Welche CPU ist besser

Dreamer79

Lt. Junior Grade
Hallo,
stehe vor einen kleinem Problem.
Hab von einem Bekannten zwei CPU´s mit Board ect... bekommen.
Nun möchte ich eine für mich als Zweit PC verbauen und die andere in die Bucht geben.
Da ich aber leider keine Ahnung habe würde ich gerne wissen welche CPU besser ist ?

Intel Core2 Duo E8400 oder ein AMD Athlon II X3 440
welche würdet ihr behalten?

bei beiden wäre je ein Motherboard mit 4GB Ram dabei.
Grafikkarte würd ich eine 4850 oder wenn ich sie wieder zum laufen bekomme eine 4870 einbauen.
Sollte eigentlich für World of tanks und a weng Anno 2070 reichen oder ?

Danke
gruss Markus

Übertakte den e8400 und du hast den guten CPU der noch eine weile halten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar der Intel Core2 Duo E8400, ich spiele zwar kein Anno 2070 oder World of tanks aber ich denke mal um das zu spielen reicht der PC aus:
für FULL HD und grafik bis zum anschlag aber ehr nicht mehr ;)

also soll ich denn INtel behalten ?

Der Athlon mit AM3 sein, möchte ihn aber nicht updaten da er wirklich nur in einen ZweitPC der ein zwei mal im Monat benutzt wird reinkommt.

FULL HD sollte er schon können (kommt an ein 23' Monitor)
aber nicht auf hoher auflösung das ist klar.

Keine Angst, dein Prozessor kann Full-HD. Das kann grunsätzlich jeder. Was der Vorposter wohl meinte, ist, dass er evtl nicht mehr genug Power für die Auflösung hat, was Nonsens ist, da die Grafikkarte viel entscheidender sein wird!

um die Auflösung gehts mir gar ned, mächt nur gern wissen welche CPU ich behalten soll ?
Wird schon irgendwie ein Bild auf meinen 24" machen :)

AMD oder Intel ?

nimm den C2D E8400 (;
ich hab den C2D E7500 und eine GTX 570 (bottlenecking :/ ) und zocke Anno 2070 auf den hoechsten einstellungen auf Full HD mit mikrorucklern jedoch wuerde ich dir empfehlen den C2D zu uebertakten sofern du dich traust. Ich habe meinen nach ca. 4 Monaten Anno 2070 zocken uebertaktet auf 3,8 Ghz ohne VCore zu aendern oder sonst etwas in der art und jetz laeuft BF3 SP auf Ultra Full HD ohne probleme

einzige was du dir zum uebertakten kaufen muesstest ist ein guter CPU kuehler (;

Das ist ja wohl deine Entscheidung. Da kann hier jeder so laut Intel schreien wie er will.
Am bessten einfach mal einen Test suchen wo beide drin vorkommen.

edit: Der Athlon lässt sich eventuell unlocken

Zuletzt bearbeitet:
also wie man in diesem schon geposteten link sieht hat der Athlon einen leichten Geschwindigkeitsvorteil.
Der e8400 braucht ein paarWatt weniger, falls das ein Aspekt ist.
Falls übertakten für dich eine Rolle spielt, ist es möglich das aus dem e8400 etwas mehr an Leistung zu hohlen ist, aber absolut nicht sicher.
Geht es dir um die reine Rechenleistung ohne übertakten, ist der Athlon vorzuziehen.

Der AMD x3 ist die bessere Wahl für die Zukunft, da derzeit auf beiden alles halbwegs läuft, aber drei Kerne jetzt schon bei manchen Spielen starke Vorteile bringen. Das wird in Zukunft häufiger vorkommen.

bei Anno gilt: je größer die Karte (im Spiel :) ), desto mehr Kerne braucht man -> nimm den X3.

@Duellking
Du hast es nicht so mit lesen, oder?

@Dreamer
Welche Mainboards sind denn dabei?

Intel: Gigabyte GA-EP45-DS3
AMD: AS Rock N68C-S UCC

Zurück
Oben