Welche CPU i7 oder doch R9?

warum X570 und warum jetzt schon?

da ich mit meinem main nicht zufrieden bin und ich doch bei einem guten mainboard dann auch gleichen den Ryzen 4xxx drauf packen könnte die Preise von den mainboard sind ja am Anfang eh sehr krass
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
als board lieber ein B550 brett und lieber den R5 3600. der ist was singlecore leistung angeht so ziemlich gleich stark bei anwendungen die den doppelten cache (3900er) nicht nutzen.

Nein der Ryzen 5 3600 mag zwar einen guten singelcore haben aber nicht ansatzweise so Zukunftsivhers wie ein i7 oder Ryzen 9

RAM ist gerade noch ein 3000 Single

also ist es jetzt schlau ein gutes mainboard zu kaufen dann meinen Ryzen zu übertakten und dann auf die 4 gen aufrüsten oder einfach r9 bzw. i7. Ich weiß das der i7 gerade mehr Fps hat aber wir der Ryzen deswegen in 3 Jahren besser sein? Wie gesagt spiele 4:3 und 1080p
Ergänzung ()

Mir ist klar das der Ryzen gerade Zukunftssicherer ist aber ist er das auch bei CPU Limit (low Settings etc.) deswegen frage ich euch was jetzt in meiner Situation zukunftsicherer ist bzw. am sinnvollsten. Danke :)
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
aktuell gibts 2-3 games die mehr als 6kerne eines i5 10600k gut gebrauchen koennen, der ist vollkommen ok. ich wuerde allerdings auch ein i7 nehmen haette ich die wahl. 240hz sind cool aber 144hz sind nah dran

ok danke denkst du der i7 wird in paar Jahren immer noch mehr fps haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt aufrüsten willst & gut gerüstet für die Zukunft, dann definitiv den 3700x oder 3900x.
Dazu ein B550 Board und 32GB RAM und du hast die nächsten Jahre Ruhe.

ok danke, dann nehme ich entweder den r9 oder warte noch auf die neue Gen. Den r7 würde ich nicht nehmen da der ja nicht zukunftssicherer ist als der i7. Alle sagen das der i7 jetzt etwas mehr fps hat vor allem bei e Sport Titeln. Aber wird das auch in Zukunft so sein das der i7 besser ist das frage ich mich.

Also ich vermute das in Zukunft Vieles, auch wegen den Konsolen, auf mehr Kerne optimiert werden.
Denke mit einem 3700x bzw. 4700x aufwärts kann man sich die nächsten 5 Jahre schön zurücklehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
@agu20cs:
arvan schrieb:
Würde nicht auch B550 Reichen?
agu20cs schrieb:
ja für den R5 auf jedenfall. ich denke für eine r7/9 4xxx wäre x570 besser
und warum denkst du das?

wenn du den release von Zen3 abwarten willst würde ich jetzt gar kein MB kaufen. gönn deiner kiste erstmal gescheiten RAM (z.b. Crucial Ballistix 3200; dualkit!), mit singlechannel verschenkst du massiv leistung, deutlich mehr als du beim 2600 durch OC rausholen könntest.

mich stört bei X570 der chipsatzlüfter, auch wenn der sich bei den meisten brettern semipassiv betreiben lässt. wenn es denn jetzt so ein brett sein muss dann mMn das MSI Tomahawk oder MSI Unify.

warum eigentlich nur den 10700K mit 8K/16T und nicht den 10850K mit 10K/20T wenn dir "zukunftssicherheit" so wichtig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Ceberus
agu20cs schrieb:
Deswegen möchte ich mir auch eigentlich den i7 10700k kaufen

vllt mit nem i3 10300 einsteigen und gegen spätere jahre gegen nen gebrauchten i9 10900k oder kf tauschen?
Board mit sockel 1200 kostet als gaming modell ab 150
der i3 kostet so um die 130
kühler gibts von thermalright für 50-60 euro
ram bekommste ab 70 euro gescheiten oder 140€ wenn du 32 gb willst
dann kannst dir fast noch was dazu leisten für deine 600 budget

agu20cs schrieb:
... und mir auch irgendwann ein 240hz Monitor kaufen.
Solange es "nur" 144Hz sind dürfte es egal sein ob z.B. R5 3600 oder i5-1400F aber bei 240Hz
und dem Ziel immer 240FPS zu haben sind 10600K/10700K@5Ghz und 4400er Ram angesagt.

Servus
Sehe gerade das der i7 10700k und Ryzen 9 3900x einen Unterschied von 8€ haben. Zuschlagen oder ist das ein normaler Preis? (Mindfactory) Möchte mir jetzt erstmal eine vernünftige CPU und mainboard kaufen dann Sachen wie RAM etc. aufrüsten.

meinte den r9 mit zuschnappen da er trotzdem 12 kerne hat, ich denke ich werde mir trotzdem den i7 kaufen da er mit hoher wahrscheinlichkeit auch immer noch einen besseren singelcore als die gen3 von ryzen haben wird

@agu20cs:
agu20cs schrieb:
ok danke, dann nehme ich entweder den r9 oder warte noch auf die neue Gen.
hat ja lange gehalten.

bei eSports-games würde es mich wundern wenn da in absehbarer zeit mehr als 8 kerne nen nennenswerten vorteil bringen. ich würde aber zumindest die morgen erscheinenden tests zur 3080 abwarten um zu wissen ob und wenn ja wie sehr die neuen karten von PCIe4.0 profitieren.

es ist schon hier und da gesagt worden, dass man in aktuellen spielen keinen pci-e 3 bottleneck erreicht.

eden89 schrieb:
vllt mit nem i3 10300 einsteigen und gegen spätere jahre gegen nen gebrauchten i9 10900k oder kf tauschen?

Bringt bei Intel doch nichts. Schau mal, was man für alte i7 jetzt noch zahlt, wenn man „später billig“ aufrüsten will. Da zahlt man mehr als für nen aktuellen und stärkeren Ryzen. Wenn Intel, dann lieber gleich zuviel zahlen und sich an der teils überschaubaren Mehrleistung erfreuen, als später zuviel zahlen und dann später doch weniger Leistung als mit Standardware zu haben...

Wenn man später mal nachrüsten will, wäre Ryzen mMn. besser, weil die eher gebraucht als Schnapper zu haben sein werden.

Intel würde ich heute kaufen, wenn ich heute schon weiß, dass ich ihn in absehbarer Zeit wieder verkaufen will und dabei wenig(er) Wertverlust machen will.

Für high-fps hat Intel durchaus noch ne Berechtigung. Für casual Gaming ab WQHD ist es dann wohl Geschmackssache.

Deathangel008 schrieb:
@agu20cs:

hat ja lange gehalten.

bei eSports-games würde es mich wundern wenn da in absehbarer zeit mehr als 8 kerne nen nennenswerten vorteil bringen. ich würde aber zumindest die morgen erscheinenden tests zur 3080 abwarten um zu wissen ob und wenn ja wie sehr die neuen karten von PCIe4.0 profitieren.

Naja hab heute mal etwas geschaut und die neue generation soll ja nur 100-200 mhz mehr haben und dann wird der i7 immer noch jeden ryzen im zocken topen und 8 kerne wird auch bestimmt lange ausreichen aber in 3 jahren denk ich mir dann vllt doch hätte ich nur den ryzen mit 12 kerne genommen

@agu20cs:
dass es nicht nur auf den takt ankommt ist dir aber schon klar? auch die IPC, also leistung/takt, soll nochmal ordentlich steigen.

agu20cs schrieb:
Naja hab heute mal etwas geschaut und die neue generation soll ja nur 100-200 mhz mehr haben
...

Ist bei Intel auch so und die mehrlaistung bezahlst Du mit Watt (Strom) und Hitze.

agu20cs schrieb:
...
dann wird der i7 immer noch jeden ryzen im zocken topen
...

Wenn man sich die Ryzen Generationen so anschaut wird der Ryzen 3 Kreise um die Intels ziehen. Entweder weden die Ryzen auf Augehhöhe oder besser als Intel sein.

agu20cs schrieb:
...
aber in 3 jahren denk ich mir dann vllt doch hätte ich nur den ryzen mit 12 kerne genommen

Tja das musst Du wissen. Aber anscheinend willst Du das wir Dir zum Intel raten. Mach ich aber nicht.

naja deswegen habe ich mich ja hier angemeldet und ich weiß das ryzen ansich von der technik her besser ist aber trotzdem hat der intel mehr fps und der singelcore ist auch das was am ende doch das ist was entscheidet beim zocken da bringt mir es auch nichts ob in der beschreibung 14 oder 7nm stehen. IPC hab das noch nie gehört was ist beziehungsweiße was bringt das? danke für eure hilfe
Ergänzung ()

aber irgendwie schreibt jeder intel user die vorteile von intel und jeder amd fan die vorteile von amd aber es ist trotzdem einfach fakt das intel die bessere gaming cpu ist. ich weiß nicht ob sich es lohnt auf die 4generation zu warten wenn die nur 100 mhz mehr haben. der ryzen 9 und i7 haben einen unterschied von 8€ und der r9 mag zwar minimal schlechter sein aber die 4 kerne mehr sind schon krass was dann doch eher für einen ryzen spricht

FastFireGames schrieb:
Wenn man sich die Ryzen Generationen so anschaut wird der Ryzen 3 Kreise um die Intels ziehen. Entweder weden die Ryzen auf Augehhöhe oder besser als Intel sein.

Die neue Generation soll entweder genauso gut oder besser werden? Was?

Zurück
Oben