Welche CPU in dieser Config?

RolfVII

Banned
Guten Tag,

Vor ca einem Monat habe ich in diesem Forum für eine Gute Config gefragt, schlussendlich sind wir zu dieser Config gekommen: https://geizhals.de/?cat=WL-879222

Als allererstes wurde mir aber anstatt des R5 1600x der Intel i5 8400 vorgeschlagen. Zu der Zeit war der aber nicht erhältlich. Nun ist der i5 aber endlich erhältlich und da ich die CPU noch nicht gekauft habe wollte ich fragen ob ich den R5 1600x mit dem i5 8400 austauschen sollte. Würde der i5 denn auch mit meinen restlichen Komponenten zusammenpassen?

EDIT: Oder noch besser den i5 8600k (da man den auch übertakten kann)?

Mfg

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Nein - der i5 passt nicht.

Du brauchst dann ein Z370er Board.

Und der Intel ist mit 2666er RAM spezifiziert.

Rest ansonsten ok mMn.

- Anwendungsgebiet?
- i5 6c/6T vs R5 6c/12T

Warum nicht gleich einen i7 8700K?

Max. Budget?

Warum ändern?

Moselbär schrieb:
Warum nicht gleich einen i7 8700K?

Max. Budget?

Warum ändern?

Der i7 8700k ist über meinem Budget ^^

Die CPU sollte max 300€ kosten.

Ändern, weil das der erste Vorschlag war und die Benchmarks sagen auch, dass der i5 besser ist: http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8400-vs-AMD-Ryzen-5-1600X/3939vs3920

EDIT: Wenn ich's mir überlege wäre es nicht dumm direkt einen i7 8700k zu holen... Wäre das mainboard, das ich habe passend? Und kann man mit dem Mainboard übertakten?

Hast du schon alles aus der Liste gekauft bis auf die CPU? Versteh ich zwar nicht, aber dann kauf den Ryzen.

Ansonsten musst du schauen, ob du das Mainboard wieder los wirst, aber mit dem i5 + neues Mainboard - altes Mainboard werden 300€ wahrscheinlich auch knapp.

Generell würde ich aber sowieso den 1600x vorziehen.

Ich habe bis jetzt erst das Netzteil und das Gehäuse gekauft.

EDIT: Würdest du den 1600x auch vor dem i7 8700k bevorzugen?

Naja zum Zocken, Intel. Wenn du noch damit was anderes machst, also Video- oder Bildbearbeitung oder sowas, dann halt den Ryzen mit SMT.

btw: Intel spezifiziert zwar den RAM mit 2.666MHz, der läuft aber wesentlich höher. 4.133MHz liefen bei mir auch... AMD macht da mehr Probleme. Die freien 8000er Intel lassen sich auch wesentlich besser takten, als die Ryzen. Mein 8700K läuft OC'ed im Multithreadbetrieb auf Ryzen 7 1800X Niveau...

Zuletzt bearbeitet:
RolfVII schrieb:
EDIT: Würdest du den 1600x auch vor dem i7 8700k bevorzugen?

Er würde den 1600x dem i5 vorziehen aber die derzeit beste Gaming CPU ist wohl einfach der 8700k (am besten geköpft und oced ;D )

Zuckerwatte schrieb:
Er würde den 1600x dem i5 vorziehen aber die derzeit beste Gaming CPU ist wohl einfach der 8700k (am besten geköpft und oced ;D )

Passt denn der 8700k auf das Mainboard meiner Liste? Und würde die GTX 1060 6gb nicht die Leistung des 8700k beeinflussen, da es schon eine andere Liga ist?

Nein... Intel passt niemals auf ein AMD-Board und umgekehrt ;)

Wobei ich einen 8700K für 27" FHD mit einer 1060 gekoppelt auch definitiv für falsch angelegt halte... i5 würde ich noch einsehen, gerne auch den 8600K, aber alles andere ist Geldverbrennung, wenn auch eventuell für die Zukunft investiert, falls man mal Graka und Monitor upgraden möchte... Aber da der 8700K eben nur mit dem Z370-Chipsatz läuft, ist ein späteres Upgrade ja quasi schon gestorben... Er ist eben ein Zwitter, um Ryzen davon zu ziehen...

Bei Full HD würde ich beim Ryzen bleiben. Außerdem bekommst noch drei Gratisgames von Asus, daher noch günstiger und optimale Leistung bekommst nicht.
​CPU passt^^

Zuletzt bearbeitet: (link edit)
aklaa schrieb:
Bei Full HD würde ich beim Ryzen bleiben. Außerdem bekommst noch drei Gratisgames von Asus, daher noch günstiger und optimale Leistung bekommst nicht.
​CPU passt^^

Also bleibe ich bei dieser Config.

Was meinst du mit 3 Gratisgames? Noch nie davon gehört ^^

Intel - Du brauchst ein Z370er Board - K Prozessor und Z Board - Du hast die Möglichkeit zum OC.

Wenn dein Budget für eine CPU 300€ ist kannst du auch gleich einen 1700X nehmen anstatt des 1600X.

Moselbär schrieb:
Intel - Du brauchst ein Z370er Board - K Prozessor und Z Board - Du hast die Möglichkeit zum OC.

Ok, danke

Noch eine letzte Frage: Mit welcher GPU müsste ich die GTX 1060 6GB austauschen, damit das ganze potenzial des i7 8700k frei ist? Maximal 300-400€

Bwi maximal 300€ für die CPU sitzt auch noch ein 1700X drin. Damit hast länger Ruhe. Wobei es natürlcih einer gewissen Glaskugel bedarf, vorherzusagen, ab wann das eintreten könnte.
Des Weiteren hast Du in Deiner Konfiguartion auch guten und passenden RAM für Ryzen drin. Damit gepaart steht er den Intels im CPU-limitierten Gaming gar nicht bzw. nur minmal nach, hat aber den Vorteil deutlich mehr Kerne/Threads zu haben.
Da Du einen Freesync-Monitor raus gesucht hast, würde ich ebenfalls in den "sauren" Apfel beißen und anstelle der 1060 eine RX580 nehmen, welche Freesync unterstützt. Falls noch mehr Geld vorhanden ist und Du sie im Angebot irgendwo für um die 400€ ergatterst, ist eine Vega 56 auch eine Überlegung wert.
Aber wenn du Geld sparen möchtest, spricht auch nichts gegen deinen urprünglichen Plan R5-1600X und 1060.

Zurück
Oben