Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zwei 5800X3D, welcher der bessere ?
- Ersteller Bimmler
- Erstellt am
Folgende Dinge könnte man prüfen.
- Was ist der max. Boosttakt und auf wie vielen Kernen wird er erreicht? Einige boosten nur bis 4,45, andere bis 4,55 GHz.
- Wird heiß wird die CPU unter Volllast bzw. welchen Takt erreicht sie noch im thermischen Limit bei 90°C mit Prime 95 max. Power/Heat?
- Welche CPU schafft stabil mehr CO?
S
SabbY
Gast
Ich habs im Gefühl der erste. Ich frage mich aber viel mehr wieso du zwei kaufst.Bimmler schrieb:welcher der bessere ist ?
Ltcrusher
Fleet Admiral
Irgendwie erinnert mich das an frühere Tage, wo man Prozessoren nach Steppings ausgesucht hat, wie das AXIA Stepping beim Athlon Thunderbird.
@Bimmler du kannst es nur mit den Programmen versuchen, die von den anderen schon genannt wurden.
Nachtrag: Und, wenn dir der Aufwand egal ist, bei gleicher Leistung ggf. noch gucken, welcher kühler bleibt.
@Bimmler du kannst es nur mit den Programmen versuchen, die von den anderen schon genannt wurden.
Nachtrag: Und, wenn dir der Aufwand egal ist, bei gleicher Leistung ggf. noch gucken, welcher kühler bleibt.
Zuletzt bearbeitet:
Ritterschwert
Cadet 4th Year
Ja und es ist immer noch der so.Bimmler schrieb:Ich merke gerade das meine Infos doch zu spärlich waren.
Deine zwei anderen Sätze haben daran nichts geändert.
ruthi91
Commodore
Das kommt aufs Mainboard drauf an.Sensei21 schrieb:wobei 4.55 ghz extrem selten sein dürfte
Ich glaube MSI war da führend mit dem "Game Boost".
Ansonsten holt man beim 5800X3D einfach nur mehr Takt durch Undervolting raus. Dadurch bleibt er kühler und throttelt nicht an der Temperaturgrenze (beginnend ab 80-81°).
OC über den BCLK ist ein Tanz auf Messers Schneide und nur von abzuraten.
True Monkey
Lt. Junior Grade
Warum ?ruthi91 schrieb:OC über den BCLK ist ein Tanz auf Messers Schneide und nur von abzuraten.
Gibt es überhaupt irgend jemanden dem dabei was abgepfiffen ist oder ist das nur einen Mär von etwas was man nicht machen soll
hmmm ....mir egal

Edit : Übrigens liest ein Asus Rog Board die CPU aus und gibt Auskunft über die Güte der CPU und des MC
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Ratschläge. Ich werde dem mal nachgehen und einen wieder weiter verkaufen. Natürlich werde ich nicht beide behalten, sollte aber eigentlich auch logisch sein. Die Dinger sind momentan sehr teuer und preisstabil, der schlechtere wird in ein, zwei Wochen bei Ebay landen.
Auf AM5 zu wechseln wäre teurer als einen einzelnen 5800X3D zu kaufen (abzüglich meiner jetzigen CPU die auch noch paar Euros einbringt).
Und warum ich das ganze mache, aus Lust am Hobby und weil ich es mag aus einer älteren Plattform und deren letzten Ausbaustufe das letzte rauszuholen.
Schönen Abend noch
Auf AM5 zu wechseln wäre teurer als einen einzelnen 5800X3D zu kaufen (abzüglich meiner jetzigen CPU die auch noch paar Euros einbringt).
Und warum ich das ganze mache, aus Lust am Hobby und weil ich es mag aus einer älteren Plattform und deren letzten Ausbaustufe das letzte rauszuholen.
Schönen Abend noch
Hey Leute,
ich nutze gerade den CoreCycler (neuste Version von hier) und lasse daneben das Fenster vom Ryzen Master offen. Die Angaben sind aber widersprüchlich.
Laut CoreCycler wird als erstes Core 4 getestet, laut dem Ryzen Master wird C05 genutzt.
Ja was ist denn nun richtig ?! Wollte den (eventuell) wesentlich schwächeren Kernen etwas mehr Spannung im Bios lassen als den anderen. Aber wenn ich nicht genau weiß welcher...hmm.
Edit: Okay, laut HWiNFO wird der Core getestet, der auch in CoreCycler angegeben wird.
ich nutze gerade den CoreCycler (neuste Version von hier) und lasse daneben das Fenster vom Ryzen Master offen. Die Angaben sind aber widersprüchlich.
Laut CoreCycler wird als erstes Core 4 getestet, laut dem Ryzen Master wird C05 genutzt.
Ja was ist denn nun richtig ?! Wollte den (eventuell) wesentlich schwächeren Kernen etwas mehr Spannung im Bios lassen als den anderen. Aber wenn ich nicht genau weiß welcher...hmm.
Edit: Okay, laut HWiNFO wird der Core getestet, der auch in CoreCycler angegeben wird.
Zuletzt bearbeitet: