Welche CPU i7 oder doch R9?

agu20cs

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
13
Hallo,
Ich weiß einfach nicht welche CPU ich mir kaufe. Ich möchte für CPU plus Mainboard maximal 600€ ausgeben. Ich spiele hauptsächlich CSGO in 4:3 auf 144hz. Bin eher so der Typ der auf Low Settings und e Sport Spiele zockt. Deswegen möchte ich mir auch eigentlich den i7 10700k kaufen. Ich weiß für 144hz würde auch locker ein i5 ausreichen aber ich möchte die CPU so lange wie möglich nutzen und mir auch irgendwann ein 240hz Monitor kaufen. Bin jetzt auch schon auf die Idee gekommen mir den R9 3900x zu kaufen da der wahrscheinlich in 3-5 Jahren dann doch besser sein wird. Welche CPU empfehlt ihr mir für viele fps und viel Zukunftsicherheit. Möchte eventuell auch aus Spaß etwas streamen auf Twitch denke aber nicht das da die CPU eine große Rolle spielt da ich dann denk ich mal sowieso über die gpu streame. Danke :)
 
Was hast du denn aktuell verbaut und wie lange koenntest du nochd amit auskommen?

In wenigen Monaten erscheinen neue AMD CPUs, eventuell faellt dir die Entscheidung dann leichter.
 
Was hast du den für Hardware aktuell verbaut?
 
Nitschi66 schrieb:
Beim Streamen spielt die CPU eine große rolle. Davon aber abgesehen würde ich zum AMD 3700x oder AMD 3900x raten.

Kommt drauf an, wenn man ueber die GPU streamt, was meiner erfahrung nach mit allen aktuellen GPUs sehr gut geht, dann ist die CPU relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und eyefinity87
Nitschi66 schrieb:
Beim Streamen spielt die CPU eine große rolle
stimmt so nicht, man kann auch sehr gut ueber die GPU heutzutage streamen ... nimm eine Turing GPU und nutze NVENC, kostet paar Prozent aber belastet die CPU nicht. Oder das AMD Pendant dazu, auf jeden Fall ist seit Turing dass Streamen per GPU deutlich besser geworden
 
agu20cs schrieb:
Welche CPU empfehlt ihr mir für viele fps und viel Zukunftsicherheit.

für Mega viele Super FPS müssen es Ultra OC Intel Kerne sein .... für Zukunftssicherheit ein R9 ... weil der einfach mehr Kerne hat dafür aber 10 % weniger FPS ( im Schnitt ... denn Ausreisser gibts immer )
 
aktuell gibts 2-3 games die mehr als 6kerne eines i5 10600k gut gebrauchen koennen, der ist vollkommen ok. ich wuerde allerdings auch ein i7 nehmen haette ich die wahl. 240hz sind cool aber 144hz sind nah dran
 
Slashchat schrieb:
aktuell gibts 2-3 games die mehr als 6kerne eines i5 10600k gut gebrauchen koennen, der ist vollkommen ok.

Es sind mittlerweile deutlich mehr Spiele, in denen man von mehr als 6 Kernen profitiert.
 
Also gerade habe ich den R5 2600 der auch mehr oder weniger ausreicht aber den bräuchte mein kleiner Bruder da er mit seiner CPU fast nichts mehr flüssig spielen kann und ich sowieso bald auf 240 hz spielen möchte. (er haut auch 144hz) Bitte begründet wieso welche CPU. Bin eigentlich Intel Fan und gerade ist er auch bestimmt besser aber mir geht es hauptsächlich darum das ich in paar Jahren immer noch ein „FPS Monster“ habe.
 
i7 hatt noch etwas mehr singlecore leistung als ein i5 10600, der i7 10700k sollte fuer jahre reichen, besonders in der k version die noch paar prozente liefern kann durch oc und einem guten cooler wie noctua nh d15 oder eine 360er aio
 
@agu20cs:
wie dringend ist es? kannst du noch bis ~ende des jahres warten oder muss vorher gekauft werden?

maximale fps liefert aktuell Intel, "zukunftssicherer" ist durch PCIe4.0 und mehr kerne eher AMD.

RAM ist welcher?
 
Deathangel008 schrieb:
maximale fps liefert aktuell Intel, "zukunftssicherer" ist durch PCIe4.0 und mehr kerne eher AMD.
Naja, noch.

Nächsten Monat wird Zen 3 vorgestellt. Dann werden wir herausfinden, ob Intel weiterhin maximale fps liefert.
 
Würde noch etwas warten bis Zen 3 auf dem Markt ist und erst dann entscheiden. Wie schon erwähnt ist Intel bei Spielen etwas schneller,AMD wegen mehr Kernen aber zukunftssicherer und günstiger. Mein 3700X reicht für all meine Spiele locker aus. Da begrenzt eher die RX580.
 
So dringen ist es nicht. Ich denke aber das die Preise am Anfang ziemlich hoch sein werden. Dann denk ich warte danke. Würde es sich lohnen jetzt ein x570 Board zu kaufen und dann den Ryzen 4xxx drauf zu packen? Habe gerade ein 50€ Board mit dem man nicht übertakten kann. Und dazu ist es ein m atx Board im atx Gehäuse
 
@agu20cs:
der 10700K ist auch nicht besonders günstig.

warum X570 und warum jetzt schon? evtl kommen mit Zen3 auch wieder neue bretter.

mATX-MB in ATX-gehäuse ist ja kein problem.

Deathangel008 schrieb:
...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben