und manche ohne. Es gibt Xeons ohne Hyperthreading (diese entsprechen somit einem i5-Prozessor: 4Kerne, 4Threads) und mit HT (das entspricht einem i7: 4Kerne, 8Threads).

Am meisten Sinn macht der Xeon E3 1231 v3, weil er der billigste Xeon mit HT ist (er ist minimal langsamer als ein i7 4790, dafür aber 50€ billiger). Diese CPU hat keine iGPU, die brauchst du ja aber auch nicht, weil du eine GraKa im Rechner hast.
Momentan hat man mit diesem Xeon in Games (noch) keinen Vorteil gegenüber einem i5, da 4 Threads aktuell ausreichen. In bestimmten Anwendungen zieht der Xeon jedoch bereits einem i5 davon, weil er die doppelte Threadzahl bearbeiten kann.

Okay, in einzelnen Spielen ist der Xeon also auch jetzt schon schneller - noch ein Grund mehr, der für ihn spricht :D

Zurück
Oben