Welche CPU ist die Bessere

dadon

Newbie
Hallo ersteinmal!!:D
Ich habe ein kleine Frage.
Und zwar bin ich drauf und dran mir und meiner Familie einen neuen Rechner auszusuchen.
Die Frage die ich habe ist folgende:
Ich habe zwei meiner Meinung nach gute Angebote.
Das eine ist ein AMD Athlon 64 X2 3800+ mit einer (onboard????) Grafikkarte GeForce 6100 und 256MB. Das andere Angebot ist ein Intel Pentium Dual Core D925 und einer GeForce 7100 mit 512 MB. Beide Rechner haben ungefähr den gleichen Preis und die gleiche Ausstattung.
Welche CPU ist denn nun die Bessere. Ich spiele, arbeite und bearbeite alles mögliche. Ich weiß das ich die Grafikkarte noch aufrüsten kann. Daher liegt meine Hauptfrage auf den Prozessoren.
Es wäre echt nett, wenn mir jemand bei dieser, doch schon sehr wichtigen Frage helfen könnte.;)

Mit freundlichen Grüßen DaDon...

Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen nimm auf jeden Fall den AMD. Der wird bei weitem nicht so heiß wie der Intel. Von der Leistung her dürften sich beide nicht viel nehmen. Vielleicht ist der AMD in Spielen etwas schneller.

So pauschal läßt sich das nicht beantworten, welches System besser ist.
Die Frage ist, was möchtest du damit machen können?

Nenne doch mal den finanziellen Rahmen, dann gibt es vielleicht noch ein drittes (viertes?) Angebot :-)

Beide Grafikkarten sind meiner Meinung nach nicht viel Wert, die bekommst du für 40 Euro...und die 512MB Speicher sind auch nur Hypermemory, d.h. werden vom (langsameren) Arbeitsspeicher abgezwackt.

Spielen kannst du damit jedenfalls nicht sehr gut...und für reine Office-Aufgaben brauchst du keinen Dualcore-Prozessor. Videoschnitt bzw. Bildbearbeitung erfordern dagegen einen schnellen Prozessor, viel Arbeitsspeicher, eine schnelle Festplatte, Grafikkarte eher unwichtig - da würde ich zum Core 2 Duo greifen.

Also - mehr Infos bitte ;-)

Greetz,
GermanWings

@ GermanWings:

Erstmal: Willkommen im Forum! :cool_alt:

Im Großen und Ganzen hast du Recht, aber:
Die Grafikkarte hat wahrscheinlich seinen Zweck, und zwar ist die DVI-Schnittstelle!

GermanWings schrieb:
Beide Grafikkarten sind meiner Meinung nach nicht viel Wert, die bekommst du für 40 Euro...und die 512MB Speicher sind auch nur Hypermemory, d.h. werden vom (langsameren) Arbeitsspeicher abgezwackt.

Nicht unbedingt: Meistens ist wirklich diese Menge Speicher verbaut, nur läuft dann das ganze noch über 64 oder 128Bit Speicheranbindung -> Vorteil vom Texturenspeicher weg, da er nicht genug schnell die Daten abrufen kann.

Wenn das System nicht gerade Drecksbillig ist, dann bekommst du wahrscheinlich für dein Geld ziemlich besseres: Denn in diesem KomplettPC probiert der Zusammensteller seine billigen und veralteten Hardwareteile loszuwerden

Danke für die schnellen und zahlreichen antworten!!!!!
Also ich habe da ein Angebot im Auge.
Und zwar ist es der AMD mit der 6100, 160GB Festplatte, DVD Brenner mit dual layer Funktion, 1024MB Ram, 19" TFT Monitor von Samsung, einem Farbdrucker+ Scanner und Windows Vista. Das alles für 699€
war auch gerade schon auf Alternate.de und habe mir einen vergleichbaren PC zusammengestellt. Aber ohne TFT und Drucker und Software. harware von western digital, asus, philips, hp und nvidia.
Was sagt ihr dazu???
Achso die Frage wegen meinen Anwendungen. NaJa. Mein Bruder spielt ab und zu NFS. meine Schwester Sims und meine Eltern arbeiten (auch Videobearbeitung etz.).
Ich habe eigentlich mein Shuttle...aber da habe ich noch eine kleine Frage (sorry aber wer nicht fragt bleibt dumm:rolleyes: :rolleyes: )
Ich habe leider nur einen PCI steckplatz für meine Graffikkarte. Ist die Radeon 9250 besser als eine GeForce 5200 oder 5500?????

Vielen Dank für eure beantwoteten Fragen. Und auch für die Neuen
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an du bestellst das System bei CSL Computer oder?
Sicher keine schlechte Idee, die sind wirklich mittlerweile ein (Geheim-?) Tipp.

Allerdings mit diesen genannten Grafikkarten wirst du überhaupt nichts spielen können außer Age of Empires II oder Starcraft. Sims und NFS sind undenkbar.

Da musst du nochmal 100 Euro für eine GeForce 7600 GS / GT ausgeben.
Eventuell bei ebay billig steigern und selbst einbauen, vielleicht bekommst du
was für 60-80 Euro. Seriöser Privatverkäufer oder Powerseller.

supastar schrieb:
@ GermanWings:

Erstmal: Willkommen im Forum! :cool_alt:

Im Großen und Ganzen hast du Recht, aber:
Die Grafikkarte hat wahrscheinlich seinen Zweck, und zwar ist die DVI-Schnittstelle!

Vielen Dank für deinen Willkommensgruß :-)

Allerdings verstehe ich nicht ganz, was du meinst? Natürlich braucht er eine Grafikkarte, aber wo liegt der Zusammenhang zwischen der DVI-Schnittstelle und der Performance?
Ich rate ja zu einer wertigeren Graka, und die hat auf jeden Fall auch nen DVI-Ausgang.
Oder bezog sich das auf Onboard?

SLH3 schrieb:
Nicht unbedingt: Meistens ist wirklich diese Menge Speicher verbaut, nur läuft dann das ganze noch über 64 oder 128Bit Speicheranbindung -> Vorteil vom Texturenspeicher weg, da er nicht genug schnell die Daten abrufen kann.

Wenn das System nicht gerade Drecksbillig ist, dann bekommst du wahrscheinlich für dein Geld ziemlich besseres: Denn in diesem KomplettPC probiert der Zusammensteller seine billigen und veralteten Hardwareteile loszuwerden

Naja, die 7100 GS bspw. hat 128 MB GDDR2 SDRAM (64-bit), den Rest holt sie sich vom Hauptspeicher. Und du sagst ja selbst, dass eine Anbindung meist über 64- bzw. 128-Bit läuft.
Das ist weder zeitgemäß noch sinnvoll, das bremst das System völlig aus...

Von Onboardgrafik wollen wir lieber gar nicht reden ;-)

Wie gesagt, für Office-Anwendungen reicht´s allemal.

Greetz,
GW

Mit Bildschirm! Nein kann man nicht.

@ GermanWings:

Richtig, das bezog sich auf onBoard.

Für die Sims dürft die Grafikkarte übrigens ausreiched sein, NFS auch, soweit es sich nicht um die Underground-Versionen handelt... da die Grafikkarte allerdings ca. 40 € kostet, sollte eine bessere gewählt werden, was aber auf Grund des Bundling-Angebotes wahrscheinlich nicht möglich ist...

Übrigens ist der 128-bit-Bus nun doch nicht ganz so schlecht, wie viele hier sagen, die neue nVidia 8600 wird auch nur eine 128-bit-Speicheranbindung haben, aber kommende Tests werden wohl mehr sagen...

@ dadon:

Ebenfalls erstmal herzlich Willkommen im Forum :cool_alt:

Die 9250 ist nicht besser als eine 5200 bzw 5500. Eher noch langsamer, aber ca. gleichauf mit der 5200er

Also ich würd einfach bis zum 22. April warten und mir dann einen PC im Internet zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Dann bekommst eine günstige DX10 Grafikkarte und wahrscheinlich geht sich ein Core2Duo auch noch aus.

Schau mal hier: [FAQ] Der ideale Gaming-PC
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
hier im Forum

Die AMD Variante kostet da 570 Euro
Dazu kommt noch ein Gehäuse und der TFT.
Dann bist du komplett.

Gehäuse muss nicht mehr als 50 Euro kosten.

Hier ein Beispiel für einen günstigen 19" http://geizhals.at/deutschland/a205917.html
Dieser schneidet in div Tests auch nicht schlecht ab.

Kommst du auf knapp 800 Euro
Lieber die 100 Euro mehr ausgeben und dafür mehr Leistung und Qualität einkaufen!

Okay.
Das waren aber eine Menge antworten und Informationen.
Die Antworten bezüglich der Grafikkarte habe ich erwartet.
Mir ist auch klar, dass ich mit dieser Grafikkarte keine Bäume ausreißen kann.
Aber davon mal abgesehen glaube ich das das Angebot schon sehr günstig ist. Denn allein der TFT kostet so um die 200 eus. Und ich habe schon eine, meiner Meinung nach preislich und leistungsmäßig angemessene Grafikkarte gefunden. Und zwar die ATI RX800GTO mit 256 mb. Sollte doch für relativ neue Spiele reichen, oder????
Vielen Dank nochmal an alle. Habt mir sehr geholfen!!!!!!!!

P.S. Der Trick mit den vertauschten Buchstaben klappt echt gut:)
Ich konnte alles ohne Probleme lesen. Stört es dich wenn ich diese phänomenale Idee ein bisschen "klaue"??????;)

Mit freundlichen Grüßen wah!!!!!

Ich würd mal sagen mit der Grafiikarte kannst du aktuelle Spiele spielen, allerdings von der Auflösung und vor allem bei den Details musst du Abstriche machen.

Wenn du die Zeit hast zu warten, dann warte noch bis Ende April? Neue Grafikkarten kommen raus und Intel drückt die Preise.

Die Grafikkarte ist Preis/leistungsmäßig glaub ich ganz vertretbar. Hatte bis vor kurzem auch ne x800er, die x800 pro. Da sind die aktuellen Spiele noch alle gelaufen, halt nicht auf höchsten Details. Aber z.B. das neuste Need4Speed ist noch hervorragend gelaufen, fast auf höchsten Details, genau wie Battlefield 2. Bei Dark Messiah, Fear und dergleichen musste man schon Abstriche machen, was hohe Auflösungen und Effekte anging. Ansonsten würd ich auf CeeSA's Links schauen.

@ dadon:

mach ruhig...

Zurück
Oben